Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben – Die Ergebnisse
-
AutorBeiträge
-
Herzlichen Dank für die Durchführung und die top Auswertung! Freue mich natürlich besonders über das gute Abschneiden von Brahem!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #170: Aktuelles von Jazzmusikerinnen – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deHarry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
Die letzten Stunden im Leben von John Bonham
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
Die letzten Tage im Leben von Tupac Shakur
Eric Clapton: 10 Dinge über Slowhand, die man wissen muss
WerbungVielen Dank für die riesige Auswertung und die Präsentation, lieber pipe-bowl!
ewaldsghost
Ich glaube, den Konsensheinititel hatte ich schon letztes Jahr, erfolgreiche Titelverteidigung also, keine Ahnung was mir das sagen soll.Da trügt dich deine Erinnerung. Es war zwar nicht der erste Titel für dich bei diesen Jahresumfragen, aber das war nicht im Jahr davor, sondern bereits im Jahr 2020.
Was einem der Titel sagen soll? Liegt immer im Auge des Betrachters. Theoretisch könnte dir das Ergebnis von allen Teilnehmern am stärksten zusagen. Auf jeden Fall darfst du dich bis auf weiteres Heini nennen. Wahlweise auch Bauer Heini.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killVielen Dank, pipe. Top Job wie stets.
--
Das war eine Spitzenleistung, @pipe-bowl!
Die Best Of 2025-Liste ist von oben bis unten ein kunterbunter Mix. Verschiedenen Fraktionen ist es zwar gelungen, ihre jeweiligen Favoriten in Spitzenpositionen zu hieven, aber auch mit nur vergleichsweise geringen Stimmenanteilen. Je weiter man nach unten kommt, desto zersplitterter wird das Bild. Etwa zwei drittel aller Alben wurden sogar je nur ein einziges mal genannt, oder? Kein Konsens, nirgends. Würde man hier die 5%-Hürde einführen, bleibe nicht mehr viel übrig.
Meine Nr. 1 (SML) landete gerade mal auf Platz 128. Das Album aus meiner Liste (Kelela), das am besten abschnitt, auf Platz 97. Und eins meiner Alben (Sven Wunder) hat mit ein paar anderen sogar die rote Laterne. Damit fühle ich mich etwas einsam.
Den Titel des Dissens-Horsts habe ich „leider“ verfehlt. Ich glaube drei Alben aus meiner Liste (Oneohtrix, Barker und Kelela) wurden auch von anderen genannt. Aber immerhin hat es zum Vize-Horst gerreicht.
--
Das RS-Forum droht, vom Netz zu gehen. Registriert euch bei StoneFM !pipe-bowl

05. Little Simz – Lotus (98/9)
Bis auf Platz 5 hat es das 6. Album der britischen Sängerin aus London gespült. Wir haben hier den Jahrgangsfavoriten von @duplo und @rob-fleming.Besten Dank @pipe-bowl für die Umsetzung dieser umfangreichen Umfrage.
zuletzt geändert von duplo
Nur als kleiner Hinweis: Der oben verlinkte Track ‚Gorilla‘ ist vom Vorgänger NO THANK YOU (2022).
Eine Single des letztjährigen Albums wäre bspw.: Flood--
Darf ich fragen, wer neben mir noch The Villager’s Companion von CALIFONE gelistet hat?
Grüße gehen raus--
75 Listen, nicht schlecht, wirklich nicht schlecht … Gegen Pulp auf der #1 ist nichts einzuwenden. Ich freue mich über Platz 6 für Rosalia und vor allem über Platz 13 für Die Heiterkeit!
Danke, Jörg, war mal wieder 1A mit Sternchen! :)
--
Vielen Dank für Durchführung dieser Umfrage, @pipe-bowl. Die Hälfte meiner Top 10 hat es in die Top 20 geschafft, das freut mich.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...friedrich(…)Etwa zwei drittel aller Alben wurden sogar je nur ein einziges mal genannt, oder? Kein Konsens, nirgends. Würde man hier die 5%-Hürde einführen, bleibe nicht mehr viel übrig.(…)
Es wäre tatsächlich mal interessant, wie sehr sich diese Quote (Anzahl der Alben die nur einmal genannt wurden durch Anzahl aller Alben) im Laufe der Jahre hier verändert hat. Scheint mir ein aussagekräftiger Indikator für zunehmende (?) Diversifikation in diesem Forum zu sein.
--
thx @pipe-bowl , top job wie immer! sorry wegen dem vorlauten dazwischen quatschen, countdown verpasst, leider….jason isbell muss ich mir dann wohl doch mal zulegen…pulp wird trotz sieg wohl nicht meins….aber manchmal kommt man auch erst später auf den geschmack….freuen tue ich mich über das abschneiden von brahem und eckman, waren zwar nicht in meinen top ten aber knapp dahinter…
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!duploNur als kleiner Hinweis: Der oben verlinkte Track ‚Gorilla‘ ist vom Vorgänger NO THANK YOU (2022).
Oops, sorry. Da sieht man, dass ich mit dem Album und der Künstlerin nicht sehr vertraut bin. Aber besten Dank für den Hinweis. Ich tausche das vorne mal aus.
duploDarf ich fragen, wer neben mir noch The Villager’s Companion von CALIFONE gelistet hat?
Das war krauspop. Sogar auf Platz 3.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDas war krauspop. Sogar auf Platz 3.
Cool, besten Dank, dann werde ich mir seine Liste noch mal im Detail ansehen
--
ewaldsghost
friedrich(…)Etwa zwei drittel aller Alben wurden sogar je nur ein einziges mal genannt, oder? Kein Konsens, nirgends. Würde man hier die 5%-Hürde einführen, bleibe nicht mehr viel übrig.(…)
Es wäre tatsächlich mal interessant, wie sehr sich diese Quote (Anzahl der Alben die nur einmal genannt wurden durch Anzahl aller Alben) im Laufe der Jahre hier verändert hat. Scheint mir ein aussagekräftiger Indikator für zunehmende (?) Diversifikation in diesem Forum zu sein.
Das sieht man auch an den Gewinner-Alben der letzen Jahre. Es gab Zeiten, da tauchte das Siegeralbum in 40%-60% der Einzellisten auf (letztes Jahr war nochmal ein Ausreißer). Pulp war „nur“ noch in jeder vierten Liste vertreten.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke für die Auswertung @pipe-bowl. Mein Favorit sogar auf der 18. Damit hätte ich nicht gerechnet und freut mich sehr. Gilt auch für #36. Das Chris Eckman Album muss ich mir wohl nochmal zu Gemüte führen. Ansonsten empfand ich 2025 musikalisch sehr spannend obwohl ich mir sehr wenige Neuheiten gekauft habe (für meine Verhältnisse).
I--
Well...you like flowers and I like liqour -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.