Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2017 – Die besten Alben des Jahres – Die Ergebnisse

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 188)
  • Autor

atom
    Moderator

Ich finde den KEXP-Auftritt eigentlich sehr repräsentativ für den Sound des Albums. Da kann man auch gut sehen, dass kein Drum-Computer im Einsatz ist.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10371713  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wenn Mick und Choosey rumnölen, ist offensichtlich alles richtig gemacht geworden …

Eine sehr vorzeigbare Top 10 mit zwei tatsächlich herausragenden Pop-Alben von Lorde und St. Vincent (ein schöner Erfolg auch für Jack Antonoff, in beiden Fällen Co-Produzent und Co-Autor). Mit „Semper Femina“ hat mich Laura Marling überhaupt zum ersten Mal begeistert. Freut mich, dass es sich doch so hoch platziert konnte, einige Laura-Verehrer der ersten Stunde haben ja doch eher unterhühlt auf das Album reagiert. And hats off to Colter Wall.

Slowdive hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung für einen Spitzenplatz und auch die Popularität von Waterson & Jaycock war mir entgangen.

--

#10371721  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@fonzie: In der Tat. Eine ziemlich straighte Rap-Platte, mit modernen Sounds produziert. Eher wieder in Richtung „good kid, maad city“. „To Pimp A Butterfly“ gefiel mir deutlich besser. Obwohl Kendrick auf jedem dieser Alben unverschämt gut rappt. Leider ist die Produktion nur auf „To Pimp A Butterfly“ außergewöhnlich.

--

#10371741  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

atom

pipe-bowl

mick67Okay, dann horch ich da mal rein. Aber wehe das stimmt nicht…

Da bin ich gespannt und melde Zweifel an. Springsteen und Petty höre ich da auch nicht. Ich mag das Album und die Band dennoch.

Ich höre da ebenfalls einige Parallelen zu Springsteen, atmosphärisch vielleicht am meisten mit „Tunnel Of Love“.

Ich höre eher Parallelen zu den Dire Straits.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #10371743  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

clau

atom

pipe-bowl

mick67Okay, dann horch ich da mal rein. Aber wehe das stimmt nicht…

Da bin ich gespannt und melde Zweifel an. Springsteen und Petty höre ich da auch nicht. Ich mag das Album und die Band dennoch.

Ich höre da ebenfalls einige Parallelen zu Springsteen, atmosphärisch vielleicht am meisten mit „Tunnel Of Love“.

Ich höre eher Parallelen zu den Dire Straits.

Die höre ich weniger, weil Adam Graduciel als Leadgitarrist weniger im Vordergrund steht … wie auch immer, die Jahresumfrage ist schon deshalb interessant, weil sie immer wieder vor Augen führt, wie verschieden man doch diesselbe Platte wahrnehmen kann.

--

#10371775  | PERMALINK

mick67

herr-rossiWenn Mick und Choosey rumnölen, ist offensichtlich alles richtig gemacht geworden …

Als Kontraindikator bist Du immer noch mein ungeschlagener Liebling hier.
    Ich habe im übrigen nicht rumgenölt. Ich kenne die komplette Top10 nicht, aber mich dünkt, das ist gut so.

--

#10371777  | PERMALINK

onkel-tom

herr-rossiWenn Mick und Choosey rumnölen, ist offensichtlich alles richtig gemacht geworden …

Alter Stichler …… ;-)

Mich hat’s auch nicht vom Hocker gehauen. Bestätigt das deine These?

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10371783  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

Verdammt. Gerade fällt mir auf, dass ich die ’17er Alben der Bands der Forenkollegen völlig vergessen habe: The Peejays und Kala Brisella, deren aktuelle Alben ich beide besitze, sind mir durchgerutscht – warum auch immer… :-(

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10371785  | PERMALINK

mick67

gipettoVerdammt. Gerade fällt mir auf, dass ich die ’17er Alben der Bands der Forenkollegen völlig vergessen habe: The Peejays und Kala Brisella, deren aktuelle Alben ich beide besitze, sind mir durchgerutscht – warum auch immer…

Welcher Forumskollege ist denn bei Kala Brisella?

--

#10371789  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

mick67

gipettoVerdammt. Gerade fällt mir auf, dass ich die ’17er Alben der Bands der Forenkollegen völlig vergessen habe: The Peejays und Kala Brisella, deren aktuelle Alben ich beide besitze, sind mir durchgerutscht – warum auch immer…

Welcher Forumskollege ist denn bei Kala Brisella?

Kollege @udw komponiert dort und spielt Bass.

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10371791  | PERMALINK

themagneticfield

onkel-tom

Alter Stichler ……
    Mich hat’s auch nicht vom Hocker gehauen. Bestätigt das deine These?

Mich auch nicht.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10371795  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

mick67
    Ich habe im übrigen nicht rumgenölt. Ich kenne die komplette Top10 nicht, aber mich dünkt, das ist gut so.

Mir ging es um Eure „aktuelle Musik taugt nichts“-Gebetsmühle. Hier hätte auch jede beliebige andere Top 10 herauskommen können, Eure Kommentare standen doch schon im Vorfeld fest.

@onkel-tom: Man kann „Semper Femina“ mögen oder nicht, darum geht es nicht. In den Top 10 sind ein paar Alben, mit denen ich auch nicht viel anfangen kann. Aber Du hast aktuelle Favoriten und bist noch längst nicht in der muffigen Nostalgie-Ecke angekommen. Dafür zolle ich sogar dem Doctor Beatgenroll und Dengel Anerkennung, auch wenn ich deren aktuelle Favoriten immer ebensowenig verstehe wie sie die meinen.:)

--

#10371797  | PERMALINK

themagneticfield

Man muss aber auch einfach sagen, wenn man sieht wie viele, besser wie wenige, gemeinsame Nennungen eines Albums es benötigt, um in die Top 10 zu kommen, dass es manchmal schon reicht, wenn eine recht kleine Gruppe, die halt 2017 auf ähnliche Weise musikalisch sozialisiert wurde, sich findet, um allgemein unbekanntere Alben weit hoch zu platzieren.
    (Laura Marlings Top 10 Platz überrascht mich da deutlich mehr. Ich mochte ja noch keines ihrer Alben, aber beim Neuen hatte ich den Eindruck, dass selbst die eigentlichen Fans sich etwas distanziert haben. Aber wahrscheinlich hat @herr-rossi das wieder ausgeglichen ;-) )

zuletzt geändert von themagneticfield

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10371811  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wieviele Listen waren es diesmal, 99? Da sind jeweils 17 bzw. 18 Nennungen für die Top 3 durchaus aussagekräftig und auch „fraktionsübergreifend“. Die Jahresbestenlisten der Magazine und Online-Seiten beruhen auf keiner breiteren Grundlage, im Gegenteil, da gehen vielleicht 20 bis 30 Kritikerlisten ein, die sicher genauso individuell sind wie die hiesigen.

--

#10371815  | PERMALINK

mick67

herr-rossi
    Mir ging es um Eure „aktuelle Musik taugt nichts“-Gebetsmühle…

Wo genau habe ich das gesagt?
    Wenn überhaupt, sage ich, daß aktuelle Musik nicht mehr viel neues bietet. Alles klingt wie schon mal gehört, es können höchstens ein paar gute Songs herauskommen, aber auch dann habe ich immer das Gefühl, die schon mal in einer ähnlichen Form gehört zu haben.
    Wie Du, so zu tun, als ob jede Deiner Neuentdeckungen die Musik neu erfunden hat, ist doch Augenwischerei.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 188)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.