Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
hurley@randolph: Sehr tolle Liste mit Bands die hier eigentlich so gut wie gar nicht stattfinden wie Voodoocult , Death, Mother Tongue und Chamber Strings. Death habe ich Anfangs der Nineties sogar öfters live erlebt; Chuck Schuldiner mit Räucherstäbchen und unerträglichen langen Tuningpausen. Legendär. Schön auch, dass Du eher Kuriositäten wie High Noon, The Butterflies Of Love oder die großartigen The Double Naught Spys nennst auch wenn sie nicht in der Top 20 enthalten sind.
@hurley
Merci. Ich habe meine Liste unter der Prämisse erstellt, welche Alben ich derzeit am häufigsten höre.
Dies hat dann dazu geführt, dass einige bahnbrechende, hervorragende Werke es eben nicht in meine Top 20 geschafft haben.
Death & Voodoocult ( und einige andere) habe leider nie live sehen können, bei den Swans ärgert mich das ganz besonders besonders.
Hatte schon Karten für 2020, but corona showed up..--
Dead men smell toe nailsHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbungtalkinghead2 @lotterlotta, berichte mal bitte, wie sich das Album bei dir entwickelt …
…nun entwickeln, ich weiß nicht ob man das so nennen kann, es schleicht sich etwas ein ohne wirklich großartig voran zu kommen, es hat einen gewissen spröden Charme, gehört auch bei mir zur Abteilung Obskures, kommt bestimmt noch öfters mal auf den Teller, habe ja ein kleines Faible für Schräges, einschlagen will es aber nicht wirklich…gut ja! Nichts für einen der ersten 100 Plätze in den 90ern, im Moment nach ein paar Hördurchgängen ***1/2+ – ****, momentan also eher Platz 200-300!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Na denn!
01 – Frank Zappa: The Best Band You Never Heard In Your Life
02 – Bob Dylan: Time Out Of Mind
03 – Lou Reed/John Cale: Songs For Drella
04 – R.E.M.: Automatic For The People
05 – Nirvana: Unplugged In New York06 – Peter Gabriel: Us
07 – AC/DC: The Razor’s Edge
08 – Depeche Mode: Violator
09 – Nirvana: Nevermind
10 – Pet Shop Boys: Behaviour11 – Bob Dylan: MTV-Unplugged
12 – Wolfgang Ambros: Watzmann live
13 – Jonathan Richman: I, Jonathan
14 – David Bowie: Earthling
15 – Rufus Wainwright: s/t16 – Patti Smith: Gone Again
17 – Manu Chao: Clandestino
18 – Frank Zappa: The Yellow Shark
19 – The Prodigy: The Fat Of The Land
20 – Guns N‘ Roses: Use Your Illusion 1c.b.n.c. (ohne Ranking)
00 – Neil Young: Sleeps With Angels
00 – Queen: Innuendo
00 – Beck: Odelay
00 – Guns N‘ Roses: Use Your Illusion 2
00 – Rage Against The Machine: s/t
00 – Die toten Hosen: Opium fürs Volk
00 – Wilco: Summerteeth
00 – Nirvana: In Utero
00 – Depeche Mode: Ultra
00 – Die toten Hosen: Kauf mich
00 – Giant Sand: Ramp
00 – Kula Shaker: K
.
.
