Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres
atom In erster Linie die Hauptinspirationsquelle Ahmed Abdul-Malik – dessen Fusion von Jazz mit arabischen und nordafrikanischen Skalen ist wirklich das Fundament. Ansonsten auf jeden Fall Ornette Coleman, Air, The Necks, Don Cherry, Pharoah Sanders, The Art Ensemble of Chicago und Anouar Brahem.
Abdul-Malik kenne ich gar nicht, aber der Großteil der restlichen Nennungen lässt vermuten, dass das komplett mein Ding ist. Danke @atom und auch an @hurley
Ich war übrigens überrascht, wie extrem hoch bei Dir das Brahem Werk im Kurs steht. Wie weit kennst Du denn sein Gesamtwerk?
pfingstluemmel Auf die Überlänge des The Necks-Opus hatte ich bis zuletzt keinen Bock. Wahrscheinlich ein Fehler. Big Blood werde ich dann gleich mal auschecken. Danke
Kein großer Wurf bei BB, ich die Atmosphäre ist sehr hübsch und das Cover ohnehin.
„Disquet“ irgendwann gerne mal auschecken. Ich finde es, wirklich, kurzweiliger als man denkt. Ich höre das Werk mittlerweile oft auch nebenher und bin dann überrascht, wie entspannt die Tracks vorüberziehen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon