Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 723)
  • Autor
    Beiträge
  • #7830405  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    SommerDoch das geht. Ich habe diese Möglichkeit nun hinzugefügt.

    Jetzt hab ich schon abgestimmt. Ist aber auch egal, für mich jedenfalls.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7830407  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,288

    MikkoJetzt hab ich schon abgestimmt. Ist aber auch egal, für mich jedenfalls.

    Ich habe Deine Stimme auf den 6.1. geschoben.

    --

    #7830409  | PERMALINK

    sheikyerbouti

    Registriert seit: 23.05.2010

    Beiträge: 2,613

    nail75Solange Du nicht auf 10 aktuelle Alben kommst, spielt es für die Auswertung sowieso keine Rolle …

    genau … ohne sternchen und ranking geht es bei dir ja nicht

    :lol:

    --

    #7830411  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoNein. Üblicherweise macht man sich zum Jahresende (zwischen den Jahren, wie es so schön heißt) Gedanken über die Favoriten des zurückliegenden Jahres. Am 1. Januar, allerspätestens aber am Dreikönigstag (6.1.) ist man damit fertig. Alles was später dazu kommt, hat mit dem vergangenen Jahr nur noch den VÖ Termin gemeinsam. Die eigene Wahrnehmung jedoch ist die vom begonnenen neuen Jahr.

    Dann bin ich nicht „man“ und für deine eigene Wahrnehmung kann ich nun wirklich nichts. Es geht um Alben aus 2010, nicht um Alben, die 2010 aufgenommen, gekauft, bewertet und abgelegt wurden. Blödsinnige Aussage, dass ein früherer Abgabetermin zu einem „reelleren“ Ergebnis führen würde…

    --

    #7830413  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Ich habe aus ganz pragmatischen Gründen für den 31.1. gestimmt. Die Zeit bis Neujahr ist zu stressig, um sich vernünftig an eine Jahresliste zu machen.

    --

    #7830415  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Monroe StahrDann bin ich nicht „man“ und für deine eigene Wahrnehmung kann ich nun wirklich nichts. Es geht um Alben aus 2010, nicht um Alben, die 2010 aufgenommen, gekauft, bewertet und abgelegt wurden. Blödsinnige Aussage, dass ein früherer Abgabetermin zu einem „reelleren“ Ergebnis führen würde…

    Ja, natürlich. Aber erfahrungsgemäß geben in den letzten beiden Januarwochen kaum noch Leute Listen ab und das allgemeine Interesse nimmt ab. Daher ist es sinnvoll, den endgültigen Abgabetermin vorzuziehen. In vielen Portalen oder Publikationen werden die Jahresendlisten Ende Dezember oder Anfang Januar publiziert, der Redaktionsschluss ist schon viel früher (da hat tops vollkommen Recht), das macht so gesehen doch viel Sinn – im Gegensatz zu Ende Januar/Anfang Februar.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7830417  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Ja, natürlich. Aber erfahrungsgemäß geben in den letzten beiden Januarwochen kaum noch Leute Listen ab und das allgemeine Interesse nimmt ab. Daher ist es sinnvoll, den endgültigen Abgabetermin vorzuziehen. In vielen Portalen oder Publikationen werden die Jahresendlisten Ende Dezember oder Anfang Januar publiziert, der Redaktionsschluss ist schon viel früher (da hat tops vollkommen Recht), das macht so gesehen doch viel Sinn – im Gegensatz zu Ende Januar/Anfang Februar.

    ich hab ja nichts gegen Mitte Januar, aber diese 31.12.-Hörigkeit ist dann doch ziemlich lächerlich.

    --

    #7830419  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Ich habe ja auch für den 6.1. gestimmt, aus meiner Sicht muss es nicht der 31.12. sein. Anfang Januar ist ja auch vollkommen ok, nur Ende Januar finde ich viel zu spät.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7830421  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    06.01.

