Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Paul Simon
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AutorBeiträge
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firecrackerdas Album mit den überragend(st)en Singles!
mozzaNein, das ist Graceland.
Nein, das ist Still crazy after all these years.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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WerbungAber R&GM ist doch auf „Hearts & Bones“, Leute …
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herr-rossiAber R&GM ist doch auf „Hearts & Bones“, Leute …
Das war aber doch keine Single, oder?
Meine Top 20 gibt doch Aufschluss darüber, welches Album die stärksten Singles hat, Leute. Ist doch nicht so schwer. „Still crazy after all those years“ mit Singles auf den Plätzen 1, 2 und 9. „There goes rhymin‘ Simon“ auf den Plätzen 3 und 15. „Graceland“ auf den Plätzen 7 und 16 und „Paul Simon“ auf den Plätzen 8 und 11.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlDas war aber doch keine Single, oder?
Tatsächlich nur eine UK-Promo 7“. Das überrascht mich, denn der Song lief seinerzeit häufig im Tagesprogramm von WDR 2 – die unverkennbare Handschrift des damaligen Musikredakteurs Adolf „Buddha“ Krämer.
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pipe-bowl
herr-rossiAber R&GM ist doch auf „Hearts & Bones“, Leute …
Das war aber doch keine Single, oder?
Meine Top 20 gibt doch Aufschluss darüber, welches Album die stärksten Singles hat, Leute. Ist doch nicht so schwer. „Still crazy after all those years“ mit Singles auf den Plätzen 1, 2 und 9. „There goes rhymin‘ Simon“ auf den Plätzen 3 und 15. „Graceland“ auf den Plätzen 7 und 16 und „Paul Simon“ auf den Plätzen 8 und 11.herr-rossiTatsächlich nur eine UK-Promo 7“. Das überrascht mich, denn der Song lief seinerzeit häufig im Tagesprogramm von WDR 2 – die unverkennbare Handschrift des damaligen Musikredakteurs Adolf „Buddha“ Krämer.
Eben. Singles und Tracks, die Singles hätten sein können. Songs halt, die nicht so sehr auf den Kontext des Albums angewiesen sind oder die man nicht gleich einem Album zuordnen kann, wenn man sie hört. Also nicht SOFORT.
Still Crazy ist meinem Verständnis nach auch mehr ein Album als eine Sammlung von brillanten Einzeltracks. So wie auch Hearts and Bones.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Graceland weist die für Paul Simon höchste Banger-Dichte auf (excuse my French). Die Tracks wirken auch losgelöst vom Album. Das sind unfassbare Ohrwürmer, bei denen zig Zeilen im Gedächtnis haften bleiben, die man dann außerhalb des Kontexts zitiert (das ist ein wesentliches Merkmal von großartigem Pop übrigens). „You Can Call Me Al“ ist DER Paul Simon – Hit schlechthin.
Paul Simon würde ich dennoch eher als einen sog. Albumkünstler sehen, er lässt sich sicherlich nicht auf Singles oder einzelne Hits reduzieren. Dennoch halte ich Graceland für das eingängigste Album, wenn man nicht vor dem für europäische Ohren recht außergewöhnlichen Sound zurückschreckt. Die Kombination aus weitgehend fröhlich klingender Musik und den introspektiven, teilweise traurigen Lyrics ist besonders spannend.
Hearts And Bones ist hingegen sein absolutes, unerreichtes Meisterwerk. Deutlich weniger erfolgreich als der Nachfolger, auch bei weitem nicht so musikalisch extrovertiert, aber die Kombination aus Lyrics und Musik ist herausragend, vor allem beim Titelsong mit einer für Paul Simon ungeahnten Intensität (“And tell me why / Why won’t you love me / For who I am / Where I am?”)
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollfirecrackerSongs halt, die nicht so sehr auf den Kontext des Albums angewiesen sind oder die man nicht gleich einem Album zuordnen kann, wenn man sie hört.
mozzaDie Tracks wirken auch losgelöst vom Album.
