Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
soulpope
vorgartenok ganz schnell: 1 | joão gilberto | joão gilberto 2 | miles davis | agharta 3 | alice coltrane | ptah, the el-daoud 4 | keith jarrett | eyes of the heart 5 | herbie hancock | sextant 6 | miles davis | in concert – live at the philharmonic hall 7 | miles davis | on the corner 8 | alice coltrane | journey in satchidananda 9 | caetano veloso | transa 10 | herbie hancock | mwandishi 11 | julian priester | love, love 12 | serge gainsbourg | histoire de melody nelson 13 | dave holland quartet | conference of the birds 14 | james blood ulmer | revealing 15 | pharoah sanders | live at the east 16 | archie shepp / dollar brand | duet 17 | sun ra | lanquidity 18 | alice coltrane | universal consciousness 19 | chick corea | return to forever 20 | labi siffre | crying laughing loving lying
Treflich jazzvertiefte Sicht ….
ich hab die 70er mir nur retrospektiv erschlossen, das lief vor allem über die offenen sounds im jazz. ich kenne natürlich auch vieles andere, aber dazu stellt sich nicht automatisch eine nähe ein, was sicherlich anders wäre, wäre ich 10 jahre älter.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungvorgarten
14 | james blood ulmer | revealingZwar 1977 aufgenommen, wohl aber erst 1990 veröffentlicht. Hier müsstest du noch einmal ran und deine Liste updaten, @vorgarten.
--
danke für den hinweis, @jesseblue!
vorgartenok ganz schnell:
1 | joão gilberto | joão gilberto
2 | miles davis | agharta
3 | alice coltrane | ptah, the el-daoud
4 | keith jarrett | eyes of the heart
5 | herbie hancock | sextant
6 | miles davis | in concert – live at the philharmonic hall
7 | miles davis | on the corner
8 | alice coltrane | journey in satchidananda
9 | caetano veloso | transa
10 | herbie hancock | mwandishi
11 | julian priester | love, love
12 | serge gainsbourg | histoire de melody nelson
13 | dave holland quartet | conference of the birds
14 | james blood ulmer | revealing
15 | pharoah sanders | live at the east
16 | archie shepp / dollar brand | duet
17 | sun ra | lanquidity
18 | alice coltrane | universal consciousness
19 | chick corea | return to forever
20 | labi siffre | crying laughing loving lyingupdate:
1 | joão gilberto | joão gilberto
2 | miles davis | agharta
3 | alice coltrane | ptah, the el-daoud
4 | keith jarrett | eyes of the heart
5 | herbie hancock | sextant
6 | miles davis | in concert – live at the philharmonic hall
7 | miles davis | on the corner
8 | alice coltrane | journey in satchidananda
9 | caetano veloso | transa
10 | herbie hancock | mwandishi
11 | julian priester | love, love
12 | serge gainsbourg | histoire de melody nelson
13 | dave holland quartet | conference of the birds
14 | james blood ulmer | tales of captain blood
15 | pharoah sanders | live at the east
16 | archie shepp / dollar brand | duet
17 | sun ra | lanquidity
18 | alice coltrane | universal consciousness
19 | chick corea | return to forever
20 | labi siffre | crying laughing loving lying--
Unter großen Schmerzen, da ich soooo viel weglassen muss:
