Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
Meine Fresse…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
herr-rossi
plattensammlerIch habe gehört, ein Pfarrer aus Rennes-le-Château hatte das Album, aber die Erben behaupten…
Und war der erste Merowinger nicht ein Narr auf einem Hügel, der von einem Walroß gezeugt worden ist …?
„The walrus was Paul!“ (J. L. in Glass Onion)
--
Lieb sein, Claudissimo.:) (Bei der Gelegenheit: Auf eine Prince-Liste von Dir darf ich vermutlich nicht hoffen?)
--
herr-rossiLieb sein, Claudissimo.:) (Bei der Gelegenheit: Auf eine Prince-Liste von Dir darf ich vermutlich nicht hoffen?)
Doch, ich arbeite daran. Weiß aber nicht, ob ich es rechtzeitig zum Abgabeschluss schaffe.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?plattensammler
jesseblue„Magical Mystery Tour“ ist der Heilige Gral der Pop-Musik, von dem alle wissen, unzählige Legendenbildungen existieren, keiner ihn aber besitzt und somit niemand imstande ist, das Album hier zu listen.
Ich habe gehört, ein Pfarrer aus Rennes-le-Château hatte das Album, aber die Erben behaupten…
Ja,was behaupten sie denn? Dass ich meine Bitcoin- Sparbüchse geleert habe wegen dem Album, sie mir die Übergabe mehrfach versprochen hatten am Gleis 5 in Stuttgart und sie nie auftauchten? Und ich jetzt von der Hand in den Mund und Miracoli- Spaghetti jeden Tag lebe, das wollen diese feinen Erben gar nicht wissen. Ach, die Welt ist ein böses, schwarzes Loch. Wie stolz hätte ich hier aufgetrumpft…
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”ach dieses geeire um eine Doppel -Ep und anschließender VÖ in den USA als Compilation, bei der man zuvor veröffentlichte Singles mit dazu gepackt hat, kann man ja nun nicht wirklich als echtes Studioalbum werten, übles Zweitverwerten durch die Geldgierigen Pilzköpfe nenn ich sowas ***** bekommt es trotzdem
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlottaach dieses geeire um eine Doppel -Ep und anschließender VÖ in den USA als Compilation, bei der man zuvor veröffentlichte Singles mit dazu gepackt hat, kann man ja nun nicht wirklich als echtes Studioalbum werten, übles Zweitverwerten durch die Geldgierigen Pilzköpfe nenn ich sowas ***** bekommt es trotzdem
Geschenkt, lotterlotta, geschenkt. 😉
lotterlotta1. John Coltrane- live at the village vanguard 2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth 3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle 4. Pete La Roca- Basra 5. Albert Ayler- spiritual unity 6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady 7. Duke Ellington- far east suite 8. Jan Johannson- jazz pa ryska 9. Alan Shorter Orgasm 10. Kenny Dorham- Whistle Stop 11. Nina Simone- pastel blues 12. Don Cherry- eternal rhythm 13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane 14. John Coltrane-Africa/Brass 15. Charles Mingus- presents Charles Mingus 16. Duke Ellington- and his mother called him Bill 17. Marion Brown Quartet 18. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues 19. John Lee Hooker- It serve you right to suffer 20. Ornette Coleman- this is our Music und die knapp gescheiterten 21. Don Cherry- Complete Communion 22. Miles Davis- In Berlin 23. Lee Morgan-Search for the new land 24. Otis Redding- Otis Blue 25. Nina Simone- forbidden fruit 26. Duke Ellington & John Coltrane 27. John Coltrane- crescent 28. Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen 29. Johnny Cash- at folsom prison 30. Neil Young- everybody knows this is nowhere …….….
muss hier leider nochmals nachbessern, damit mir hier nicht das gleiche passiert wie in den 70ern(da gehören zwei Alben unter die besten Alben der 70er), wo ich tatsächlich den für mich besten brasilianischen Musiker sowie ausdrucksstärksten Gitarristen völlig außen vor gelassen hatte, me a culpa…
1. John Coltrane- live at the village vanguard
2. Oliver Nelson-The blues and the abstract truth
3. Ellington/ Mingus/ Roach- money jungle
4. Pete La Roca- Basra
5. Albert Ayler- spiritual unity
6. Charles Mingus- the black saint and the sinner lady
7. Duke Ellington- far east suite
8. Jan Johannson- jazz pa ryska
9. Alan Shorter Orgasm
10. Kenny Dorham- Whistle Stop
11. Nina Simone- pastel blues
12. Don Cherry- eternal rhythm
13. Thelonious Monk-…. with John Coltrane
14. John Coltrane-Africa/Brass
15. Charles Mingus- presents Charles Mingus16. Baden Powell- tristeza on guitar
17. Duke Ellington- and his mother called him Bill
18. Marion Brown Quartet
19. Willie Dixon with Memphis Slim- Willie’s Blues
20. John Lee Hooker- It serve you right to sufferund die knapp gescheiterten:
Kinks- something else by the Kinks
Muddy Waters- Folk Singer
Muddy Waters- live at newport
Muddy Waters-Fathers and Sons
Junior Wells- Hoodoo Man Blues
Junior Wells- coming at you
Albert King – born under a bad sign
Ornette Coleman-this our music
Don Cherry- Complete Communion
Miles Davis- In Berlin
Lee Morgan-Search for the new land
Otis Redding- Otis Blue
Nina Simone- forbidden fruit
Duke Ellington & John Coltrane
John Coltrane- crescent
Leonard Cohen- songs of Leonard Cohen
Johnny Cash- at folsom prison
Neil Young- everybody knows this is nowhere
The Beatles-The Beatles
The Beatles-Sgt.Pepper Lonely Heart Club Band
The Beatles-Magical Mistery Tour
….sowie weiteren hier nicht aufgeführten Meisterwerken. In den 60ern führe ich die meisten ***** mit derzeit 110 gelisteten, wobei noch viele Neuzugänge aus den sechzigern vor allem im Jazz mit ***** in meinen Jahrgangslisten noch nicht aufgenommen wurden. Ich bin zwar musikalisch in den Endsechzigern(Radio)- Siebzigern(erste eigene Sammlungen) sozialisiert, trotzdem sind die Sechziger das Musikjahrzehnt für mich, die Bandbreite der Stile mit herrausragenden Aufnahmen war nie größer, heute noch die Fundgrube schlechthin für überragende Entdeckungen…..
