Umfrage: Die 20 besten Tracks der Bee Gees

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  • #12379169  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 26,564

    herr-rossi

    wolfgangedit

    Warum editiert? Stimmte doch, Robin war von Anfang an ein Star.:)

    Das war Freddie Mercury auch, deshalb war meine Bemerkung nicht korrekt.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
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    #12379225  | PERMALINK

    stormy-monday
    White Freak Flag

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 21,495

    wolfgang

    stormy-monday

    herr-rossiUnd speziell für unsere schwäbischen Romantiker … :)

    Ich kenne das. Es gibt sogar noch schlimmere Cover. Aber nicht schlecht, Dein Gestichel. Nicht schlecht ;)

    Wieso schlimmere Cover, zumindest ist der Gesang der Jungs deutlich besser als das Original.

    Uff…

    --

    Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #12379241  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Ich kann die jeweiligen Vorlieben für unterschiedliche Schaffensperioden der Bee Gees gut nachvollziehen …. btw dass die Jungs es geschafft haben über Jahrzehnte „am Ball“ zu bleiben ist womöglich deren größte Leistung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12379285  | PERMALINK

    stormy-monday
    White Freak Flag

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 21,495

    Lieber Rossi, wenn man mal Wiki zu den Gibbs liest wie ich gerade, findet man unvoreingenommen doch dieses hier, interpretationsfrei ;)

    Von den Kritikern wurden die Bee Gees 1967 hochgelobt. Parallel zu ihrem zunehmenden kommerziellen Erfolg fielen sie vor allem bei den britischen Musikfachzeitschriften zunehmend in Ungnade. Ihre Texte wurden als surreal bis unsinnig bezeichnet (zum Beispiel „Now, I found, that the world is round and of course it rains everyday.“ World); die oft mit großem Orchester und Chor arrangierten Songs wurden als kitschig kritisiert.

    --

    Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #12379291  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,224

    stormy-mondayLieber Rossi, wenn man mal Wiki zu den Gibbs liest wie ich gerade, findet man unvoreingenommen doch dieses hier, interpretationsfrei ;)
    Von den Kritikern wurden die Bee Gees 1967 hochgelobt. Parallel zu ihrem zunehmenden kommerziellen Erfolg fielen sie vor allem bei den britischen Musikfachzeitschriften zunehmend in Ungnade. Ihre Texte wurden als surreal bis unsinnig bezeichnet (zum Beispiel „Now, I found, that the world is round and of course it rains everyday.“ World); die oft mit großem Orchester und Chor arrangierten Songs wurden als kitschig kritisiert.

    Surreal und unsinnig sind oft Synonyme für HabDenTextNichtVerstanden. Gott weiß, wie oft Dylan’s Texte in den 60ern so bezeichnet wurden.

    Rossis Interpretation zu World finde ich schlüssig.

    #12379515  | PERMALINK

    adlatus

    Registriert seit: 27.08.2007

    Beiträge: 497

    Sehr feine Wiener Aufstellung. Meine Liste dürfte recht ähnlich aussehen.

    zuletzt geändert von adlatus

    --

    #12379639  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,202

    dogear
    06. Lonely Days
    07. Lamplight
    08. World
    09. I’ve Got to get A Message Tu you
    10. Lonely Days

    --

    "All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #12379779  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 87,218

    stormy-mondayLieber Rossi, wenn man mal Wiki zu den Gibbs liest wie ich gerade, findet man unvoreingenommen doch dieses hier, interpretationsfrei ;)
    Von den Kritikern wurden die Bee Gees 1967 hochgelobt. Parallel zu ihrem zunehmenden kommerziellen Erfolg fielen sie vor allem bei den britischen Musikfachzeitschriften zunehmend in Ungnade. Ihre Texte wurden als surreal bis unsinnig bezeichnet (zum Beispiel „Now, I found, that the world is round and of course it rains everyday.“ World); die oft mit großem Orchester und Chor arrangierten Songs wurden als kitschig kritisiert.

    Das wird wohl so gewesen sein, aber muss man das kritiklos übernehmen? Allein der Kritikpunkt „surreal“ ist im Kontext des Jahres 1967 seltsam – im Jahr von „I Am The Walrus“, „All Along The Watchtower“ usw., Surrealismus war all the rage in 1967. Nun ist der Text von „Words“ weder „surreal“ noch „unsinnig“.Dazu muss man sich mal von dem freimachen, was man seit Jahrzehnten zu wissen meint (Stichwort „unvoreingenommen“), dann ist es nicht wirklich schwierig zu verstehen, es steht ja da, literally. Gleichwohl: interpretationsfreies Textverständnis gibt es nicht.

    [Hook]
    Now, I found that the world is round
    And of course it rains everyday

    Gemeint ist doch: „Jetzt, da ich verstanden habe, wie die Welt faktisch ist, und sie mich deprimiert [1], stelle ich mir Fragen [2] …“

    [1] Die Feststellung, dass es „of course“ jeden Tag regnet, ist ja im Gegensatz zu der ersten rein sachlich falsch (zumindest bezogen auf die Erlebniswelt des „Ich“), sie beschreibt meiner Ansicht nach eine emotionale Wahrnehmung im Gegensatz zur rationalen des ersten Satzes. PS: Ich mag jedenfalls nicht annehmen, dass diese Aussage eines jungen Mannes, der in Australien aufgewachsen ist und den es nunmehr ins UK verschlagen hatte, nur eine abgeklärte Feststellung von Fakten ist.;)

    [2] Das ergibt sich aus den folgenden Strophen.

