Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2020 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Top 10 korrigiert:
gypsy-tail-wind
1. Fiona Apple – Fetch the Bolt Cutters (* * * *1/2)
2. Luke Stewart – Luke Stewart Exposure Quintet
3. Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways
4. Ambrose Akinmusire – On the Tender Spot of Every Calloused Moment
5. Ghalia Benali/Romina Lischka – Call to Prayer
6. Maria Schneider – Data Lords
7. Aisha Orazbayeva – Music for Violin Alone
8. Rob Mazurek Exploding Star Orchestra – Dimensional Stardust
9. Matthew Shipp Trio – The Unidentifiable
10. Cecil Taylor & Tony Oxley – Birdland Neuburg 2011--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deWerbungsommer(…) Das Album, welches sich momentan auf Platz 1 befindet wurde gerade einmal 6 mal genannt bei insgesamt 31 abgegebenen Listen. (…)
Gab es nicht in den letzten Jahren immer um die 100 Listen? Ich hoffe dass da noch einiges kommt in den nächsten Tagen.
--
1. MOOR MOTHER & BILLY WOODS – Brass
2. SHIRLEY COLLINS – Heart’s Ease
3. TERRY ALLEN & THE PANHANDLE MYSTERY BAND – Just Like Moby Dick
4. BOB DYLAN – My Rough And Rowdy Ways
5. FREDDIE GIBBS & ALCHEMIST – Alfredo
6. DELPHINE DORA – L’Inattingible
7. DAVID NANCE – Staunch Honey
8. JOANNE ROBERTSON – Painting Stupid Girls
9. DENNIS CALLACI – The Dead Of The Day
10. THE DEAD C – Unknowns--
God told me to do it.
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
hat-and-beard1. MOOR MOTHER & BILLY WOODS – Brass 2. SHIRLEY COLLINS – Heart’s Ease 3. TERRY ALLEN & THE PANHANDLE MYSTERY BAND – Just Like Moby Dick 4. BOB DYLAN – My Rough And Rowdy Ways 5. FREDDIE GIBBS & ALCHEMIST – Alfredo 6. DELPHINE DORA – L’Inattingible 7. DAVID NANCE – Staunch Honey 8. JOANNE ROBERTSON – Painting Stupid Girls 9. DENNIS CALLACI – The Dead Of The Day 10. THE DEAD C – Unknowns
Da kommen wir tatsächlich nur auf eine einzige Übereinstimmung in der Top 10.
Was ist mit Cinder Well und Stick In The Wheel bei dir?
--
mad as martl can be
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
sommerEine kleine Wasserstandsmeldung und eine Frage: Das Album, welches sich momentan auf Platz 1 befindet wurde gerade einmal 6 mal genannt bei insgesamt 31 abgegebenen Listen. Das Album, welches sich momentan auf Platz 3 befindet ist das einzige welches 7 mal genannt wurde. Die 100-Punkte-Marke hat noch kein Album erreicht. Insgesamt wirkt dieses Jahr auf mich als Auswerter sehr vielschichtig. (…)
Schon interessant, wie weit die Geschmäcker in diesem Jahr auseinander gehen. Wobei ich glaube, mich daran zu erinnern, dass in den vergangenen Jahren am Ende jeweils um die 100 Listen eingereicht wurden. Insofern ist der aktuelle Stand sicher noch nicht so ganz repräsentativ.
Und die beiden Alben sind die von Dylan und Fiona Apple?
--
magicdoor
hat-and-beard1. MOOR MOTHER & BILLY WOODS – Brass 2. SHIRLEY COLLINS – Heart’s Ease 3. TERRY ALLEN & THE PANHANDLE MYSTERY BAND – Just Like Moby Dick 4. BOB DYLAN – My Rough And Rowdy Ways 5. FREDDIE GIBBS & ALCHEMIST – Alfredo 6. DELPHINE DORA – L’Inattingible 7. DAVID NANCE – Staunch Honey 8. JOANNE ROBERTSON – Painting Stupid Girls 9. DENNIS CALLACI – The Dead Of The Day 10. THE DEAD C – Unknowns
Da kommen wir tatsächlich nur auf eine einzige Übereinstimmung in der Top 10.
Was ist mit Cinder Well und Stick In The Wheel bei dir?Ich hätte zumindest mit 2 Übereinstimmungen gerechnet. Ist Deine Liste schon hier?
„Hold Fast“ folgt auf Platz #12 (hinter „Shrines“, Napo), die in „Roots“ gespielten Cinder Well-Stücke konnten mich nicht zum Kauf der Platte bewegen. Ein Fehler?--
God told me to do it.ewaldsghostGab es nicht in den letzten Jahren immer um die 100 Listen? Ich hoffe dass da noch einiges kommt in den nächsten Tagen.
