Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
jesseblue Schade, Mozza. Da sind einige Alben in deiner Auswahl, für die ich mich sehr gefreut hätte, wenn sie gelistet worden wären. Vielleicht schaffst du es dennoch bis nächsten Montag. Deine Liste muss doch nur für den Moment passen. Für die Dauer der Umfrage. Ab März darfst du doch gern wieder anders und neu ranken.
Wie jetzt?
Ich dachte, du rankst das für mich? Tu doch auch mal was für mich.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollHighlights von Rolling-Stone.deMichael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
WerbungDas hat doch alles gar keinen Sinn…
01 – Frank Zappa/Mothers Of Invention: Over-nite Sensation
02 – Frank Zappa/Mothers Of Invention: Apostrophe(‚)
03 – Patti Smith: Horses
04 – Bob Marley: Exodus
05 – T.Rex: Electric Warrior06 – Lou Reed: Transformer
07 – Deep Purple: Made In Japan
08 – Original Cast: The Rocky Horror Picture Show
09 – Wolfgang Ambros: Live-Auf ana langen finstern Straßn
10 – Deep Purple: Deep Purple In Rock11 – CCR – Cosmo’s Factory
12 – Simon & Garfunkel: Bridge Over Troubled Water
13 – Manfred Mann’s Earthband: Solar Fire
14 – Pink Floyd: Meddle
15 – David Bowie: Ziggy Stardust16 – Ludwig Hirsch: Dunkelgraue Lieder
17 – Emerson, Lake & Palmer: Brain Salad Surgery
18 – Roxy Music: s/t
19 – Nina Hagen Band: s/t
20 – Supertramp: Crime Of The Centurycbnc
00 – The Rolling Stones: Sticky Fingers
00 – Pink Floyd: Wish You Were Here
00 – Genesis: Lamb und andere
00 – Janis Joplin: Pearl
00 – Kraftwerk: Radioaktivität
00 – Sparks: Propaganda; Kimono My House
00 – Led Zeppelin 2, 4, Houses, 3
00 – Wolfgang Ambros: Es lebe der Zentralfriedhof; Wie im Schlaf
00 – Emerson, Lake & Palmer: Pictures At An Exihibition, Trilogy
00 – David Bowie: Station To Station; Low
00 – Frank Zappa: One Size Fits All
00 – Queen: News Of The World, A Night At The Opera
00 – T.Rex: The Slider
00 – Und noch mehr Zappa, Zapa, Zappa…
00 – … und, und, und… wären noch so viel Alben Top 20 würdig.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102mozza
jesseblue
mozzaIch werde es wahrscheinlich nicht schaffen, die Auswahl steht zwar weitgehend, aber das Ranking ist zeitintensiv.
Schick mir deine engere Auswahl und ich ranke sie für dich.
So, mein Lieber…
Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet):
Bob Dylan – Blood On The Tracks
Electric Light Orchestra – Out Of The Blue
Fleetwood Mac – Rumours
Art Garfunkel – Watermark
Art Garfunkel – Breakaway
Billy Joel – Turnstiles
Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
Elton John – Goodbye Yellow Brick
Elton John – Madman Across The Water
Meat Loaf – Bat Out Of Hell
Willie Nelson – Stardust
Randy Newman – Good Old Boys
Randy Newman – Sail Away
Ramones – Rocket To Russia
Linda Ronstadt – Simple Dreams
Paul Simon – Paul Simon
Paul Simon – Still Crazy After All These Years
Paul Simon – There Goes Rhymin’ Simon
Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
Steely Dan – Countdown To Ecstasy
Neil Young – After The Gold Rush
Neil Young – Rust Never Sleeps
Townes van Zandt – High, Low And In Between
Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van ZandtDa sind ja relativ wenig Alben dabei, denen du ***** gibst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sogar nur Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy? Mit There Goes Rhymin’ Simon sogar eins mit vier Sternen. Ist vielleicht nicht dein Jahrzehnt?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Immerhin 32 der Alben in meiner Sammlung, Franz!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollatom Da sind ja relativ wenig Alben dabei, denen du ***** gibst. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sogar nur Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy? Mit There Goes Rhymin’ Simon sogar eins mit vier Sternen. Ist vielleicht nicht dein Jahrzehnt?
Ich habe ja insgesamt auch weniger als 20 Alben mit Höchstwertung, weil ich für eine Wertung von * * * * * sehr streng bin, da muss im Grunde alles passen.
Captain Fantastic, Bridge Over Troubled Water bekommen die Höchstwertung, Blood On The Tracks ist auf * * * * 1/2 runter.
