Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 216)
  • Autor

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Moin und ein frohes neues Jahr allen an dieser Stelle! Diese Umfrage hat in den letzten drei Tagen um den Jahreswechsel einen schönen Zwischenspurt gesehen mit 21 neuen Listen, so dass wir nun bereits bei 54 Teilnehmern liegen. Vier Tage bleiben noch für weitere Voten.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12581425  | PERMALINK

atom
    Moderator

fevers-and-mirrors1. Pulp – More
    2. Mavis Staples – Sad And Beautiful World
    3. Kendrick Lamar – GNX
    4. Margo Price – Hard Headed Woman
    5. Grant-Lee Phillips – In The Hour Of Dust
    6. Miles Kane – Sunlight In The Shadows
    7. Goya Gumbani – Warlord Of The Weejuns
    8. Jeff Tweedy – Twilight Override
    9. Damon Locks – List Of Demands
    10. Cardinal Black – Midnight At The Valencia
    Alle ****.

GNX wurde bereits im November 2024 veröffentlicht

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12581441  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

Achso, ich sortiere stets nach physischen VÖ-Daten. Da erschien das Album ja erst im Februar 2025. Hoffe, das ist kein Problem hier (?)

--

#12581457  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ein altbekanntes Thema hier. Da ich auch zu denjenigen gehöre, für die ein physisches Release maßgeblich ist, werde ich mich gegen die Aufnahme des Albums in die Top 10 nicht sperren.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12581459  | PERMALINK

magicmatthes
    Klassensprecher

fevers-and-mirrorsAn meiner Bewertung siehst Du ja, dass ich keins der Alben richtig großartig finde, selbst die #1 nicht. Ein extrem durchwachsenes LP-Jahr für mich. „More“ hielt sich seit dem erfreulichen Release Mitte des Jahres auf der Pole und lief letztendlich auch zum Jahresende so ein, wobei ich da trotzdem einen deutlichen Qualitätsunterschied höre zu den Großtaten der Band vor ein paar Jahrzehnten (1/2 bis einen ganzen * weniger). „Valencia“ hat unangenehme Momente, ja. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das live nochmal negativer auswirkt. Aber es gibt eben auch viele sehr schöne Passagen („Morning Light“!), so dass es für mich gaaanz knapp für **** und #10 reicht. Da ich das Album erst vor wenigen Wochen intensiv hören konnte, bin ich selber gespannt, wie ich nach etwas mehr Zeit dazu stehen werde. Die #5 hätte mich bei Dir nicht überrascht – hast Du sie gehört? Danke jedenfalls für Dein Feedback und frohes neues Jahr.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Grant- Lee Phillips schon vor längerer Zeit aus den Augen verloren habe und auch nicht wusste, dass er dieses Jahr eine Platte veröffentlicht hat. Ich habe Grant Lee Buffalo 1994 als Vorband von Elvis Costello gesehen, fand den Auftritt auch gut, habe mich aber nie dazu durchringen können, ein Album zu erwerben. Und Solo habe ich mich dann irgendwann nicht mehr für ihn interessiert. Geht mir bei Jeff Tweedy und Wilco ähnlich, obwohl ich von Wilco relativ viel habe, da habe ich auch keine Lust mehr, mich mit seiner neuen Musik zu beschäftigen.