    Und hier kommen die Fragen:

    [Verse 1]
    Living tomorrow, where in the world will I be tomorrow?
    How far am I able to see?
    Or am I needed here?

    Das ist ein Text „von jungen Menschen für junge Menschen“. Was wird mal aus mir werden? Werde ich hier überhaupt gebraucht?

    [Verse 2]
    If I remember all of the things I have done
    I’d remember all of the times I’ve gone wrong
    Why do they keep me here?

    Es geht um das Gefühl, nicht zu genügen, alles falsch zu machen. Und das wurde und wird jungen Menschen, die sich nicht klag- und mühelos ins System einfügen, nun damals wie heute gerne nahegelegt. „Ich habe verstanden wie die Welt funktioniert, ich finde sie deprimierend, ich weiß nicht, ob ich hier gebraucht werde und was mit mir wird, und fühle mich als Versager.“ Sinnlose Aussagen? Surreal?

    Nun bin ich – falls das wichtig ist – auch nicht der erste, der „World“ so versteht:

    https://www.allmusic.com/song/world-mt0001554249#review

    „One of their most impressive efforts in this vein was „World,“ a thoroughly psychedelic ballad worthy of the Moody Blues‘ finest similar efforts. Lyrically, it seems minimalist to the point of being simplistic: it consists of a few hazy first-person ruminations about the narrator’s purpose in life, punctuated by the oft-repeated chorus „Now, I’ve found/That the world is round/And, of course/It rains everyday.“ However, these lyrics come to life when paired up with the song’s haunting minor-key melody, which is built on ever-descending note patterns that aid the mesmerizing quality of the oft-repeated chorus.“

    Guarisco macht dabei einen wichtigen Punkt – Texte stehen in der Musik nie für sich, sondern sie „werden lebendig“ durch die Interpretation, das Arrangement, die Produktion. Und ein Teen Pop-Song des Jahres 1967 erfordert nun mal einen anderen Text als das Storytelling eines Johnny Cash oder das literarisch hochambitionierte Referenzenfeuerwerk eines Dylan wie beispielsweise in „All Along The Watchtower“, das ja nun weit interpretationsoffen ist und sich einer eindeutigen Aussage entzieht. Dass ein „All Along The Watchtower“, das inhaltlich über alle Köpfe hinweggeht, überhaupt von Jugendlichen „gefühlt“ werden konnte, lag ja nun auch an der musikalischen Umsetzung (insbesondere durch Hendrix). Klar, „businessmen drank my wine“ ist ein cooleres Zitat als „Now I found …“, aber das ist halt eine der wenigen Zeilen, die in dem Text unmittelbaren Sinn ergeben (PS: oder zumindest so wirken, es klingt so eingängig nach Kapitalismuskritik). Es zitiert ja niemand „Plowmen dig my earth“.

    --

    #12379781  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 13,381

    Irgendwo regnet es immer.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12379787  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 2,361

    punchline

    dogear
    06. Lonely Days
    07. Lamplight
    08. World
    09. I’ve Got to get A Message Tu you
    10. Lonely Days

    Danke
    10. Jumbo

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    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #12379791  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 87,218

    firecrackerIrgendwo regnet es immer.

    Fatalismus oder Realismus? :)

    --

    #12379795  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 13,381

    herr-rossi

    firecrackerIrgendwo regnet es immer.

    Fatalismus oder Realismus? :)

    Natürlich Realismus! Regen ist ja auch nicht schlecht. (Meine Hündin sagt was anderes, but hey.) Menge und Zeitpunkt sind halt entscheidend, ne? So geht’s mir auch mit den Bee Gees. Ich kenne verdammt viel, habe ich gemerkt; aber ich kann das nur in kleinen Dosen hören, sonst bekomme ich das Gefühl, als hätte es angefangen zu regnen als ich 17 war und nicht mehr aufgehört.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12379829  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,923

    Dann will ich auch mal …

    01. I Started A Joke
    02. Lamplight
    03. Massachusetts
    04. I’ve Gotta Get A Message To You
    05. New York Mining Disaster 1941
    06. To Love Somebody
    07. Words
    08. How Can You Ment A Broken Heart
    09. World
    10. Fanny (Be Tender With My Love)
    11. Run To Me
    12. Don´t Forget To Remember
    13. Nights On Broadway
    14. Bury Me Down By The River
    15. 1st Of May
    16. Holiday
    17. Mr. Natural
    18. Tomorrow, Tomorrow
    19. Portrait Of Louise
    20. Melody Fair

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12379879  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 26,564

    Tom, wie erwartet Discofreie Zone, allerdings Nights On Broadway?

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12380169  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,923

    wolfgangTom, wie erwartet Discofreie Zone, allerdings Nights On Broadway?

    Den Titel mochte ich schon immer. Ist ja auch nicht wirklich Disco.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
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