Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2015 – die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
1. BENJAMIN CLEMENTINE – At Least For Now
2. NITS – Hotel Europa
3. I AM KLOOT – Hold Back the Night: I am Kloot live
4. FLORENCE AND THE MACHINE – How Big, How Blue, How Beautiful
5. STEVEN WILSON – Hand. Cannot. Erase
6. ARCHIVE – Restriction
7. BEIRUT – No No No
8. BLUR – The Magic Whip
9. JAMES BAY – Chaos and the Calm
10. JOE JACKSON – Fast Forward--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsHighlights von Rolling-Stone.de„Blind Faith“ von Blind Faith: Supergroup, aber kein Super-Album
Haben Sie die schon? 10 Schallplatten für die nächste Plattenjagd
Interview über Toten Hosen: „Es ist kein Verrat, nüchtern auf die Bühne zu gehen“
Diese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Silvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Werbung1. Julia Holter – Have You In My Wilderness
2. Kathryn Joseph – Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled
3. Father John Misty – I Love You, Honeybear
4. Sufjan Stevens – Carrie & Lowell
5. Tame Impala – Currents
6. Villagers – Darling Arithmetic
7. Courtney Barnett – Sometimes I sit and think and Sometimes i just sit
8. Lower Dens – Escape From Evil
9. Annabel (lee) – By the sea … and other solitary places
10. Destroyer – Poison Season--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)01. Ryan Adams – 1989
02. Royal Headache – High
03. Father John Misty – I Love You, Honeybear
04. The Maccabees – Marks to Prove It
05. Blur – The Magic Whip
06. FFS – s/t
07. Kurt Vile – B’lieve I’m Going Down
08. Faith No More – Sol Invictus
09. Lana Del Rey – Honeymoon
10. The Libertines – Anthems For Doom Youth--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75Nein!!!
Das ist das Gegenteil davon. Jack DeJohnette mit Mitglieder der Chicagoer Avantgarde!
Danke, hatte schon mit einem Kauf geliebäugelt, aber Avantgarde Jazz ist mir jetzt zum Jahreswechsel doch etwas zu fremd und daher zu anstrengend ;-).
gypsy tail windGenau, DeJohentte ist sowas wie „back to the roots“ (er ging mit den anderen zur Schule, hat mit ihnen gejammt, in der legendären von Muhal Richard Abrams gespielt – der etwas älter ist) … sehr tolles Konzert finde ich, zudem sehr stark den Idealen der Chicagoer-Szene verpflichtet.
Zu Schnellertollmeier finde ich nicht so recht die Worte, das Ding ist ein Monstrum, man hört es am besten ganz laut und mit Kopfhörern … hier gab es eine hymnische Besprechung:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/pop-und-jazz/Die-Leine-im-Griff/story/18777805
Ob das nun Rock oder Jazz oder sonstwas ist, weiss ich auch nicht, aber dankenswerterweise muss man hier ja keine Genregrenzen ziehenAuch Danke für die Infos. Und auch bei Schnellertollermeier werde ich wohl nicht zugreifen. Da Du das Wort „Monster“ gebraucht hast, kann ich schon erahnen, dass die Musik ein ziemlicher Brocken ist. Momentan ist mir das zu anstrengend ;-).
pumafreddy
2. Gary Clark jr – The Story Of Sonny Boy SlimIch fand‘ die Platte ziemlich enttäuschend. Auch wenn einige Titel mir anfangs zugesagt hatten wie z.B. „The healing“ etc.. Doch ich finde das im Gesamten viel zu glatt, ohne viel Eigenständiges. Der Wiedererkennungswert ist für mich sehr gering. Und die R&B/Soul Stücke gehen gar nicht.
--
Mr. Badlands
Und die R&B/Soul Stücke gehen gar nicht.Die gerade machen die Platte gut.
--
01. KATHRYN JOSEPH – Bones You Have Thrown Me And Blood I’ve Spilled
02. KENDRICK LAMAR – To Pimp A Butterfly
03. ANNABEL (LEE) – By The Sea… And Other Solitary Places
04. LAURA CARBONE – Sirens
05. NILS FRAHM – Solo
06. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three: River Run Thee
07. HOOTON TENNIS CLUB – Highest Point In Cliff Town
08. PAUL ORWELL- Blowing Your Mind Away
09. THE STAVES – If I Was
10. ODDISEE – The Good Fight--
dengelDie gerade machen die Platte gut.