--

What? Me Worry? // Top 20 Listen
    #12581467  | PERMALINK

latho
    No pretty face

magicmatthes

fevers-and-mirrorsAn meiner Bewertung siehst Du ja, dass ich keins der Alben richtig großartig finde, selbst die #1 nicht. Ein extrem durchwachsenes LP-Jahr für mich. „More“ hielt sich seit dem erfreulichen Release Mitte des Jahres auf der Pole und lief letztendlich auch zum Jahresende so ein, wobei ich da trotzdem einen deutlichen Qualitätsunterschied höre zu den Großtaten der Band vor ein paar Jahrzehnten (1/2 bis einen ganzen * weniger). „Valencia“ hat unangenehme Momente, ja. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das live nochmal negativer auswirkt. Aber es gibt eben auch viele sehr schöne Passagen („Morning Light“!), so dass es für mich gaaanz knapp für **** und #10 reicht. Da ich das Album erst vor wenigen Wochen intensiv hören konnte, bin ich selber gespannt, wie ich nach etwas mehr Zeit dazu stehen werde. Die #5 hätte mich bei Dir nicht überrascht – hast Du sie gehört? Danke jedenfalls für Dein Feedback und frohes neues Jahr.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Grant- Lee Phillips schon vor längerer Zeit aus den Augen verloren habe und auch nicht wusste, dass er dieses Jahr eine Platte veröffentlicht hat. Ich habe Grant Lee Buffalo 1994 als Vorband von Elvis Costello gesehen, fand den Auftritt auch gut, habe mich aber nie dazu durchringen können, ein Album zu erwerben. Und Solo habe ich mich dann irgendwann nicht mehr für ihn interessiert. Geht mir bei Jeff Tweedy und Wilco ähnlich, obwohl ich von Wilco relativ viel habe, da habe ich auch keine Lust mehr, mich mit seiner neuen Musik zu beschäftigen.

Das spiegelt auch meine Haltung (zu beiden), minus die Auftritte, da habe ich keinen gesehen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12581473  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

Die ersten zwei Platten von Grant Lee Buffalo sind eigentlich Pflicht für alle, die dem Alternative/Folk-Rock nicht abgeneigt sind. Sicher etwas in der damaligen Zeit verhaftet, aber tut dem Spaß keinen Abbruch und die Vocals sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Von seinen Soloasachen kenne ich ein paar Alben, konnte mich aber nicht überzeugen. Werde mal in das neue Album reinhören.

--

#12581517  | PERMALINK

themagneticfield

wolfgang01. Ghost – Skeletá 02. Helloween – Giants & Monsters 03. Arjen Anthony Lucassen – Songs No One Will Hear 04. Dream Theater – Parasomnia 05. Cosmic Cathedral – Deep Water 06. Amorphis – Borderland 07. Hawkwind – There Is No Space For Us 08. Seiler + Speer – Hödn 09. Dirkschneider and The Old Gang – Babylon 10. Pavlov’s Dog – Wonderlust

Keine Philosophobia? Wo wären die gekommen? @wolfgang Btw hat die Prog Rock Fraktion mal ins das Car Seat Headrest Album rein gehört? Zumindest die Long Tracks hinten raus müssten doch eigentlich ganz gut gefallen…
    Ich sollte wohl mal in die IQ rein hören.
    Und ich hoffe @firecracker ist zumindest einen Hauch überrascht von meinem Platz 16 😉

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #12581527  | PERMALINK

atom
    Moderator

fevers-and-mirrorsAchso, ich sortiere stets nach physischen VÖ-Daten. Da erschien das Album ja erst im Februar 2025. Hoffe, das ist kein Problem hier (?)

Die Verzögerte Release-Politik hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, nachdem mich das Album damals wenig überzeugt hatte. Dank deiner Anregung werde ich dem Album aber nochmal eine Chance geben.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12581561  | PERMALINK

firecracker

themagneticfield
    Und ich hoffe @ firecracker ist zumindest einen Hauch überrascht von meinem Platz 16 😉

Weiß nicht, ob überrascht; aber erfreut auf alle Fälle! :) Wollte auch gestern schon kommentieren, aber es kam irgendetwas dazwischen.

