Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
atom
irrlicht Was muss man mögen, um [AHMED] gut zu finden?
Wenn einem die hypnotischen, minimalistischen Strukturen von The Necks zusagen, findet man auch hier den Zugang über repetitive Patterns und graduell sich entwickelnde Klangflächen.
Da hast meinen Zugang zum Album von [AHMED] perfekt beschrieben.
--
Highlights von Rolling-Stone.deFreddie Mercury: Der letzte TV-Auftritt des Queen-Sängers vor seinem Tod
„The Joshua Tree“ von U2: 13 Fakten, die kaum einer kennt
Blur und Damon Albarn: Die besten Alben im Ranking
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Musiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
WerbungNiemand hat sich ans Squid-Album Cowards gewagt?
How cowardly.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)irrlicht @.pfingstluemmel: Dieses Jahr kein The Necks bei Dir? Btw. Vorgestern kam eine neue Big blood EP. Hab sie aber auch noch nicht gehört.
Auf die Überlänge des The Necks-Opus hatte ich bis zuletzt keinen Bock. Wahrscheinlich ein Fehler. Big Blood werde ich dann gleich mal auschecken. Danke!
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.@firecracker Ich kenne ein paar Stücke daraus. Gefallen mir recht gut.
Sehr spannend, lebhaft und ideenreich. Mit Überraschungen.--
What?punchline@ firecracker Ich kenne ein paar Stücke daraus. Gefallen mir recht gut.
Sehr spannend, lebhaft und ideenreich. Mit Überraschungen.Yes!
Bin vorhin mal die Alben durchgegangen, die ich aus diesem Jahr gehört habe. Squid hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. So viel passiert seit Februar. Aber habe immer noch Lust, das dreimal in Folge zu hören. Ist auch nicht so fordernd, wie die letzten, da ein bisschen ausgeglichener. Nicht mehr ganz so wild. (Werden halt auch älter?) So habe ich zumindest frühere Alben in Erinnerung. Aber (natürlich) noch genauso lebhaft und ideenreich.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)atom In erster Linie die Hauptinspirationsquelle Ahmed Abdul-Malik – dessen Fusion von Jazz mit arabischen und nordafrikanischen Skalen ist wirklich das Fundament. Ansonsten auf jeden Fall Ornette Coleman, Air, The Necks, Don Cherry, Pharoah Sanders, The Art Ensemble of Chicago und Anouar Brahem.
Abdul-Malik kenne ich gar nicht, aber der Großteil der restlichen Nennungen lässt vermuten, dass das komplett mein Ding ist. Danke @atom und auch an @hurley
Ich war übrigens überrascht, wie extrem hoch bei Dir das Brahem Werk im Kurs steht. Wie weit kennst Du denn sein Gesamtwerk?
pfingstluemmel Auf die Überlänge des The Necks-Opus hatte ich bis zuletzt keinen Bock. Wahrscheinlich ein Fehler. Big Blood werde ich dann gleich mal auschecken. Danke
Kein großer Wurf bei BB, ich die Atmosphäre ist sehr hübsch und das Cover ohnehin.
„Disquet“ irgendwann gerne mal auschecken. Ich finde es, wirklich, kurzweiliger als man denkt. Ich höre das Werk mittlerweile oft auch nebenher und bin dann überrascht, wie entspannt die Tracks vorüberziehen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIm Musikalischen Tagebuch kann man nachlesen, dass ich meist sehr viel „durcheinander“ höre, auch um die Aufmerksamkeit nicht abschlaffen zu lassen. Über drei Stunden Musik ist schon eine Ansage. Vor Jahren hörte ich mal alle Beatles-LPs am Stück und selbst das hat mir zum Schluss keine Freude mehr bereitet, obwohl deren frühe Alben ganz anders klingen als die späten.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelIm Musikalischen Tagebuch kann man nachlesen, dass ich meist sehr viel „durcheinander“ höre, auch um die Aufmerksamkeit nicht abschlaffen zu lassen. Über drei Stunden Musik ist schon eine Ansage. Vor Jahren hörte ich mal alle Beatles-LPs am Stück und selbst das hat mir zum Schluss keine Freude mehr bereitet, obwohl deren frühe Alben ganz anders klingen als die späten.
Dann hör es wie drei Alben einfach getrennt. Das tut dem Fluss des Werkes keinen Abbruch
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlicht
Ich war übrigens überrascht, wie extrem hoch bei Dir das Brahem Werk im Kurs steht. Wie weit kennst Du denn sein Gesamtwerk?Bis auf Barzakh besitze und kenne ich alle Leader-Alben, ansonsten kenne ich noch das Trio-Album Madar mit Jan Garbarek und Ustad Shaukat Hussain. Meine drei Favoriten sind Blue Maqams, Le Voyage De Sahar und After the Last Sky.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Die Hälfte der Umfragedauer ist ca. herum. Bis dato sind 21 Listen eingereicht.
Erfahrungsgemäß kommen bei dieser Jahresendumfrage mehr Listen zum Ende der Umfrage hin, wenn das Jahr in den letzten Zügen liegt. Ob wir allerdings die Teilnehmerzahl von 76 aus dem letzten Jahr erreichen, bleibt abzuwarten, da einige Teilnehmer, die da noch dabei waren, inzwischen leider nicht mehr im Forum aktiv sind. Fühlt euch bitte alle animiert, hier mitzumachen.
Im Zwischenergebnis sehen wir derzeit 152 verschiedene Alben, wovon lediglich 31 Alben mehr als einmal auftauchen. Die 21 Listen weisen 18 verschiedene Spitzenreiter auf. Vier Alben tauchen in fünf verschiedenen Listen auf, was bisher der Höchtswert ist.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killVon mir gibt es erstmals seit vielen Jahren keine Liste. Habe 2025 viel alten/älteren Stoff entdeckt und rekapituliert, mich aber leider kaum mit Neuerscheinungen beschäftigt. War ein unbeabsichtigter, schleichender Prozess. Schade eigentlich…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipettoSchade eigentlich…
Allerdings.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killirrlicht
„Disquiet“ Ich höre das Werk mittlerweile oft auch nebenher und bin dann überrascht, wie entspannt die Tracks vorüberziehen.
Das kann ich komplett unterschreiben. Das Werk ist äußerst unaufdringlich und man kann es sehr gut nebenbei hören. Selbst meine Frau ist erstmals nicht genervt wenn ich ein Jazz Album der etwas freieren Form auflege
--
Well...you like flowers and I like liqour01 – Blood Orange – Essex Honey
zuletzt geändert von zissou
02 – Little Simz – Lotus
03 – Emma-Jean Thackray – Weirdo
04 – Bonnie ‚Prince‘ Billy – The Purple Bird
05 – Julien Baker & TORRES – Send A Prayer My Way
06 – Jeff Tweedy – Twilight Override
07 – Big Thief – Double Infinity
08 – Kassi Valazza – From Newman Street
09 – Dijon – Baby
10 – Pulp – More--
atom Bis auf Barzakh besitze und kenne ich alle Leader-Alben, ansonsten kenne ich noch das Trio-Album Madar mit Jan Garbarek und Ustad Shaukat Hussain. Meine drei Favoriten sind Blue Maqams, Le Voyage De Sahar und After the Last Sky
Stark, ich muss da auch irgendwann weitermachen. Ich kenne nur „Souvenance“ und das neue Album. Ich mag beide ziemlich gerne, wenn es mich auch nicht mehr ganz so kriegt, wie noch vor ein paar Jahren.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.