Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Danke für die aufmunternden Worte. Mich interessiert dieser „Gruppenzwang“ eigentlich gar nicht. Was mir gefällt, wird gehört und dann auch gelistet. Manchmal fühle ich mich sogar in meiner Meinung bestätigt, wenn „gewisse User“ einem etwas miesmachen wollen (kraut ist nicht gemeint). So nach dem Motto, wenn der das schlecht findet, muss es doch gut sein. ;-)“25″ ist m.E. von der Grundstimmung her etwas zurückgenommener produziert als „21“. Aber ich müsste dann nochmal den Direktvergleich machen um dies wirklich korrekt beurteilen zu können. Wenn dir die beiden ersten Alben gefallen haben, wirst du mit der Neuen nicht so daneben liegen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deDiese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Diese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
Werbung@Choco: Warst Du in den letzten Jahren in einem anderen Forum als ich?
„21“ wurde hier genauso gefeiert wie überall und wenn sich überhaupt jemand rechtfertigen musste, dann war ich das. Und selbst ich habe nie behauptet, sie sei „untalentiert“. Zu „25“ habe ich mich neulich ausführlich geäußert, kurz gesagt: Ich finde es gut und es hat einige Highlights. Und wie so oft, wenn man sich hier ausführlich und differenziert äußert, hat es niemanden interessiert.
PS: Bin wirklich sehr erstaunt über Deine Wahrnehmung.
--
pipe-bowlWenn Du die zitierte Liste vorher editierst und dann das Update identisch mit der zitierten Liste ist, dann wird das natürlich nichts. Ist das wirklich so schwer?
Ich wusste nicht, dass ich nicht editieren darf. Ab jetzt zitiere ich die alte Liste und poste darunter das Update.
--
RockingRoll
1. Warren Haynes – Ashes & Dust
2. Richards / Crane – Richards / Crane
3. Keith Richards – Crosseyed Heart
4. Rod Stewart – Another Country
5. Father John Misty – I Love You, Honeybear
6. The Answer – Raise a Little Hell
7. Richie Kotzen – Cannibals
8. Royal Southern Brotherhood – Don’t Look Back
9. Walter Trout – Battle Scars
10. Thorbjørn Risager – Songs from the RoadNEU:
1. Warren Haynes – Ashes & Dust
2. Richards / Crane – Richards / Crane
3. Keith Richards – Crosseyed Heart
4. David Gilmour – Rattle That Lock
5. Rod Stewart – Another Country
6. Father John Misty – I Love You, Honeybear
7. The Answer – Raise a Little Hell
8. Richie Kotzen – Cannibals
9. Royal Southern Brotherhood – Don’t Look Back
10. Walter Trout – Battle Scars--
Herr RossiPS: Bin wirklich sehr erstaunt über Deine Wahrnehmung.
Ich kann chocolate milks Eindruck durchaus verstehen. Dass Adele hier wirklich „gefeiert“ wird, glaube ich nicht, das zeigt auch die Umfrage zum aktuellen Album und zahlreiche Kommentare. Ich habe tatsächlich nie ganz verstanden, weshalb das gegeneinander ausspielen des Feuilletons, das Du oft selbst erwähnst, bei der Beurteilung von Adele eine Rolle spielen sollte, da ich nicht das Gefühl habe, dass sie an dessen Festigung beteiligt ist bzw. als Fan-Girl von Britney, Aalijah etc. etwas an Pop ohne handwerklichem Überbau etwas auszusetzen hätte. Ich mochte „19“ ziemlich gerne. Über weite Strecken gute Songs, fantastisch gesungen, dazu mit „Hometown glory“ einer der schönsten Tracks der letzten Jahre. „21“ war mir einen Tacken zu gewaltig produziert, die Tracks waren dafür in der Summe, von vereinzelten Einbrüchen („Rumour has it“ etwa) abgesehen, fast noch besser. „Skyfall“ hat mich dann richtig gepackt.
Wirklich Fan bin ich allerdings auch nicht. Obwohl Adele weiterhin gute Songs schreibt und beeindruckend intensiv singt (ich mag auch „Hello“), fehlt mir ein wenig der gestalterische Wille. Abgesehen davon, dass ich es gerne etwas rougher mag. Die Musik ist eben sehr „sauber“, ein musikalischer Blockbuster, von der Produktion, über die großen Gesten, bishin zu den Texten, die gefühlt stets die selben ein, zwei Themen haben. Das berührt für den Moment, ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das fünfte Album dieser Art noch kaufen würde.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonRockingRollIch wusste nicht, dass ich nicht editieren darf. Ab jetzt zitiere ich die alte Liste und poste darunter das Update.
pipe-bowlFolgendes sollte dabei beachtet werden:
– es werden nur Listen gewertet, die aus 10 durchnummerierten Alben bestehen. Listen ohne Reihenfolge können leider nicht berücksichtigt werden.
– Platz 1 einer Liste bekommt 15 Punkte, Platz 2 14 Punkte, … Platz 10 6 Punkte.
– sollte jemand ein Update seiner Liste machen wollen, ist dieses natürlich machbar, wenn hierbei die alte, bis dahin gültige Liste zitiert wird. Im Sinne des Auswerters bitte ich jedoch darum, nicht zu früh eine Liste zu erstellen und dann ständig nachzubessern. Danke.
– Abgabeschluss ist der 8.1.2016 23:59 Uhr.Bitte immer zunächst mit den Spielregeln vertraut machen.