Rhymin Simon bekommt inzwischen * * * * 1/2 wie auch alle anderen Alben in der Vorauswahl.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet):MOZZAS TOP 20
1 Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy
2 Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water
3 Elton John – Goodbye Yellow Brick Road
4 Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt
5 Electric Light Orchestra – Out Of The Blue
6 Paul Simon – There Goes Rhymin’ Simon
7 Fleetwood Mac – Rumours
8 Ramones – Rocket To Russia
9 Randy Newman – Sail Away
10 Billy Joel – Turnstiles
11 Neil Young – Rust Never Sleeps
12 Bob Dylan – Blood On The Tracks
13 ABBA – Arrival
14 Willie Nelson – Stardust
15 Townes van Zandt – High, Low And In Between
16 Paul Simon – Paul Simon
17 Meat Loaf – Bat Out Of Hell
18 Elton John – Madman Across The Water
19 Steely Dan – Countdown To Ecstasy
20 Randy Newman – Good Old BoysFertig. JesseBlue, bitte einloggen.
--
Noch mal zu der Höchstwertungs-Thematik, über die mich mit dem Doc schon öfters ausgetauscht habe:
Beispiel: Wenn ein Album 10 Tracks hat, und 5 bekommen die Höchstwertung, und 5 * * * * 1/2, dann würde ich im Gesamten auf die Höchstwertung gehen.
Aber der Schnitt darf nicht wesentlich schlechter sein als in meinem Beispiel. Ich kenne kein Album, bei dem ich jedem Song die Höchstwertung geben würde, Dreiviertel Höchstwertung ist auch selten.
Ein Album lauter guter Songs ist bei mir dann im Gesamten gut. Ein Album lauter sehr guter Songs ist sehr gut. Für die Höchstwertung müssen mindestens zur Hälfte herausragende Songs enthalten sein und der Rest überwiegend sehr gut. Und das ist super selten.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollDas ist mir schon wieder viel zu buchhalterisch und mathematisch…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102@zappa1: Sieht soweit aber genau so aus, wie ich es mir vorgestellt hätte. Nur Deine Begeisterung für MME, ELP und Supertramp war mir nicht bewusst. Schade um Sparks, Bowie, Kraftwerk, „The Slider“.
--
Ja eigentlich hätte man bei dieser Umfrage wenigstens eine top 30 machen müssen. Das Ranking würde etwas präziser werden. Es wird jede Menge Alben geben, die nur einmal genannt werden.
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
herr-rossi
mozza Das ist meine Vorauswahl für eine 70s Top 20 (alphabetisch aufgelistet):
MOZZAS TOP 20 1 Elton John – Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy 2 Simon & Garfunkel – Bridge Over Troubled Water 3 Elton John – Goodbye Yellow Brick Road 4 Townes Van Zandt – The Late Great Townes Van Zandt 5 Electric Light Orchestra – Out Of The Blue 6 Paul Simon – There Goes Rhymin’ Simon 7 Fleetwood Mac – Rumours 8 Ramones – Rocket To Russia 9 Randy Newman – Sail Away 10 Billy Joel – Turnstiles 11 Neil Young – Rust Never Sleeps 12 Bob Dylan – Blood On The Tracks 13 ABBA – Arrival 14 Willie Nelson – Stardust 15 Townes van Zandt – High, Low And In Between 16 Paul Simon – Paul Simon 17 Meat Loaf – Bat Out Of Hell 18 Elton John – Madman Across The Water 19 Steely Dan – Countdown To Ecstasy 20 Randy Newman – Good Old Boys Fertig. JesseBlue, bitte einloggen.
Netter Versuch.
Abber ob die Ankunft in dieser Umfrage damit gelingt???
--
mad as martl can beherr-rossi@zappa1: Sieht soweit aber genau so aus, wie ich es mir vorgestellt hätte. Nur Deine Begeisterung für MME, ELP und Supertramp war mir nicht bewusst. Schade um Sparks, Bowie, Kraftwerk, „The Slider“.
Speziell die drei Alben in der Liste sind mir schon sehr sehr wichtig, damals wie heute.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1Das ist mir schon wieder viel zu buchhalterisch und mathematisch…
Für eine potentielle Höchstwertung, muss der durchschnittliche Koeffizient infinitesimal abweichen vom Limes aus der Quadratwurzel geteilt durch Elton John.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollzappa1Das ist mir schon wieder viel zu buchhalterisch und mathematisch…
Ich mag ja auch gerne Ranglisten und Sterne, aber der Spaß an der Musik sollte doch im Vordergrund stehen. Eine Liste mit z.b. 1000 Rängen ist für mich vollkommener Unsinn, aber wer es mag.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrymozza
zappa1Das ist mir schon wieder viel zu buchhalterisch und mathematisch…
Für eine potentielle Höchstwertung, muss der durchschnittliche Koeffizient infinitesimal abweichen vom Limes aus der Quadratwurzel geteilt durch Elton John.
Genauso hab ichs gemacht und da kam „Sticky Fingers“ raus.
--
-
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.