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Zum Beispiel die Stones. Oder Bob ;) Immerhin auf Deiner 19 kommt schon Willie Dixon, guter Einstieg…
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”stormy-mondayZum Beispiel die Stones. Oder Bob ;) Immerhin auf Deiner 19 kommt schon Willie Dixon, guter Einstieg…
…mag sein, entdecken muss ich sie aber nicht mehr, von Dylan habe ich bis auf einige der bootleg series alle Alben und von den Stones die mir wichtigsten und ein völlig überbewertetes Album! Sie fallen halt den anderen, obigen imo besseren Alben bzw. mir wichtigeren Alben zum Opfer, darunter z.B. Beggars Banquet, Let it bleed, Freewheelin, Bringing all back home, highway 61 revisited! Anders ausgedrückt, meine hier gelisteten Alben kann ich immer und jederzeit hören, letztgenannte halt nicht….Willie Dixon ist z.B. so ein Beispiel für Dauerrotation, Willie’s Blues und das Spätwerk „I am the blues“ sind neben Hooker’s „It serve you right to suffer“, Nina Simone’s Gesamtwerk sowie Baden Powell’s Alben von 1967-1975 die am häufigsten gehörten Alben überhaupt….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!1. Van Morrison – Astral Weeks
2. The Band – The Band
3. Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
4. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
5. Bob Dylan – Blonde On Blonde
6. Bob Dylan – Bringing It All Back Home
7. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico
8. The Band – Music From Big Pink
9. The Velvet Underground – The Velvet Underground
10. The Rolling Stones – Beggars Banquet
11. Them – The Angry Young Them
12. Captain Beefheart & His Magic Band – Safe As Milk
13. The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
14. The Rolling Stones – Let It Bleed
15. Jimi Hendrix – Electric Ladyland
16. Townes van Zandt – Our Mother The Mountain
17. CCR – Green River
18. Townes van Zandt – Townes van Zandt
19. CCR – Willy & The Poor Boys
20. The Byrds – Mr. Tambourine Man--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?01. The Rolling Stones – Beggars Banquet
02. Bob Dylan – Blonde On Blonde
03. The Rolling Stones – Aftermath
04. Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain
05. The Stone Poneys – st
06. Fairport Convention – Liege & Lief
07. The Rolling Stones – Let It Bleed
08. The Byrds – Mr. Tambourine Man
09. The Doors – The Doors
10. The Flying Burrito Brothers – The Gilded Palace Of Sin11. Scott Walker – Scott
12. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
13. James Carr – You Got My Mind Messed Up
14. The Doors – Strange Days
15. The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo
16. The Walker Brothers – Portrait
17. The Byrds – Turn! Turn! Turn!
18. Dusty Springfield – Dusty In Memphis
19. The Rolling Stones – st
20. Bob Dylan – Bringing it all back home(21. Dolly Parton – Just Because I’m A Woman
22. The Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced
23. Bob Dylan – Another Side Of Bob Dylan
24. The Beatles – A Hard Day’s Night
25. John Coltrane Quartet – Ballads
26. The Velvet Underground & Nico
27. The Beatles – Help!
28. Willie Nelson … And Then I Wrote
29. Glen Campbell – Wichita Lineman
30. The Beatles – Please Please Me)--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Zwei Listen, mit denen ich sehr viel anfangen kann. Schön!
Eine Frage an alle UserInnen, die bei den 70s noch dabei waren, hier bisher aber fehlen: Werden wir auch hier mit einer Liste von euch rechnen dürfen?
@dustcrawling, @kathisi, @grievousangel, @the-imposter, @pink-nice3, @mc-weissbier, @shanks, @randolph, @delia-hardy, @jan-lustiger, @stormy-monday, @fifteenjugglers, @sommer, @mr-blue, @close-to-the-edge, @sokrates, @penguincafeorchestra, @ianage, @dogear, @marbeck, @daniel_belsazar, @kakofon, @slow-train, @mozza, @herr-rossi, @magicdoor
(Diese Umfrage konnte bisher 8 UserInnen zu einer Teilnahme mobilisieren, die bei den 70s nicht dabei waren. Als kleine Anmerkung nebenbei.)
--
Ich schaffe es nicht, eine für mich valide Liste zu erstellen, aus Zeitmangel in erster Linie. Ich müsste zu viel nach- und gegenhören.
80er schaffe ich aber auf jeden Fall.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollIch bin weiterhin dabei.
--
-
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sechziger, Sixties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.