Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pink Floyd
-
AutorBeiträge
-
zappa1
pink-nice3
zappa1
pink-nice3
pinball-wizard
talkinghead2Bei dieser Umfrage bin ich ja mal echt auf deine Liste gespannt @pink-nice3
Ich auch. Die Liste des größten Pink Floyd Fans im Forum interessiert mich natürlich ganz besonders
. Ohne hier den Stellenwert jeder anderen Liste auch nur ansatzweise schmälern zu wollen, versteht sich.
Ganz schwierig….welche Embryo Version nehme ich jetzt….und Dogs ist am besten Live aber dann nimmt man dem Track Punkte….schwierig! Aber diese Woche noch……
Du meinst Wembley 1974 bei „Dogs“?
Yeahhhh….das ist die Geilste! @pfingstluemmel Nö….zu träge….das andere geht richtig ab.
Ja, die ist schon klasse, keine Frage. Aber bei der Stelle „And when you lose control you’ll reap the harvest you have sown…“ kommt nur bei der Studioversion die Gänsehaut so richtig. Und zwar immer und gewaltig.
Jo….da gibbet nix….aber die flodyanischen Schwebeteile sind auf der Live geiler….und Gilmour zieht richtig ab.
Studio ***** Live *****+--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233Highlights von Rolling-Stone.deStudie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
Edgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
James Brown: Dies ist die Todesursache des Godfather of Soul
„The Rocky Horror Picture Show“: Sex, Gewalt, viel Quatsch und noch mehr gute Songs
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Werbungpink-nice3
zappa1
pink-nice3
zappa1
pink-nice3
pinball-wizard
talkinghead2Bei dieser Umfrage bin ich ja mal echt auf deine Liste gespannt @pink-nice3
Ich auch. Die Liste des größten Pink Floyd Fans im Forum interessiert mich natürlich ganz besonders
. Ohne hier den Stellenwert jeder anderen Liste auch nur ansatzweise schmälern zu wollen, versteht sich.
Ganz schwierig….welche Embryo Version nehme ich jetzt….und Dogs ist am besten Live aber dann nimmt man dem Track Punkte….schwierig! Aber diese Woche noch……
Du meinst Wembley 1974 bei „Dogs“?
Yeahhhh….das ist die Geilste! @pfingstluemmel Nö….zu träge….das andere geht richtig ab.
Ja, die ist schon klasse, keine Frage. Aber bei der Stelle „And when you lose control you’ll reap the harvest you have sown…“ kommt nur bei der Studioversion die Gänsehaut so richtig. Und zwar immer und gewaltig.
Jo….da gibbet nix….aber die flodyanischen Schwebeteile sind auf der Live geiler….und Gilmour zieht richtig ab. Studio ***** Live *****+
Muss ich mir doch noch mal anhören, das mit den Schwebeteilen…
Nee, hatte die Aufnahme letzte Woche laufen, absolut phantastisch. Aber für die Liste dann doch „Dogs“. Du kannst ja beide in die Liste nehmen, Wembley-Dog hat ja auch einen ganz anderen Arbeitstitel.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ok Mozza,
danke für deinen Kommentar.
Was muss raus?
--
zappa1Aber bei der Stelle „And when you lose control you’ll reap the harvest you have sown…“ kommt nur bei der Studioversion die Gänsehaut so richtig. Und zwar immer und gewaltig.
Sorry, aber die intensivsten Bilder habe ich seit dem ersten Auflegen von Atom Heart Mother (dem Track) im Kopf (ohne Drogen wohlgemerkt):
Höchst dramatische Einleitung, jemand fährt mit einem Motorrad los, wird im Mittelalter von Kanonen beschossen, dramatischer Zwischenteil, macht eine Zeitreise … und landet am Ende des Tracks auf den Osterinseln. (Kurzversion)
In dem Track steckt alles der mittleren PF drin. Da haben sie schon alles skizzenhaft vorweggenommen, was sie in etlichen Tracks ihrer späteren Alben verfeinert haben. Was sie in diesen Track an Ideen implementiert haben, spottet jeder Beschreibung. Da können die anderen großen Bands dieser Dekade/Epoche nicht mithalten, denn die hatten neben Gitarren nur ein paar außergewöhnliche Instrumente an Bord. In diesem Track tauchten vollkommen neue Soundcollagen auf, die ich vorher in dieser Vielfalt noch nie gehört hatte.
Und die Verbindung von klassischen Instrumenten (nicht nur die schleimigen Geigen, sondern das volle Programm) mit modernen des „Rock“ sucht auch seinesgleichen.
Der Track ist (und wird es immer belieben) für mich ein epochales Meisterwerk.
Und dann noch das Cover dieser LP. Kein Bandlogo und kein Titel auf dem Frontcover. Soweit ich weiß, haben selbst die Beatles und die Stones so etwas nie gewagt.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!adlatusOk Mozza, danke für deinen Kommentar. Was muss raus?
