Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
beatgenrollIch nicht.
Du hast doch mit niemandem ein Problem.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungDoch Wolfgang, die Liste wäre wesentlich länger als Du erahnen würdest.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollUm noch etwas Spannung aufzubauen: Im Fußball würden wir davon sprechen, dass die nächste Liste ein „6-Punkte-Spiel“ sein könnte. Das heißt, der aktuelle Zweite hat die Chance mit der nächsten Liste punktgleich zum Ersten aufzuschließen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
snowball-jackson
mozza
snowball-jackson Bei mir wären es: Janis Joplin- I Got Dem Ol‘ Cozmic Blues Again, Mama! Alles von Simon and Garfunkel.
Hier tun sich immer wieder ungeahnte Abgründe auf..
Hat das nicht jeder? Allseits gefeierte Platten, mit denen man selbst nichts anfangen kann?
Man könnte auch mal fragen: Gibt es überhaupt allseits gefeierte Platten?
--
jesseblueIn drei Tagen ist schon Montag. Also haut in die Tasten!
Ich versuch’s ja. Aber es ist kompliziert.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?plattensammler
snowball-jackson
mozza
snowball-jackson Bei mir wären es: Janis Joplin- I Got Dem Ol‘ Cozmic Blues Again, Mama! Alles von Simon and Garfunkel.
Hier tun sich immer wieder ungeahnte Abgründe auf..
Hat das nicht jeder? Allseits gefeierte Platten, mit denen man selbst nichts anfangen kann?
Man könnte auch mal fragen: Gibt es überhaupt allseits gefeierte Platten?
Wenn man das Wörtchen „allseits“ auf die Goldwaage legt…sicherlich nicht. Aber ich schätze wir könne uns darauf einigen, dass „Revolver“, „Pet Sounds“ „Are you Experienced“, „The Doors“…um nur mal ein paar zu nennen… nicht nur bei Kritikern beliebte Alben sind.
--
you can't win them allzappa1
onkel-tomIch mag die Kinks wirklich sehr und sie haben ein Unzahl von genialen Songs rausgebracht aber „Konzeptalbum“ hin oder her, auf Albumlänge gesehen waren die Beatles m.E. einfach die Besseren.
Mir gings gar nicht so sehr darum, dass „Village Green“ ein Konzeptalbum ist, da funktioniert auch jeder Track für sich. Mir sind die Kinks halt prinzipiell wichtiger als die Beatles. Ist halt auch wieder so eine „Sozialisierungssache“. In dem Jahr, als bei mir alles intensiv los ging, haben sich die Beatles getrennt und waren erst mal weg. Und in den frühen 70ern entstand einfach so viel aufregende neue Musik, dass es nicht gerade oberste Priorität war, sich mit dem Backkatalog der Beatles zu beschäftigen. Die Beatles hatten dann 1973 bei uns ein kleines Revival mit dem roten und blauen Album, da habe ich viele Tracks erst zum ersten mal gehört, an Alben kannte ich nur Pepper’s und Let It Be komplett. Die Kinks-Alben kamen bei mir auch erst so Mitte der 70er und die Faszination, die ich bei Village Green beim ersten Durchlauf empfunden hatte, war bei keinem Beatles-Album so groß. Aber ist halt meine persönliche Sache, von „besser“ oder „schlechter“ zu sprechen, ist sowieso immer ne schwierige Sache. Die Beatles waren sicher die bedeutendste Band der 60er, aber Bedeutung alleine reicht halt nicht. Elvis war auch bedeutend, trotzdem geht seine Musik, abgesehen von einer Hand voll Tracks, völig an mir vorbei.