Vielleicht habe ich auch gedacht:

Let me get some sleep before I speak
    … The first thing you learn is
    How far you can go with no gas in the tank
    And the next thing you learn is how cold it can get at night

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12581567  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

fevers-and-mirrors1. Pulp – More
    2. Mavis Staples – Sad And Beautiful World
    3. Kendrick Lamar – GNX
    4. Margo Price – Hard Headed Woman

5.Grant-Lee Phillips – In The Hour Of Dust

6. Miles Kane – Sunlight In The Shadows
    7. Goya Gumbani – Warlord Of The Weejuns
    8. Jeff Tweedy – Twilight Override
    9. Damon Locks – List Of Demands
    10. Cardinal Black – Midnight At The Valencia
    Alle ****.

….hatte nicht mitbekommen das grant lee phillips ein album in 2025 herausgebracht hatte. du vergibst ****, wie steht es im vegleich zu den letzten vier alben von ihm, welche mir ausgesprochen gut gefielen?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12581607  | PERMALINK

wolfgang

themagneticfield

wolfgang01. Ghost – Skeletá 02. Helloween – Giants & Monsters 03. Arjen Anthony Lucassen – Songs No One Will Hear 04. Dream Theater – Parasomnia 05. Cosmic Cathedral – Deep Water 06. Amorphis – Borderland 07. Hawkwind – There Is No Space For Us 08. Seiler + Speer – Hödn 09. Dirkschneider and The Old Gang – Babylon 10. Pavlov’s Dog – Wonderlust

Keine Philosophobia? Wo wären die gekommen? @wolfgang Btw hat die Prog Rock Fraktion mal ins das Car Seat Headrest Album rein gehört? Zumindest die Long Tracks hinten raus müssten doch eigentlich ganz gut gefallen… Ich sollte wohl mal in die IQ rein hören. Und ich hoffe @firecracker ist zumindest einen Hauch überrascht von meinem Platz 16 😉

Philosophobia ist auf Platz 11 gelandet, meine komplette Liste von 2025 findest du bei Erwartungen für 2025. Car Set Headrest kenne ich nicht, werde ich mich informieren.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12581643  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

01) Jim Ghedi – Wasteland
    02) Bridget Hayden and The Apparitions – Cold Blows the Rain
    03) Tobacco City – Horses
    04) Gwenifer Raymond – Last Night I Heard the Dog Star Bark
    05) Michael Hurley – Broken Homes and Gardens
    06) Old Saw – The Wringing Cloth
    07) Sam Moss – Swimming
    08) The Delines – Mr. Luck & Ms. Doom
    09) Chris Eckman – The Land We Knew the Best
    10) Friendship – Caveman Wakes Up

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #12581645  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

lotterlotta

fevers-and-mirrors1. Pulp – More 2. Mavis Staples – Sad And Beautiful World 3. Kendrick Lamar – GNX 4. Margo Price – Hard Headed Woman 5.Grant-Lee Phillips – In The Hour Of Dust 6. Miles Kane – Sunlight In The Shadows 7. Goya Gumbani – Warlord Of The Weejuns 8. Jeff Tweedy – Twilight Override 9. Damon Locks – List Of Demands 10. Cardinal Black – Midnight At The Valencia Alle ****.

….hatte nicht mitbekommen das grant lee phillips ein album in 2025 herausgebracht hatte. du vergibst ****, wie steht es im vegleich zu den letzten vier alben von ihm, welche mir ausgesprochen gut gefielen?

Mir gefällt es von den Genannten knapp am besten, allerdings finde ich auch, dass er noch kein schlechtes Album rausgebracht hat in seinem Leben. Guter Mann.

--

#12581649  | PERMALINK

fevers-and-mirrors

atom

fevers-and-mirrorsAchso, ich sortiere stets nach physischen VÖ-Daten. Da erschien das Album ja erst im Februar 2025. Hoffe, das ist kein Problem hier (?)

Die Verzögerte Release-Politik hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, nachdem mich das Album damals wenig überzeugt hatte. Dank deiner Anregung werde ich dem Album aber nochmal eine Chance geben.

Mach das. Auch wenn es nicht an seine besten LPs heranreicht, höre ich es trotzdem auf einem Level mit „Mr. Morale“.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 216)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.