Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
1. IQ – Dominion
2. Esthesis – Out Of Step
3. Pavlov’s Dog – Wonderlust
4. Philosophobia – The Constant Void
5. Squeaky Feet – Overview Effect
6. Wytch Hazel – V: Lamentations
7. Whimsical Creature – Wistful Thinking
8. OAK – The Third Sleep
9. Amorphis – Borderland
10. Cosmograf – The Orphan Epoch--
Highlights von Rolling-Stone.deFreddie Mercury: Der letzte TV-Auftritt des Queen-Sängers vor seinem Tod
„The Joshua Tree“ von U2: 13 Fakten, die kaum einer kennt
Blur und Damon Albarn: Die besten Alben im Ranking
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Musiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Werbungaugust-ramone2025. Doch, es gab feine Sachen zu entdecken. 1. SWANS – Birthing 2. PULP – More 3. JEFF TWEEDY – Twilight Override 4. OLD SAW – The Wringing Cloth 5. PETER DOHERTY – Felt Better Alive 6. GWENIFER RAYMOND – Last Night I Heard The Dog Star Bark 7. JERRY LEGER – Waves Of Desire 8. ROBERT FORSTER – Strawberries 9. WET LEG – Moisturizer 10.THE CHILLS – Spring Board
Sehr schön. Dürfte erst die zweite Nennung sein, wenn ich das richtig verfolgt habe.
--
1. Hotel Rimini – Gefährdete Arten
2. The Mountain Goats – Through This Fire Across from Peter Balkan
3. Tanita Tikaram – LIAR (Love Isn’t a Right)
4. Squid – Cowards
5. Haley Heynderickx & Max García Conover – What of Our Nature
6. Lola Young – I’m Only F**king Myself
7. Ed Harcourt – Orphic
8. Taj Mahal & Keb‘ Mo‘ – Room On the Porch
9. Allo Darlin’ – Bright Nights
10. Michael Hurley – Broken Homes and GardensNie zuvor ein deutschsprachiges Album in meiner Top 10 gehabt, weil einfach niemand an Rio rankommt. Jetzt muss ich mir für die Allzeit-Top-100 mal überlegen, ob Gefährdete Arten vor oder hinter Rio Reiser gehört. Wahrscheinlich dazwischen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)1. Dream Theater – Parasomnia
2. Arjen Anthony Lucassen – Songs no one will hear
3. Ghost – Skeletá
4. Phantom Spell – Heather & hearth
5. Spock’s Beard – The archaeoptimist
6. Cosmic Cathedral – Deep water
7. Dirkschneider & The Old Gang – Babylon
8. Digital Life Project – Digital life
9. Echolyn – Time silent radio II
10. Styx – Circling from above--
Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll1. Dream Theater – Parasomnia
2. Arjen Anthony Lucassen – Songs no one will hear
3. Ghost – Skeletá
4. Phantom Spell – Heather & hearth
5. Spock’s Beard – The archaeoptimist
6. Cosmic Cathedral – Deep water
7. Dirkschneider & The Old Gang – Babylon
8. Digital Life Project – Digital life
9. Echolyn – Time silent radio II
10. Styx – Circling from aboveFünf Alben auch bei mir, das ist stark, wir werden um den Heini Titel mitspielen. (kleines Spässken)
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry1.Pulp – More
2.Jeff Tweedy – Twilight Override
3.The Divine Comedy – Rainy Sunday Afternoon
4.Brittany Davis – Black Thunder
5.Bon Iver – SABLE, fAIBLE
6.Little Simz – Lotus
7.Jesse Sykes & The Sweet Hereafter – Forever, I‘ve Been Being Born
8.Kathryn Joseph – We Were Made Pray
9.The Glass Hours – Chapel Glass
10.Clipse – Let God Sort Em OutIch hätte nichts mehr erwartet von den Dreien an der Spitze! So kann‘s gehen…
Feel free und einen guten Rutsch!