Ich weiß nicht. Ich nehme ihm das erdige & den Soul nicht ab, klingt mir zu gewollt. Das ist doch zig mal im Studio aufpoliert worden und an einigen Stellen hat man versucht doch noch etwas Dreck durchschimmern zu lassen. Nur ist der Dreck leider digitaler Natur. Insgesamt für mich **. Einzelne Tracks höre ich besser, dafür sind jedoch zu viele Ausfälle drauf (das Album ist auch zu lang geraten, was die weniger gelungenen Sachen angeht).
--
Ich möchte da keine Top 10 aufstellen. Das würde anderen, richtig guten Alben nicht gerecht.
Aber das mit Abstand beste Album des Jahres 2015 ist:
I am KLOOT – Hold back the night: I am Kloot live
Das kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
--
Dazu kommt noch im Studio
„Cass County“ von Don Henley.
Was alte Eagles und Profis da im Studio auffahren, grenzt schon fast an Perfektion. Natürlich, da sind Vollprofis am Werk.
Aber man hört es auch.
--
Sokrates1. BENJAMIN CLEMENTINE – At Least For Now
2. NITS – Hotel Europa
3. I AM KLOOT – Hold Back the Night: I am Kloot live
4. FLORENCE AND THE MACHINE – How Big, How Blue, How Beautiful
5. STEVEN WILSON – Hand. Cannot. Erase
6. ARCHIVE – Restriction
7. BEIRUT – No No No
8. BLUR – The Magic Whip
9. JAMES BAY – Chaos and the Calm
10. JOE JACKSON – Fast ForwardDa du ja nicht mehr viel postest, nehme ich mal deine Liste auseinander
Benjamine Clementine finde ich auch ganz großartig, habe das Album in den letzten Wochen sehr oft gehört – und war begeistert sowohl über die Produktion wie das Songwriting. Ich hätte ihn zu gerne live gesehen, aber sein Konzert in Frankfurt lag sehr ungünstig.
Steven Wilson ist auch in meiner Top Ten – meiner Ansicht nach sein emotionalstes, menschlichstes Werk.
Ich kenne die Archive-Platte nicht, aber ich habe sie dieses Jahr live gesehen und fand die Musik komplett uninteressant. Ich bin ja eigentlich ein Fan von Rockmusik aller Spielarten und auch Prog nicht abgeneigt, aber was da getrieben wurde, schien mir komplett richtungslos zu sein.
Die erste Beirut-Platte fand ich sehr gut, danach wurde alles immer schlimmer. Das neue Album habe ich mir gar nicht angehört. Wie würdest du es einschätzen?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.weilstein
04. LAURA CARBONE – SirensSo weit würde ich nicht gehen, aber irgendwie freut es mich dann doch.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich kann mir das noch so oft anhören. Wie früher schon.
Ich werde mit BLUR einfach nicht warm. Gehört in keine Top 10 des Jahres. Ganz bestimmt nicht. Gehörten sie früher schon nicht.
--
Mr. Badlands
Ich fand‘ die Platte ziemlich enttäuschend. Auch wenn einige Titel mir anfangs zugesagt hatten wie z.B. „The healing“ etc.. Doch ich finde das im Gesamten viel zu glatt, ohne viel Eigenständiges.„The Healing“ hat bei mir vom ersten Hören an gezündet. Ein grandioses Stück, was vermutlich unter den Top 3 der besten Tracks aus 2015 bei mir zu finden ist.
--
Jetzt mal ganz ehrlich?
Ist euch das mit Don schon mal aufgefallen? Oder ist das vielleicht sogar bekannt?
Da ist ja die linke Seite fast gelähmt.
Hat mich gerade richtig erschüttert.
Mensch, alter EagleDir geht es nicht gut. Deine Stimme bleibt unsterblich.
--
sufjan und kendrick liefern sich ein spannendes rennen. ich hoffe sufjan hat am ende die nase vorne.
--
TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA -
Schlagwörter: 2015, Beste Alben, Beste Platten, Bestenlisten, Fave Albums, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.