.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102themagneticfield
* man kann gerade auf der Bandcamp Seite der Band übrigens schön hören, was da bei der Neuaufnahme der Songs für American Standard im Vergleich zum eigentlichen Debüt an Energie dazu gekommen ist. Wobei auch diese ersten Aufnahmen durchaus ihren Charme haben. Für Hörer wie dich (?) @.nicht_vom_forum, die diesem (Post) Grunge Sound nicht mehr viel abgewinnen können, vielleicht sogar ein gewinnbringendes Wiederhören.Danke für den Tip. Da werde ich mal reinhören.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickUPDATE, mit Dank an @zappa1 für die Nennung:
01) Radiohead – OK Computer
02) Massive Attack – Mezzanine
03) Portishead – Portishead
04) Paul Simon – The Rhythm of the Saints
05) R.E.M. – Automatic for the people
06) Bob Dylan – Time out of Mind
07) Björk – Homogenic
08) Tom Waits – Mule Variations
09) Aimee Mann – Bachelor No. 2
10) Mercury Rev – Deserter’s Songs
11) Morcheeba – Big Calm
12) Belle and Sebastian – If You’re Feeling Sinister
13) The Flaming Lips – The soft Bulletin
14) Tori Amos – Under the Pink
15) 4 Hero – 2 Pages
16) Lou Reed/John Cale: Songs For Drella
17) Autechre – Tri Repetae
18) R.E.M. – New Adventures in Hifi
19) The Walkabouts – Devil’s Road
20) The Prodigy – Music for the jilted generationKnapp dahinter, alphabetisch:
Chemical Brothers – Exit Planet Dust
Depeche Mode – Violator
Emmylou Harris – Wrecking Ball
Hazeldine – How bees fly
Keith Jarrett – At the Blue Note
Midnight Oil – Earth and Sun and Moon
Moby – Play
Nick Cave & the Bad Seeds – Boatman’s call
Portishead – Dummy
Roni Size/Reprazent – New Forms
U2 – Achtung Baby
The Walkabouts, Chris & Carla: Die gesamte Diskographie--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forumUPDATE,
The Walkabouts, Chris & Carla: Die gesamte Diskographieda ist aber auch einiges in den achtzigern und in den 2000ern
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Was mir auffällt ist die doch sehr häufige Nennung von „Under The Pink“ von Tori Amos. Liegt bei mir deutlich hinter „Little Earthquakes“ was wiederum hier recht selten genannt wurde.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.zappa1Na denn! 01 – Frank Zappa: The Best Band You Never Heard In Your Life 02 – Bob Dylan: Time Out Of Mind 03 – Lou Reed/John Cale: Songs For Drella 04 – R.E.M.: Automatic For The People 05 – Nirvana: Unplugged In New York 06 – Peter Gabriel: Us 07 – AC/DC: The Razor’s Edge 08 – Depeche Mode: Violator 09 – Nirvana: Nevermind 10 – Pet Shop Boys: Behaviour 11 – Bob Dylan: MTV-Unplugged 12 – Wolfgang Ambros: Watzmann live 13 – Jonathan Richman: I, Jonathan 14 – David Bowie: Earthling 15 – Rufus Wainwright: s/t 16 – Patti Smith: Gone Again 17 – Manu Chao: Clandestino 18 – Frank Zappa: The Yellow Shark 19 – The Prodigy: The Fat Of The Land 20 – Guns N‘ Roses: Use Your Illusion 1 c.b.n.c. (ohne Ranking) 00 – Neil Young: Sleeps With Angels 00 – Queen: Innuendo 00 – Beck: Odelay 00 – Guns N‘ Roses: Use Your Illusion 2 00 – Rage Against The Machine: s/t 00 – Die toten Hosen: Opium fürs Volk 00 – Wilco: Summerteeth 00 – Nirvana: In Utero 00 – Depeche Mode: Ultra 00 – Die toten Hosen: Kauf mich 00 – Giant Sand: Ramp 00 – Kula Shaker: K . . .
Klasse Nummer eins. Bei deiner Nummer 18 konnte ich noch keinen Zugang finden, gebe die Hoffnung aber nicht auf… Auch schön die Nennung von Gone Again.