Ja, ziemlich exakt sogar. Hier die von @pipe-bowl gesammelten Daten aller bisherigen Auswertungen, die man sich auch hier ansehen kann:
2002 65
2003 70
2004 72
2005 108
2006 106
2007 129
2008 145
2009 138
2010 156
2011 141
2012 148
2013 153
2014 126
2015 127
2016 100
2017 101
2018 102
2019 101doc-f
Und die beiden Alben sind die von Dylan und Fiona Apple?Uff so genau weiß ich das gar nicht mehr und es läßt sich auch nicht mehr rekonstruieren, da die Auswertung schon vorangeschritten ist.
--
01. Waxahatchee – Saint Cloud
02. Haim – Women in Music Pt. III
03. Gillian Welch & Dave Rawlings – All The Good Times Are Past & Gone
04. Gordon Lightfoot – Solo
05. Joan Shelley – Live at The Bomhard
06. Colter Wall – Western, Swing & Waltzes And Other Punchy Songs
07. Destroyer – Have We Met
08. Ryan Adams – Wednesdays
09. Nick Cave – Idiot Prayer
10. Bob Dylan – Rough and Rowdy Ways--
01 Emma Swift – Blonde on the Tracks
02 Fontaines D.C. – A Hero’s Death
03 Bruce Springsteen – Letter to You
04 Phoebe Bridgers – Punisher
05 James Dean Bradfield – Even in Exile
06 Christian Lee Hutson – Beginners
07 Einstürzende Neubauten – Alles in Allem
08 YELLO – Point
09 My Morning Jacket – The Waterfall II
10 Sophie Hunger – Halluzinationen
PS Bin ja hier nicht mehr aktiv, aber die Jahresbestenliste ist Pflichtprogramm , hab auch immer wieder 2-3 Alben entdeckt die mir entgangen sind
--
Clarence doesn't leave the E Street Band when he dies. He leaves when we die01. Haken – Virus
02. Fates Warning – Good Day Long Night
03. Armored Saint – Punching The Sky
04. Blue Öyster Cult – The Symbol Remains The Same
05. Psychotic Waltz – The God-Shaped Voice
06. The Night Flight Orchestra – Aeromantic
07. Vanden Plas – The Ghost Xperiment – Illumination
08. Wytch Hazel – III: Pentecost
09. Long Distance Calling – How Do We Want To Live?
10. Cats In Space – Atlantis--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry1. Fates Warning – Long Day Good Night
2. Kepler Ten – A New Kind Of Sideways
3. Armored Saint – Punching The Sky
4. JPL – Sapiens Chapitre 1/3: Exordium
5. Airbag – A Day At The Beach
6. The Steepwater Band – Turn Of The Wheel
7. Chuck Prophet – The Land That Time Forgot
8. Homunculus Res – Andiamo in Giro di Notte e ci Consumiamo nel Fuoco
9. Lazuli – Le Fantastique Envol de Dieter Böhm
10. Solstice – Sia--
1. Kansas – The absence of presence
2. Wobbler – Dwellers of the deep
3. Fates Warning – Long day good night
4. Dool – Summerland
5. Magnum – The serpent rings
6. Wytch Hazel – III: Pentecost
7. Rolling Blackouts Coastal Fever – Sideways to New Italy
8. The Night Flight Orchestra – Aeromantic
9. Pendragon – Love over fear
10. Dropkick – The scenic route--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
hat-and-beard
magicdoor
Da kommen wir tatsächlich nur auf eine einzige Übereinstimmung in der Top 10. Was ist mit Cinder Well und Stick In The Wheel bei dir?
Ich hätte zumindest mit 2 Übereinstimmungen gerechnet. Ist Deine Liste schon hier? „Hold Fast“ folgt auf Platz #12 (hinter „Shrines“, Napo), die in „Roots“ gespielten Cinder Well-Stücke konnten mich nicht zum Kauf der Platte bewegen. Ein Fehler?
Mit welchen beiden hättest du gerechnet?
Kein unkorrigierbarer. „No Summer“ ist noch erhältlich. Für mich essentiell in diesem Jahr. Das hätte ich für dich auch vermutet. Mich haben die meisten Songs der Platte bereits beim ersten Durchlauf angesprochen. Das Album ist im Laufe der Zeit vor allem auf voller Länge immer weiter gewachsen – und es wächst noch. Es lief heute auch wieder 2 Mal.
--
mad as martl can be01) Cinder Well – No Summer
02) Terry Allen and The Panhandle Mystery Band – Just Like Moby Dick
03) Jack Sharp – Good Times Older
04) Colter Wall – Western Swing & Waltzes and Other Punchy Songs
05) Holy Motors – Horse
06) Sally Anne Morgan – Thread
07) Bill Fay – Countless Branches
08) Mapache – From Liberty Street
09) Gwenifer Raymond – Strange Lights over Garth Mountain
10) Brigid Mae Power – Head above the Water--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)beatgenroll 10. Dropkick – The scenic route
Hey. Eine Übereinstimmung. Es wird so langsam wieder ….. Deiner Nummer 7 find ich ziemlich gut. Da höre ich die Tage nochmal ausführlich rein.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: 2020, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.