Ich verstehe durchaus, was Ihr meint, aber wir hören hier doch jeden Track, den wir ins Rennen werfen, losgelöst vom jeweiligen Album. Somit kann ich es mir auch hinsichtlich der Fragestellung nach den besten Singles einfach machen. Unabhängig davon, ob einem Album ein Konzept zugrunde liegt oder es wie eine Einheit wirken mag. Und ich gehöre zu denjenigen, die Alben oftmals als ein Werk sehen, das genauso zu sein hat, wie es auf die Welt kam.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killIch verstehe auch was ihr meint, ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es mich nicht überrascht, dass Rhymin‘ Simon das erste Album ist, das komplett genannt wird. :)
Es hätte mich natürlich auch gefreut, wenn es The Rhythm of the Saints gewesen wäre … Das hätte mich dann allerdings ein bisschen gewundert.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)mozzaGraceland weist die für Paul Simon höchste Banger-Dichte auf (excuse my French). Die Tracks wirken auch losgelöst vom Album. Das sind unfassbare Ohrwürmer, bei denen zig Zeilen im Gedächtnis haften bleiben, die man dann außerhalb des Kontexts zitiert (das ist ein wesentliches Merkmal von großartigem Pop übrigens). „You Can Call Me Al“ ist DER Paul Simon – Hit schlechthin.
Genau so und nicht anders sieht es aus.
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Was hat Al, das Jesus nicht hat?
(´_`。)
Well, I’m accustomed to a smooth ride
Or maybe I’m a dog who’s lost its bite
I don’t expect to be treated like a fool no more
I don’t expect to sleep through the night
Some people say a lie’s a lie’s a lie
But I say why
Why deny the obvious child?--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Sehr befruchtender Austausch hier, Freund*innen des kleinen Paul aus NYC.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Apropos Befruchtung und traurige Lyrics; wer sich schon immer gefragt haben sollte, was hinter der Mother and Child Reunion steckt, möge dem Link gen BrainyQuotes folgen.
Eigentlich eher zufällig grad drauf gestoßen. Ich werde den Song nie wieder hören können wie zuvor. (Wonach ich gesucht hatte, weiß ich jetzt auch nicht mehr.)
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Ach, Jesus hat doch sowieso schon genug Bewunderer, da kann Al ruhig ein paar Fans dazubekommen…
Ich weiß übrigens, wie Paul Simon auf die Zeile „I can call you Betty, and Betty, when you call me, you can call me Al“ gekommen ist. Es geht auf eine kleine Party-Anekdote zurück.
Paul und seine damalige Frau Peggy Harper wurden von einem der Gäste, Pierre Boulez, als Betty und Al angesprochen.
Paul Simon jedoch fand diese Namensvertauschung so bemerkenswert, dass er sie in seinen Hit eingebaut hat.(Gerade noch mal gecheckt, hatte ich doch etwas ungenau in Erinnerung…)
„You Can Call Me Al“ ist ein Song, dessen Lyrics Fragen aufwerfen, aber das Aufwerfen von Fragen ist sogar ein strukturelles Element in den Lyrics, es werden zahlreiche Fragen, scheinbar wie aus dem Nichts, gestellt ohne dass sie beantwortet werden.
Darunter essentielle Fragen wie „Who’ll be my role model“, „What If I die here“ oder auch „Why am I soft in the middle now.“Zugleich stellen die Lyrics auch eine Klage dar über die Schwierigkeit des Lebens an sich und verweisen auf Erlösungsbedürftigkeit.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozzaAch, Jesus hat doch sowieso schon genug Bewunderer, da kann Al ruhig ein paar Fans dazubekommen…
Das leuchtet ein!
Warum Betty und Al weiß man aber nicht, oder? Also mit wem sie verwechselt wurden?
mozza
Zugleich stellen die Lyrics auch eine Klage dar über die Schwierigkeit des Lebens an sich und verweisen auf Erlösungsbedürftigkeit.And sometimes even music
Cannot substitute for tears♡
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Wahrscheinlich Peggy & Al? Married with Children?
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Schlagwörter: Paul Simon, Simon and Garfunkel
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