--
1. Wilco – Being There
2. Giant Sand – Center Of The Universe
3. Wilco – Summerteeth
4. Giant Sand – Ramp
5. Giant Sand – Glum
6. Gillian Welch – Revival
7. Pavement – Brighten The Corners
8. Frank Zappa – The Best Band You Never Heard In Your Live
9. Pavement – Crooked Rain Crooked Rain
10. Pavement – Wowee Zowee
11. Supergrass – In It For The Money
12. Prefab Sprout – Jordan The Comeback
13. Dr.John – Goin‘ Back To New Orleans
14. Neil Young & Crazy Horse – Ragged Glory
15. Gillian Welch – Hell Among The Yearlings
16. Radiohead – OK Computer
17. Aimee Mann – Bachelor No.2
18. Prefab Sprout – Andromeda Heights
19. Lucinda Williams – Car Wheels On A Gravel Road
20. Madeleine Peyroux – Dreamland21. Pavement – Terror Twilight
22. Giant Sand – Goods & Services
23. Rainer Ptacek – Alpaca Lips
24. OP8 – Slush
25. Uncle Tupelo – Anodyne
26. Uncle Tupelo – March 16-20, 1992
27. Howe Gelb – Dreaded Brown Recluse
28. Howe Gelb – Hisser
29. Uncle Tupelo – Still Feel Gone
30. Uncle Tupelo – No Depression
31. Giant Sand – Backyard Barbecue Broadcast
32. Giant Sands – Swerve
33. Wilco – A.M.
34. Wilco & Billy Bragg – Mermaid Avenue
35. Cracker – The Golden Age
36. Randy Newman – Bad Love
37. The Band of Blacky Ranchette – Sage Advice
38. Silver Jews – American Water
39. Deus – The Ideal Crash
40. Sleater-Kinney – Dig Me OutDie wichtigste Erkenntnis bei der Erstellung der Liste: Pavement sind eine unglaublich fabelhafte Band gewesen. Im Lauf des Durchhörens haben deren drei Alben aus der Top20, dreimal den Platz getauscht. Da passt eh‘ kein Stück Papier dazwischen.
@wa es ist immer noch genügend Zeit nach dem Studium meiner Liste zu editieren. Lass dir also ruhig Zeit mit dem nachhören. Vielleicht werden es dann mehr als 3 gemeinsame Alben. Mindestens Dr.John – Goin‘ Back To New Orleans sehe ich schon als gesetzt…
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykojimmydean
nicht_vom_forumUPDATE,
The Walkabouts, Chris & Carla: Die gesamte Diskographieda ist aber auch einiges in den achtzigern und in den 2000ern
Das ist natürlich richtig, aber da der Eintrag außer Konkurrenz ist, ist die Ungenauigkeit hoffentlich verzeihlich. Es ist auch nur nahezu die gesamte Diskopgraphie der Neunziger.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickonkel-tomWas mir auffällt ist die doch sehr häufige Nennung von „Under The Pink“ von Tori Amos. Liegt bei mir deutlich hinter „Little Earthquakes“ was wiederum hier recht selten genannt wurde.
Bei mir sind die Hauptgründe dafür, zum einen, dass ich Amos mit Under the Pink kennengelernt habe, und zum anderen, dass mir bei Little Earthquakes die Produktion nicht so gut gefällt – das ist mir geade für diese Texte alles etwas zu glatt.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickDanke! Ja, „The Yellow Shark“ ist natürlich nicht so einfach, aber eben auch sein letztes Werk, schon deshalb bedeutet es mir sehr viel. Und ja, „Gone Again“ ist wirklich ein wunderbares Album von Patti.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Sehr überraschend finde ich die Platzierung von AC/DC!
13 Alben aus deiner Top 20 habe ich, 3 davon haben gute Chancen für meine Top 20.
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.mozza@zappa1
Sehr überraschend finde ich die Platzierung von AC/DC!
13 Alben aus deiner Top 20 habe ich, 3 davon haben gute Chancen für meine Top 20.Das Album war quasi mein Wiedereinstieg bei AC/DC, nachdem ich nach „Back In Black“ in den 80ern bei ihnen ziemlich raus war. Dann kam das „Thunderstuck“-Video, das mich aus dem Fernsehsessel gefegt hatte, Album gekauft, dann die grandiose Tour zum Album, da war ich wieder dabei bei AC/DC. Deshalb auch ne besondere Bedeutung das Album. Und es ist ja auch klasse.
zuletzt geändert von zappa1--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.