Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › U2 – Achtung Baby – 1991
-
AutorBeiträge
-
Malibu… ‚The Unforgettable Fire‘ ist schön (****) …
Da hat Dich die „Vereinnahmung“ Martin Luther Kings noch nicht gestört?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
WerbungSENOL PIRGONAuch eine akzeptable Sichtweise, Malibu! Konnte mit „Rattle & Hum“ vauch nicht viel anfangen, **1/2 – die Songinterpretationen sind okay, aber diese schwarz-weiß-Ästhetik und die Weltretter-Geste verhageln den Genuß.
Also bitte, Schwarz-Weiß-Ästhetik und Weltrettergeste gab es doch auch auf The Joshua Tree.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ja, aber da war das der Anfang – und zu „Joshua Tree“ gab es keinen Film.
--
sparchDa hat Dich die „Vereinnahmung“ Martin Luther Kings noch nicht gestört?
Irgendwie nicht, da war es auch „nur“ Martin Luther King. Es war einfach ein Prozess, sie waren von Anfang an moralistisch, und es wurde halt immer mehr und schwerer zu ertragen. Bei Joshua Tree war für mich die Grenze erreicht und bei Rattle and Hum lief das Fass halt über.
--
SENOL PIRGONJa, aber da war das der Anfang
Nein, Pride fällt doch auch ganz klar in diese Kategorie.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ich mag Rattle & Hum, allein schon für Desire, Angel Of Harlem, When Love Comes To Town, Hawkmoon 269, All I Want Is You. Scheiß was auf Bonos Haltung und Sendungsbewußtsein, solange noch die o.g. tracks dabei rauskommen, perfekt.
--
sparchNein, Pride fällt doch auch ganz klar in diese Kategorie.
Und Sunday, Bloody Sunday und Früheres sicher auch in Ansätzen..
--
MalibuBei Joshua Tree war für mich die Grenze erreicht und bei Rattle and Hum lief das Fass halt über.
Aber Vereinnahmung halte ich doch für übertrieben, oder wurde B.B. King etwa dazu gezwungen bei When love comes to town mitzuspielen? Oder Bob Dylan (den du übrigens vergessen hast) dazu verdonnert, mit Bono Love rescue me zu schreiben? Und warum sollten sie nicht Helter Skelter covern?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Mick67Ich mag Rattle & Hum, allein schon für Desire, Angel Of Harlem, When Love Comes To Town, Hawkmoon 269, All I Want Is You. Scheiß was auf Bonos Haltung und Sendungsbewußtsein, solange noch die o.g. tracks dabei rauskommen, perfekt.
All I Want Is You mag ich auch noch, aber das war es bei mir auch schon..
--
Ich würde es ja gerne ausblenden, aber es funktioniert nicht.
„All I Want Is You“ ist auch stark.--
So in ungefähr geht es mir auch, sparch.
--
SENOL PIRGONSo in ungefähr geht es mir auch, sparch.
Inwiefern? Verstehe gerade nicht, was Du meinst.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchAber Vereinnahmung halte ich doch für übertrieben, oder wurde B.B. King etwa dazu gezwungen bei When love comes to town mitzuspielen? Oder Bob Dylan (den du übrigens vergessen hast) dazu verdonnert, mit Bono Love rescue me zu schreiben? Und warum sollten sie nicht Helter Skelter covern?
OK, Vereinnahmung ist etwas zu viel. Ich hatte nur das Gefühl, dass Bono sich als Sprachrohr für alle/s Mögliche/n gesehen hat und ziemlich selbstgerecht wurde.
Helter Skelter hätten sie auch gerne covern können, nur was ist die zu Grunde liegende Idee dieser Cover-Version? Ist, so wie ich sie in Erinnerung habe, ein reines Nachspielen. An ‚Love Rescue Me‘ kann ich mich gar nicht mehr erinnern.--
Oh, ich meinte Malibu, sorry.
--
SENOL PIRGONAuch eine akzeptable Sichtweise, Malibu! Konnte mit „Rattle & Hum“ auch nicht viel anfangen, **1/2 – die Songinterpretationen sind okay, aber diese schwarz-weiß-Ästhetik und die Weltretter-Geste verhageln den Genuß.
Das mit dem Sendungsbewußtsein samt Welt-oder-Sonstwasretter ist mir schnurzepiepe. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, nervt mich Bonos Gehabe in der Tat auf´s Äußerste, mir kommt es aber einzig und allein auf die künstlerische Seite an.
Ein ( wahrscheinlich wieder als völlig unzutreffend zerreißbarer ) Vergleich :
Ich, und viele andere, halte George Clooney für einen mindestens passablen Schauspieler = seine Kunst gefällt mir. Dass er aber Hängebauchschweine als Haustiere in der Wohnung hält, finde ich eine buchstäbliche Sauerei und wird mir ewig unverständlich bleiben.
Was ich meine : Würde man jeden Künstler erst einmal auf seine Biografie bzw. sein sonstiges Wirken abklopfen und danach entweder völlig ablehnen, oder für „gut“ befinden, blieben vermutlich nur wenige Künstler übrig, die man „gut finden dürfte“.
Mick67Ich mag Rattle & Hum, allein schon für Desire, Angel Of Harlem, When Love Comes To Town, Hawkmoon 269, All I Want Is You. Scheiß was auf Bonos Haltung und Sendungsbewußtsein, solange noch die o.g. tracks dabei rauskommen, perfekt.
Sehe ich sehr ähnlich. Werde das „Album“ demnächst mal besprechen. In Anführungszeichen gesetzt, weil für mich genau hier der Hase im Pfeffer liegt. Das Ding ist gar kein richtiges Album, sondern eine ( in der Tat sehr gute ) Sammlung von Singles.
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.