Da Deine ursprüngliche Liste, die ich in die Auswertung übernommen habe, nicht mehr ersichtlich ist, kann ich die Änderungen nicht einpflegen, da Du den Ursprungspost editiert hast. Insofern sind die folgenden Updates für mich nicht nutzbar. Wenn Du die ursprüngliche Liste nochmal einstellst und dann das Update mit der zitierten Ursprungsliste einstellst, würde es gehen.
Außerdem wiederhole ich gerne nochmals meine Empfehlung/Bitte, erst zum Ende des Zeitraums eine Liste abzugeben, bevor sie mehrfach editiert wird. Macht mir als Auswerter weniger Arbeit.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killIrrlichtIch kann chocolate milks Eindruck durchaus verstehen. Dass Adele hier wirklich „gefeiert“ wird, glaube ich nicht
„21“ durchaus, „25“ weniger (vermutlich aus genau den Gründen, weswegen ich es für durchaus gelungen halte). Aber dass es hier eine Leithammel-Meinung gäbe, wonach Adele talentlos sein, und der alle widerspruchslos folgen, ist schon eine ziemlich merkwürdige Behauptung, denn außer mir hat sich eigentlich nie jemand kritisch zu Adele geäußert.
Und wenn ich das aktuelle Belle & Sebastian toll finde, juckt das den Rest der Hammelherde größtenteils auch nicht, das ist doch der eigentliche Skandal.;-)
--
pipe-bowlWenn Du die ursprüngliche Liste nochmal einstellst und dann das Update mit der zitierten Ursprungsliste einstellst, würde es gehen.
Die habe ich leider nicht mehr. Ist auch egal. Das Erstellen von Listen hilft mir, das Musikjahr Revuepassieren zu lassen.
--
pipe-bowlWenn Du die ursprüngliche Liste nochmal einstellst und dann das Update mit der zitierten Ursprungsliste einstellst, würde es gehen.
Die habe ich leider nicht mehr. Ist auch egal. Das Erstellen von Listen hilft mir, das Musikjahr revuepassieren zu lassen. Ich habe zum Beispiel schon wieder vergessen, wie gut ich Rattle That Lock fand.
--
Herr RossiUnd wenn ich das aktuelle Belle & Sebastian toll finde, juckt das den Rest der Hammelherde größtenteils auch nicht, das ist doch eigentliche Skandal.;-)
Mich interessiert das schon, auch wenn ich vermute, dass unsere Schnittmenge da gering sein dürfte. B&S haben mich bislang nie erzürnt, aber dass sie nochmal zu qualitativen Meisterleistungen wie auf „If you’re feeling sinister“ zureckkehren, glaube ich einfach nicht. Das Album liegt hier immer noch ungehört, ich komme da aktuell nicht wirklich nach.
P.S. Deinen Beitrag zu „25“ habe ich gelesen und war überrascht. Ich kenne das Album nur leider noch nicht und kann daher nichts dazu sagen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonOnkel Tom Wenn dir die beiden ersten Alben gefallen haben, wirst du mit der Neuen nicht so daneben liegen.
Das habe ich gehofft, aber auch nach etlichen Durchläufen kann ich mit „25“ wenig anfangen. Wirklich überzeugend finde ich nur „When We Were Young“, aber sonst….
Immerhin konnte es inzwischen leicht zulegen und bekommt jetzt bei mir 3 Sterne, mehr wird es aber sicher nicht werden.--
Living Well Is The Best Revenge.IrrlichtMich interessiert das schon, auch wenn ich vermute, dass unsere Schnittmenge da gering sein dürfte. B&S haben mich bislang nie erzürnt, aber dass sie nochmal zu qualitativen Meisterleistungen wie auf „If you’re feeling sinister“ zureckkehren, glaube ich einfach nicht. Das Album liegt hier immer noch ungehört, ich komme da aktuell nicht wirklich nach.
Mit der Erwartungs- oder Fragehaltung „(k)ein neues Sinister(?)“ kommt man da auch nicht weiter. Das sind schon noch unverkennbar Belle & Sebastian, aber es ist ein Album, das man wunderbar neben bspw. Pet Shop Boys und Saint Etienne einordnen kann. Womit wohl auch schon das Problem umschrieben ist, das viele alte Fans damit haben.
PS: Nebenan wurde ja schon einiges dazu gesagt, ich wollte die Diskussion nicht auch in diesen Thread ziehen.
--
01. CHELSEA WOLFE – Abyss
02. YOUNG FATHERS – White Men Are Black Men Too
03. DU BLONDE – Welcome Back To Milk
04. JULIA HOLTER – Have You In My Wilderness
05. SUSANNE SUNDFØR – Ten Love Songs
06. SLEATER-KINNEY – No Cities To Love
07. TORRES – Sprinter
08. SOKO – My Dreams Dictate My Reality
09. JOSEFIN ÖHRM & THE LIBERATION – Horse Dance
10. IBEYI – Ibeyi--
Living Well Is The Best Revenge.Das Jahr 2015 ist gelaufen. Da wird sich nichts mehr ändern :
1 RYLEY WALKER – Primrose Green
2 WARREN HAYNES – Ashes & Dust
3 OTIS TAYLOR – Hey Joe Opus Red Meat
4 BEPPE GAMBETTA; TONY McMANUS – Round Trip
5 ISRAEL NASH – Israel Nash’s Silver Season
6 THE WATERBOYS – Modern Blues
7 THE DECEMBERISTS – What a Terrible World, What a Beautiful World
8 CHRIS STAPLETON – Traveller
9 RIVERSIDE – Love, Fear and the Time Machine
10 SONGHOY BLUES – Music in Exile--
Blue, Blue, Blue over youIn der Top Ten zur Zeit 2 Überschneidungen.
--
-
Schlagwörter: 2015, Beste Alben, Beste Platten, Bestenlisten, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.