Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pink Floyd › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Pink Floyd
zappa1Aber bei der Stelle „And when you lose control you’ll reap the harvest you have sown…“ kommt nur bei der Studioversion die Gänsehaut so richtig. Und zwar immer und gewaltig.
Sorry, aber die intensivsten Bilder habe ich seit dem ersten Auflegen von Atom Heart Mother (dem Track) im Kopf (ohne Drogen wohlgemerkt):
Höchst dramatische Einleitung, jemand fährt mit einem Motorrad los, wird im Mittelalter von Kanonen beschossen, dramatischer Zwischenteil, macht eine Zeitreise … und landet am Ende des Tracks auf den Osterinseln. (Kurzversion)
In dem Track steckt alles der mittleren PF drin. Da haben sie schon alles skizzenhaft vorweggenommen, was sie in etlichen Tracks ihrer späteren Alben verfeinert haben. Was sie in diesen Track an Ideen implementiert haben, spottet jeder Beschreibung. Da können die anderen großen Bands dieser Dekade/Epoche nicht mithalten, denn die hatten neben Gitarren nur ein paar außergewöhnliche Instrumente an Bord. In diesem Track tauchten vollkommen neue Soundcollagen auf, die ich vorher in dieser Vielfalt noch nie gehört hatte.
Und die Verbindung von klassischen Instrumenten (nicht nur die schleimigen Geigen, sondern das volle Programm) mit modernen des „Rock“ sucht auch seinesgleichen.
Der Track ist (und wird es immer belieben) für mich ein epochales Meisterwerk.
Und dann noch das Cover dieser LP. Kein Bandlogo und kein Titel auf dem Frontcover. Soweit ich weiß, haben selbst die Beatles und die Stones so etwas nie gewagt.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!