Diese hier halte ich für verzichtbar:
Atom Heart Mother
Hey You
The Great Gig In The Sky
Astronomy Domine
Careful With That Axe Eugene (live)
--
Don't think twice / Shake it on iceWollte ja zunächst die Version von „Careful with That Axe, Eugene “ reinnehmen, die am Ende von Zabriskie Point verwendet wird. Das wirkt aber auf kleinem Bildschirm für mich nicht annähernd so heftig, wie im Kino.
Als ich mir am Anschluß dann aber noch mal die Livefassung von Ummagumma angehört hatte, blieb die dann doch drin. Waters Schrei kommt da für mich am intensivsten rüber.--
mozza
adlatusOk Mozza, danke für deinen Kommentar. Was muss raus?
Diese hier halte ich für verzichtbar:
Atom Heart MotherIch fange ernsthaft an zu glauben, dass du keine Ahnung von Musik hast. (Siehe Post über deinem letzten).
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!talkinghead2Kein Bandlogo und kein Titel auf dem Frontcover. Soweit ich weiß, haben selbst die Beatles und die Stones so etwas nie gewagt.
Abbey Road
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Kein Titel und Bandlogo hatten sie ja meist….und das weiße Album auch.
Atom ist bei mir auch ***** aber nicht in den 20gern…das haben sie bei Echoes besser gemacht.
Da ist mir zuviel Carl Orff dabei und überlagerde Klangkolagen…..aber hat was…keine Frage.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233wasWollte ja zunächst die Version von „Careful with That Axe, Eugene “ reinnehmen, die am Ende von Zabriskie Point verwendet wird. Das wirkt aber auf kleinem Bildschirm für mich nicht annähernd so heftig, wie im Kino. Als ich mir am Anschluß dann aber noch mal die Livefassung von Ummagumma angehört hatte, blieb die dann doch drin. Waters Schrei kommt da für mich am intensivsten rüber.
Ist das die, die auch auf „Relics“ drauf ist?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102zappa1
wasWollte ja zunächst die Version von „Careful with That Axe, Eugene “ reinnehmen, die am Ende von Zabriskie Point verwendet wird. Das wirkt aber auf kleinem Bildschirm für mich nicht annähernd so heftig, wie im Kino. Als ich mir am Anschluß dann aber noch mal die Livefassung von Ummagumma angehört hatte, blieb die dann doch drin. Waters Schrei kommt da für mich am intensivsten rüber.
Ist das die, die auch auf „Relics“ drauf ist?
Nein, da ist die Studioversion drauf. Die Zabriskie Point Version gibt es wohl nur auf dem Soundtrack. Da gab es vor einigen Jahren mal eine Erweiterung auf 2 CDs mit noch mehr Floyd Stücken , ab er ich habe das Teil schon ewig lange nicht mehr gesehen.
--
Bei der Live-Version von „Careful…“ muss ich immer an eine bestimmte Deutschstunde denken. Wir hatten eine Kurzgeschichte von Handke, wo einer seinen Vormund in der Rübenhackmaschine meuchelt. Wurde eine der lustigsten Deutschstunden meines Lebens. Und jedesmal wenn Rogers seinen Schrei loslässt, muss ich an die Rübenhackmaschine denken.
zuletzt geändert von zappa1--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102was
zappa1
wasWollte ja zunächst die Version von „Careful with That Axe, Eugene “ reinnehmen, die am Ende von Zabriskie Point verwendet wird. Das wirkt aber auf kleinem Bildschirm für mich nicht annähernd so heftig, wie im Kino. Als ich mir am Anschluß dann aber noch mal die Livefassung von Ummagumma angehört hatte, blieb die dann doch drin. Waters Schrei kommt da für mich am intensivsten rüber.
Ist das die, die auch auf „Relics“ drauf ist?
Nein, da ist die Studioversion drauf. Die Zabriskie Point Version gibt es wohl nur auf dem Soundtrack. Da gab es vor einigen Jahren mal eine Erweiterung auf 2 CDs mit noch mehr Floyd Stücken , ab er ich habe das Teil schon ewig lange nicht mehr gesehen.
Ah, okay, den Soundtrack hatte ich nie.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich auch nur ein Tape der alten einfachen Vinylversion. Hier ist die Schlußsequenz. Dauert ein wenig, bis Floyd einsetzen…als das Gebäude und der Berg explodiert sind
--
zappa1
wasWollte ja zunächst die Version von „Careful with That Axe, Eugene “ reinnehmen, die am Ende von Zabriskie Point verwendet wird. Das wirkt aber auf kleinem Bildschirm für mich nicht annähernd so heftig, wie im Kino. Als ich mir am Anschluß dann aber noch mal die Livefassung von Ummagumma angehört hatte, blieb die dann doch drin. Waters Schrei kommt da für mich am intensivsten rüber.
Ist das die, die auch auf „Relics“ drauf ist?
Nö….er meint Come in No51,your time is up…auf dem Soundtrack
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233 -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.