    Vielleicht seid ihr in der Mehrheit ja familienlose Menschen oder welche, die sich ihre Zeit (vielleicht auch auf Grund ihres Berufes) 24/7 selbst einteilen können. Bei mir werden 90% meiner Zeit leider eingeteilt und da hab ich zwischen den Jahren, wo man das in der Regel macht, deutlich andere Dinge zu erledigen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7830423  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Monroe StahrDann bin ich nicht „man“ und für deine eigene Wahrnehmung kann ich nun wirklich nichts. Es geht um Alben aus 2010, nicht um Alben, die 2010 aufgenommen, gekauft, bewertet und abgelegt wurden. Blödsinnige Aussage, dass ein früherer Abgabetermin zu einem „reelleren“ Ergebnis führen würde…

    Dass Du nicht „man“ bist, das ist ja wirklich nichts Neues. Aber ich glaube dennoch, wir sind gar nicht so weit auseinander. Es geht um Alben aus dem Jahr 2010, also um Platten, die in 2010 erstmals veröffentlicht wurden mit Musik, die zumindest nicht sehr lange vor 2010 entstand. Um nun die persönlichen Favoriten aus 2010 möglichst aktuell und zeitnah zu bestimmen, sollte sich jede/r Hörer/in auch möglichst zeitnah darüber Rechenschaft ablegen. Platten die erst nach dem Jahreswechsel entdeckt und gekauft werden, gehören dann sicher in eine spätere Liste des nämlichen Jahres, nicht jedoch in die Jahresabschlussliste. Es geht hier schließlich um eine Momentaufnahme am Ende eines Jahres, nicht mehr aber auch nicht weniger. Listen, die erst Wochen später entstehen oder korrigiert werden, verfälschen die Momentaufnahme.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7830425  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Eine Momentaufnahme am 31.12. ist genauso interessant wie eine Momentaufnahme am 28.04., es bleibt eine Momentaufnahme. Und so wild sind die Zeiten musikalisch nicht, als daß ich am 31.12.2010 eine andere Wahl treffen würde als am 28.04.2011.
    Mit Verlaub, eine Nerdsdiskussion par excellence.

    --

    #7830427  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,758

    Mick67Mit Verlaub, eine Nerdsdiskussion par excellence.

    Deshalb und aus den Gründen, die von Monroe Stahr angeführt wurden, plädiere ich für die bisherige Vorgehensweise. Ein früherer Januar-Termin wäre auch okay. Aber Alben, die am 30.12. erscheinen, habe ich am 31.12. in keiner Liste. Ich werde übrigens auch am 30.01.2011 nicht allein wegen der Zeitnähe kein mir in 2010 bedeutsames Album aus 2010 vergessen. Mich nerven vielmehr auch die Jahrespolls, die Anfang November abgehalten werden. Das ist dann tatsächlich Blödsinn.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7830429  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    pipe-bowlDeshalb und aus den Gründen, die von Monroe Stahr angeführt wurden, plädiere ich für die bisherige Vorgehensweise. Ein früherer Januar-Termin wäre auch okay. Aber Alben, die am 30.12. erscheinen, habe ich am 31.12. in keiner Liste. Ich werde übrigens auch am 30.01.2011 nicht allein wegen der Zeitnähe kein mir in 2010 bedeutsames Album aus 2010 vergessen. Mich nerven vielmehr auch die Jahrespolls, die Anfang November abgehalten werden. Das ist dann tatsächlich Blödsinn.

    Ich glaube es ging auch weniger ums Vergessen, als um das schnelle Nachkaufen von Alben (womöglich an Hand exklusiver Listen hier ;-) ?) , die man dann noch schnell in seine Jahreswertung packt, obwohl sie dann in dem betrachteten Zeitraum gar keine Rolle spielten. Halte ich aber ebenfalls für Quatsch. Bei mir stehen auch momentan ca. 15 ungehörte aktuelle Alben, ob ich die bis zum 31.12 schaffe? Zumindest haben sie in 2010 unser Wohnzimmer geschmückt.
    Ansonsten halte ich die Diskussion auch für überflüssig, der Auswerter soll entscheiden, wann es für ihn am besten ist und gut ist.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #7830431  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    TheMagneticFieldIch glaube es ging auch weniger ums Vergessen, als um das schnelle Nachkaufen von Alben (womöglich an Hand exklusiver Listen hier ;-) ?) , die man dann noch schnell in seine Jahreswertung packt, obwohl sie dann in dem betrachteten Zeitraum gar keine Rolle spielten..

    Dafür gibt es ja schon den „2010 – Erwartungen und erste Eindrücke“-Thread. ;-)

    --

    #7830433  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    Ich hab mich verklickt, habe 31.12.10 gelesen. Bin jedenfalls auch für eine Abgabe am Jahresende bzw. in der Auswahl dann am 1.1.11.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 723)

Das Thema „Umfrage 2010 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.