Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
snowball-jackson01. John Coltrane- A Love Supreme 02. Charles Mingus- The Black Saint And The Sinner Lady 03. The Velvet Underground- Velvet Underground & Nico 04. The John Coltrane Quartet- Africa/Brass 05. Nick Drake- Five Leaves Left 06. Van Morrison- Astral Weeks 07. Bob Dylan- Blonde On Blonde 08. The Byrds- The Notorious Byrd Brothers 09. Townes Van Zandt- Our Mother The Mountain 10. Bob Dylan- Highway 61 Revisited 11. James Carr- You Got My Mind Messed Up 12. Frank Zappa- Hot Rats 13. Eric Dolphy- Out To Lunch! 14. The Byrds- Sweetheart of Rodeo 15. Nina Simone- Nina Simone Sings The Blues 16. Moondog- s/t 17. John Coltrane- Olè Coltrane 18. Muddy Waters- Folk Singer! 19. Scott Walker- 4 20. Miles Davis- In A Silent Way Danach dann: Charles Mingus- Tijuana Moods, John Coltrane- My Favorite Things, The Beach Boys- Pet Sounds, Max Roach- We Insist! Max Roach’s Freedom Now Suite, Fairport Convention- Unhalfbricking, Aretha Franklin- I Never Loved A Man The Way I Love You, Albert Ayler Trio- Spiritual Unity, The Byrds- Younger Than Yesterday, Love….
Suprige Liste inkl. den „danachs“ ….. besonders erfreulich James Carr „You Got My Mind Messed Up“ – wird wohl auf (zumindest) einer weiteren Liste zu finden sein …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deMusikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
WerbungJa, sehr schöne Liste. Nur die #12 überrascht mich etwas. Diese Vorliebe deinerseits war mir noch unbekannt.
--
Ich hatte gedacht, dass die Spielchen mit den Beatles-freien Provo-Listen irgendwann mal vorbei sind…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Da die Fabs keine 20 Alben in den 60s veröffentlicht haben, wäre ich auf Deine Liste gespannt.
--
60er Listen ganz ohne Beatles kann ich auch nicht ernst nehmen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom60er Listen ganz ohne Beatles kann ich auch nicht ernst nehmen.
Es gibt viele Menschen, die leidenschaftlich gerne und ganz ernsthaft Musik hören und die Beatles nicht so toll finden. Sehr viele Menschen sogar. Mein Tipp: Damit abfinden.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1 Nina Simone – Silk & Soul
2 Isaac Hayes – Hot Buttered Soul
3 John Coltrane – A Love Supreme
4 Stan Getz & Joao Gilberto – Getz / Gilberto
5 The Velvet Underground – The Velvet Underground
6 Can – Monster Movie
7 The Beatles – Revolver
8 The Doors – The Doors
9 The 13th Floor Elevators – The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators
10 Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
11 The Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced
12 Franz Josef Degenhardt – Spiel Nicht Mit Den Schmuddelkindern
13 Krokodil – Krokodil
14 The Zombies – Odessey And Oracle
15 Phil Ochs – I Ain’t Marching Anymore
16 Donovan – Mellow Yellow
17 MC 5 – Kick out the Jams
18 Simon And Garfunkel – Parsley, Sage, Rosemary And Thyme
19 Bob Dylan – Blonde on Blonde
20 King Crimson – In The Court Of The Crimson King--
Ich finde es absolut großartig, wie unterschiedlich die Listen bisher ausfallen. Wie bei mir scheinen auch bei anderen einige Gewissheiten mit den Jahren ins Wanken gekommen zu sein. Bin sehr gespannt, wie es mit den Listen weitergeht.
plattensammler
4 Stan Getz & Joao Gilberto – Getz / Gilbertomüsste mir noch ein bisschen Überblick verschaffen, aber gut möglich, dass das meine Nr 1 sein wird
--
out of the bluejackofhJa, sehr schöne Liste. Nur die #12 überrascht mich etwas. Diese Vorliebe deinerseits war mir noch unbekannt.
Danke. Zappa ist schon sehr lange ein Favorit von mir. War in meiner Siebziger Liste auch vertreten.
@soulpope: Danke. Eine Liste ohne James Carr ist eine Provo-Liste. 😊
@clau: Ich war nie der grosse Beatles Fan besonders nicht auf Album Format. Aber einzelne Songs bekommen dann doch die Höchstwertung.
Ich kann damit gut leben wenn aus diesem Grund jemand meine Liste nicht ernst nehmen kann. Ist ja nicht mein Problem.
--
you can't win them allvorgarten
madmartl
wahrKurze Trendanalyse: Die üblichen Verdächtigen sind vertreten, aber Jazz holt unheimlich auf, Tropicalismo wartet noch im Gebüsch.
Man muss auch nicht alles aus dem Gebüsch scheuchen…
…und aus dem boomer-paradies gibt es schon wieder warnhinweise…
Rightyrightrightyright
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
the-imposter
plattensammler 4 Stan Getz & Joao Gilberto – Getz / Gilberto
müsste mir noch ein bisschen Überblick verschaffen, aber gut möglich, dass das meine Nr 1 sein wird
Kann man machen! Weltklasse-Album, dazu musikhistorisch bahnbrechend.
--
Das ist das Ergebnis, wenn ich die Sixties Top 20 aus meiner Album Top 100, die ich 2015 erstellt habe, herausdestilliere:
01. THE BEATLES – Revolver
02. THE BEATLES – Rubber Soul
03. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
04. THE ZOMBIES – Odessey and Oracle
05. THE ROLLING STONES – Aftermath
06. THE WHO – The Who’s Sell Out
07. LOVE – Forever Changes
08. THE BEATLES – Help!
09. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
10. THE ROLLING STONES – Beggar’s Banquet11. VAN MORRISON – Astral Weeks
12. THE SORROWS – Take A Heart
13. THE BEATLES – The Beatles
14. JOHN COLTRANE – A Love Supreme
15. THE BEATLES – Abbey Road
16. NICK DRAKE – Five Leaves Left
17. BOB DYLAN – Blonde On Blonde
18. THE BEACH BOYS – Summer Days (And Summer Nights!!)
19. THE WHO – My Generation
20. THE KINKS – Something Else By The KinksDiese Liste überdenke ich aber nochmal ein paar Tage. Da bin ich aktuell nicht ganz zufrieden.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
snowball-jackson
jackofhJa, sehr schöne Liste. Nur die #12 überrascht mich etwas. Diese Vorliebe deinerseits war mir noch unbekannt.
@soulpope: Danke. Eine Liste ohne James Carr ist eine Provo-Liste.
Made my day ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ich hab manchmal das Gefühl, dass man in diesem Forum „Sgt. Pepper’s“ doof finden muss, weil es noch in keiner Liste aufgetaucht ist. Bei mir wirds wohl das einzige Beatles-Album sein. Und weit vorne.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102 -
Schlagwörter: Beste Alben, Fave Albums, Sechziger, Sixties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.