--
wolfgang Fünf Alben auch bei mir, das ist stark, …
Stimmt, habe ich vorhin bereits bei Dir gesehen. Wesentlich mehr als ich erwartete…
--
Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Rollhat-and-beard1. OKLOU – Choke Enough
2. billy woods – Golliwog
3. ADDISON RAE – Addison
4. MARIA SOMERVILLE – Luster
5. JOANNE ROBERTSON – Blurrr
6. MICHAEL HURLEY – Broken Homes And Gardens
7. SEAN PRATT – Prairie Whistle Call
8. THE NECKS – Disquiet
9. BIG THIEF – Double Infinity
10. ARMAND HAMMER – MercyLieber @pipe-bowl, sorry, aber ich muss tatsächlich noch updaten:
1. OKLOU – Choke Enough
2. billy woods – Golliwog
3. ADDISON RAE – Addison
4. ARMAND HAMMER – Mercy
5. MARIA SOMERVILLE – Luster
6. JOANNE ROBERTSON – Blurrr
7. MICHAEL HURLEY – Broken Homes And Gardens
8. SEAN PRATT – Prairie Whistle Call
9. THE NECKS – Disquiet
10. BIG THIEF – Double Infinity--
God told me to do it.01. IQ – Dominion
02. Phantom Spell – Heather & hearth
03. Spock’s Beard – The archaeoptimist
04. Cosmic Cathedral – Deep water
05. Mostly Autumn – Seawater
06. Pavlov’s Dog – Wonderlust
07. The Flower Kings – Love
08. Dream Theater – Parasomnia
09. Weather Systems – Ocean without a shore
10. Magic Pie – Maestro--
Knappefoxhousetwo01. IQ – Dominion
--
foxhouse, fünf aus meiner großen Liste und die hohe Platzierung von Spock’s Beard, bei dir und Günter liegt wahrscheinlich an eurer Nibelungentreue.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrymanchmal wundert man sich über die nennungen hier, pavlov’s dog ist ja ganz nett aber in einer top ten vom jahr? habe es auch gekauft und war gelinde gesagt ein wenig enttäuscht bis depremiert…. *** mehr nicht…manchmal sollte man sich besser auf seinen alten lorbeeren ausruhen statt weiter zu wurschteln….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!1. Pulp – More
2. Mavis Staples – Sad And Beautiful World
3. Kendrick Lamar – GNX
4. Margo Price – Hard Headed Woman
5. Grant-Lee Phillips – In The Hour Of Dust
6. Miles Kane – Sunlight In The Shadows
7. Goya Gumbani – Warlord Of The Weejuns
8. Jeff Tweedy – Twilight Override
9. Damon Locks – List Of Demands
10. Cardinal Black – Midnight At The Valencia
Alle ****.
--
fevers-and-mirrors1. Pulp – More 2. Mavis Staples – Sad And Beautiful World 3. Kendrick Lamar – GNX 4. Margo Price – Hard Headed Woman 5. Grant-Lee Phillips – In The Hour Of Dust 6. Miles Kane – Sunlight In The Shadows 7. Goya Gumbani – Warlord Of The Weejuns 8. Jeff Tweedy – Twilight Override 9. Damon Locks – List Of Demands 10. Cardinal Black – Midnight At The Valencia Alle ****.
Deine #1 habe ich in meiner Top20, aber nach erster Begeisterung fand ich das Album doch nach häufigerem Hören etwas enttäuschend. Und Deine #10 überrascht mich doch sehr, hätte ich nicht in Deiner Liste erwartet. Ich habe das Album auch, aber für mich teilweise ziemlich nerviges Gedudel, mag aber auch an dem Konzert liegen, das ich in Hamburg gesehen habe, die Band ging mir da relativ schnell ziemlich auf die Nerven, die grausige Vorband aus der Schweiz mag da aber auch nicht ganz unschuldig gewesen sein…
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenAn meiner Bewertung siehst Du ja, dass ich keins der Alben richtig großartig finde, selbst die #1 nicht. Ein extrem durchwachsenes LP-Jahr für mich. „More“ hielt sich seit dem erfreulichen Release Mitte des Jahres auf der Pole und lief letztendlich auch zum Jahresende so ein, wobei ich da trotzdem einen deutlichen Qualitätsunterschied höre zu den Großtaten der Band vor ein paar Jahrzehnten (1/2 bis einen ganzen * weniger).
„Valencia“ hat unangenehme Momente, ja. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das live nochmal negativer auswirkt. Aber es gibt eben auch viele sehr schöne Passagen („Morning Light“!), so dass es für mich gaaanz knapp für **** und #10 reicht. Da ich das Album erst vor wenigen Wochen intensiv hören konnte, bin ich selber gespannt, wie ich nach etwas mehr Zeit dazu stehen werde.
Die #5 hätte mich bei Dir nicht überrascht – hast Du sie gehört?
Danke jedenfalls für Dein Feedback und frohes neues Jahr.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.