01. Led Zeppelin – Led Zeppelin IV
02. Deep Purple – In Rock
03. David Bowie – The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars
04. Pink Floyd – Dark Side Of The Moon
05. The Rolling Stones – Exile on Main St.
06. Bob Dylan – Blood On The Tracks
07. Deep Purple – Made In Japan
08. The Rolling Stones – Sticky Fingers
09. Lou Reed – Transformer
10. Bruce Springsteen – Born To Run
11. Queen – A Night At The Opera
12. Bob Dylan – Desire
13. Roxy Music – For Your Pleasure
14. T.Rex – Electric Warrior
15. The Who – Who’s Next
16. Dire Straits – s/t
17. Supertramp – Crime Of The Century
18. Frank Zappa – Overnite Sensation
19. CCR – Cosmo’s Factory
20. Status Quo – Hello!--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.childintimeUnter großen Schmerzen, da ich soooo viel weglassen muss…
Das ging hier wohl fast allen Teilnehmern so! Unter den Umständen hast Du aber eine beachtliche Liste gebastelt. Immerhin acht Übereinstimmungen zu meiner Top 20, was bei dieser gigantischen Auswahl schon bemerkenswert ist. Dazu drei weitere Alben, die bei mir auch Meisterwerk-Status haben und sechs weitere Alben, die ich als sehr gut (****1/2) einstufe.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
childintimeUnter großen Schmerzen, da ich soooo viel weglassen muss…
Das ging hier wohl fast allen Teilnehmern so! Unter den Umständen hast Du aber eine beachtliche Liste gebastelt. Immerhin acht Übereinstimmungen zu meiner Top 20, was bei dieser gigantischen Auswahl schon bemerkenswert ist. Dazu drei weitere Alben, die bei mir auch Meisterwerk-Status haben und sechs weitere Alben, die ich als sehr gut (****1/2) einstufe.
Darauf einen Dujardin! (um in den 70ern zu bleiben)
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.childintimeDarauf einen Dujardin! (um in den 70ern zu bleiben)
Wenn einem so viel Gutes widerfährt…ach nee, das war der Slogan für den anderen Brandy der Siebziger.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
childintimeUnter großen Schmerzen, da ich soooo viel weglassen muss…
@childintime’s Liste dürfte in der Konsenswertung auch eher weit oben stehen. Schön dass auch „Overnite Sensation“ weiter gepuscht wird.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykoich finde die Nennungen von João Gilberto und Caetano Veloso erfreulich, wiewohl ich die beiden Alben zu der Zeit noch nicht auf dem Schirm hatte (das fantasische ‚Getz/Gilberto‘ Album (von ’64) hatte ich da aber schon)
--
out of the bluejesseblue
mozza Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet): […]
Um noch einmal auf deine Auswahl zurückzukommen: Bei dir hätte ich auch Leonard Cohen vermutet. Zumindest erinnere ich mich, dass du mit seiner Musik doch recht viel anfangen kannst?!
Jetzt erst gelesen.
Ich habe alle Alben von Cohen und finde sie mindestens gut (Ausnahme: Recent Songs, das finde ich schwächer), sehr gut oder sogar herausragend. Aber für die 70er-Jahre Alben von Leonard reicht es nicht bei mir für die Top 20, meine beiden Faves von ihm sind I’m Your Man und The Future, da auf diesen Alben ein spannender Kontrast zwischen Cohens Introspektion und den Arrangements und der Produktion entsteht.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollLaber nicht rum, setz Dich hin und mach jetzt Deine Liste. Es ist schon ein Kreuz mit Dir …
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waLaber nicht rum, setz Dich hin und mach jetzt Deine Liste. Es ist schon ein Kreuz mit Dir …
Ich schufte wie ein Wahnsinniger an meiner Top 20! Das Ranking ist brutal..
Aber du hast Recht, es ist wirklich ein Kreuz mit mir, das merke ich jeden Tag. Definitiv kein Vergnügen, ich selbst zu sein.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollGlaube ich gern.
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Na, dann will ich auch mal:
01. Lou Reed – Transformer (1972)
02. Miles Davis – On The Corner (1972)
03. David Bowie – Low (1977)
04. Talking Heads – Fear Of Music (1979)
05. Kraftwerk – Die Mensch-Maschine (1978)
06. Can – Future Days (1973)
07. Curtis Mayfield – There’s No Place Like America Today (1975)
08. Suicide – dto. (1977)
09. Iggy Pop – Lust For Life (1977)
10. Bruce Springsteen – The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle (1973)11. The Rolling Stones – Sticky Fingers (1971)
12. Marvin Gaye – Here, My Dear (1978)
13. Sly & The Familiy Stone – There’s A Riot Going On (1971)
14. Herbie Hancock – Thrust (1974)
15. Joao Gilberto – dto. (1973)
16. Joni Mitchell – Court & Spark (1974)
17. Bruce Springsteen – The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle (1973)
18. Steely Dan – Aja (1977)
19. Steve Reich – Music For 18 Musicians (1978)
20. Augustus Pablo & King Tubby – King Tubbys Meets Rockers Uptown (1976)Ein wilder Mix. Ich liebe die Gegensätze. Reihenfolge ist nicht so wichtig.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus) -
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.