Hallo @franz, den oberen Abschnitt deiner Ausführung habe ich als Jungspunt damals ähnlich erlebt. Die mir wichtigen Kinks-Alben habe ich zwar auch rückwirkend aber noch vor den Beatles-Alben erworben und sie sind mir wichtiger als die Alben der fab four, mit Ausnahme des weißen Albums. Beim letzten Absatz hast du meine 100%tige Zustimmung, wichtig für die Musikgeschichte ist nicht gleichbedeutend mit „es spricht mich an, gefällt mir, muss ich haben, für mich ein Meisterwerk“! Bei Elvis kenn ich den einen oder anderen sehr guten Track, es war und wird aber nie so sein, dass ich von ihm ein Album oder eine Compi haben müsste. In meinem Schrank steht einzig und allein eine Single mit einer Elvis-Cover-Version(was ja eigentlich auch kein Elvis- Song war) von Billy Swan“Don’t be cruel“, muss reichen!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
lotterlotta
zappa1
onkel-tomIch mag die Kinks wirklich sehr und sie haben ein Unzahl von genialen Songs rausgebracht aber „Konzeptalbum“ hin oder her, auf Albumlänge gesehen waren die Beatles m.E. einfach die Besseren.
Mir gings gar nicht so sehr darum, dass „Village Green“ ein Konzeptalbum ist, da funktioniert auch jeder Track für sich. Mir sind die Kinks halt prinzipiell wichtiger als die Beatles. Ist halt auch wieder so eine „Sozialisierungssache“. In dem Jahr, als bei mir alles intensiv los ging, haben sich die Beatles getrennt und waren erst mal weg. Und in den frühen 70ern entstand einfach so viel aufregende neue Musik, dass es nicht gerade oberste Priorität war, sich mit dem Backkatalog der Beatles zu beschäftigen. Die Beatles hatten dann 1973 bei uns ein kleines Revival mit dem roten und blauen Album, da habe ich viele Tracks erst zum ersten mal gehört, an Alben kannte ich nur Pepper’s und Let It Be komplett. Die Kinks-Alben kamen bei mir auch erst so Mitte der 70er und die Faszination, die ich bei Village Green beim ersten Durchlauf empfunden hatte, war bei keinem Beatles-Album so groß. Aber ist halt meine persönliche Sache, von „besser“ oder „schlechter“ zu sprechen, ist sowieso immer ne schwierige Sache. Die Beatles waren sicher die bedeutendste Band der 60er, aber Bedeutung alleine reicht halt nicht. Elvis war auch bedeutend, trotzdem geht seine Musik, abgesehen von einer Hand voll Tracks, völig an mir vorbei.
…. Bei Elvis kenn ich den einen oder anderen sehr guten Track, es war und wird aber nie so sein, dass ich von ihm ein Album oder eine Compi haben müsste. In meinem Schrank steht einzig und allein eine Single mit einer Elvis-Cover-Version(was ja eigentlich auch kein Elvis- Song war) von Billy Swan“Don’t be cruel“, muss reichen!
Da könnte „From Elvis In Memphis“ ein erleuchtendes Addendum sein 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Hat eigentlich irgendwer ein Elvis-Album in der Liste?
--
Bei mir taucht besagtes „From Elvis in Memphis“ zumindest im „Close but no cigar“-Bereich auf: https://forum.rollingstone.de/foren/topic/umfrage-die-besten-alben-der-1960er/#post-11745555
Für mich ein Meisterwerk, welches tatsächlich einen bisher verwerten Zugang zum King erleichtern könnte. Von dem Album werden mindestens drei Tracks in meiner Top 20 der in Kürze beginnenden Umfrage nach den besten Elvis-Tracks auftauchen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Von der Track-List des Original Release?
Da habe ich nur In The Ghetto dabei.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
plattensammler Hat eigentlich irgendwer ein Elvis-Album in der Liste?
Irgendwer …. ? Asoh ja 😇, ich liste „From Elvis In Memphis“ auf Platz 16 …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)plattensammlerVon der Track-List des Original Release?
Da habe ich nur In The Ghetto dabei.Yep. Und „In the ghetto“ ist noch nicht einmal dabei.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
pipe-bowl
plattensammlerVon der Track-List des Original Release? Da habe ich nur In The Ghetto dabei.
Yep. Und „In the ghetto“ ist noch nicht einmal dabei.
Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht, würde aber mal „I’ll Hold You In My Heart (Till I Can Hold You In My Arms)“ in sehr ernsthafte Erwägungen ziehen …. aber sicher noch 2-3 weitere Tracks …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)„Elvis Is Back“ ist in meiner Vorauswahl …
--
-
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sechziger, Sixties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.