Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Top10 2004 – die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by Go1@22 Dec 2004, 20:54
Die Nr. 1 ist Arcade Fire, „Funeral“, eine Platte, die von der Pitchforkredaktion eigenhändig bekannt und populär gemacht worden ist (in den Staaten). Die ist auf unserer Seite des Atlantiks noch gar nicht erschienen. Hat sie hier jemand schon gehört? Die Beschreibung hat mich neugierig gemacht.Wer sucht, der findet:
--
To Hell with PovertyHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungOriginally posted by Go1@22 Dec 2004, 19:54
Unangenehm überrascht bin ich davon, dass Wilco nicht dabei ist (meine Nummer Eins) <_< . Dabei kommen die auch aus Chicago (wie Pitchfork). Wenn es Dich tröstet, bei mir ist sie auch auf 1. Dabei war ich sogar noch niemals in Chicago.--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Originally posted by muffkimuffki@22 Dec 2004, 15:40
Ach komm schon, Hank, das ist nicht Dein Ernst.Das war vielleicht etwas überspitzt formuliert, zugegeben, aber ich wollte im Grunde auch nur hinaus auf den Unterschied zwischen „Tonträger“ und „Veröffentlichung“. Zum Beispiel gab es vor ein paar Jahren von Prince (damals zum zwischenzeitlichen Symbol mutiert) ein Box Set namens „Crystal Ball“ – zu den drei regulären CDs (die Unveröffentlichtes vom Meister aus den 80er und 90er Jahren enthielten) gesellte sich auch noch eine vierte, neu eingespielte CD namens „The Truth“, auf der Prince sehr angenehm, fast schon Unplugged-mäßig zum Klavier bzw. zur akustischen Gitarre singt. Wie hätte man nun in einem solchen Fall verfahren sollen? „The Truth“ war nur im Rahmen dieses Box Sets erhältlich – hätte man nun also die ersten drei CDs (also „Crystal Ball“) und CD Nr. 4 („The Truth“) getrennt voneinander bewerten können und sollen? Ich weiß selbst allerdings auch keine endgültige Antwort darauf. Wollte es nur zu denken geben, daß für mich, einfach vom persönlichen Geschmack her, als Einheit angesehen werden sollte, was auch als Einheit im Laden gekauft werden kann und dabei zeitgleich veröffentlicht wurde (also nicht nachträglich erst durch Kompilierung zum „Box Set“ erklärt wurde). Das meine ich aber auch nur so aus dem Gefühl heraus. (Im Grunde kann ja jeder seine Top 10 gestalten, wie er will. Wird sich dann ja am Ende, im Gesamtkonsens der Auswertung, herausstellen, ob die Mehrheit die beiden Nick-Cave-Alben als getrennte Werke oder als Einheit angesehen hat. Bin mal gespannt.)
PS: Wer Prince nicht mag, kann ihn ja in Gedanken durch Johnny Cash ersetzen. „Crystal Ball“ wird dann zu „Unearthed“ und „The Truth“ zu „My Mother's Hymn Book“ (vor der Einzelveröffentlichung in diesem Jahr). Kommt dann auch hin. ;)
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Originally posted by Thomas Mann@23 Dec 2004, 13:12
Weil du keine Ahnung hast, deshalb. Ich könnt dich… :hauDas ist ja ein Super-Einstieg hier ins Forum. Ein herzliches „Willkommen“ kommt mir da nicht in die Tastatur, Thomas „The Hammer“ Mann.
Edit: Gleich sagt uns der Thomas, dass Tom Waits das beste Album gemacht hat.
--
Wake up! It`s t-shirt weather.Originally posted by Thomas Mann@23 Dec 2004, 13:12
Weil du keine Ahnung hast, deshalb. Ich könnt dich… :hauTue er sich keinen Zwang an. Thomas Mann habe ich aber irgendwie anders in Erinnerung. You`re Welcome, alter Rabauke.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Wenn Thomas Mann mir allerdings gleich mit „Real Gone“ kommt, dann gibt es sofort was in die Fresse. :hau
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.gleich neu anmelden als HAMMERMANN, das hätte doch was!
--
"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."Originally posted by observer@23 Dec 2004, 13:15
Edit: Gleich sagt uns der Thomas, dass Tom Waits das beste Album gemacht hat.Zwei Oberschlaue, ein Gedanke. ;)
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.hab auch noch ein hämmerchen für den blöd mann.. :hau
--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightDer andere Beitrag des Herrn Mann ist tatsächlich auch in der Tradition dieser Dumpfbacke didi (und wer weiß wie viele Namen noch). Thomas Manns Namen dafür zu missbrauchen ist nicht weniger als eine Schande.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.„Real Gone“ fand ich schon scheiße, bevor es didi und seine unzähligen Wiedergänger gab. Seine mannigfaltigen Auftritte hier im Forum tragen allerdings auch nicht eben dazu bei, daß ich bereit wäre, der Platte noch mal 'ne zweite (eigentlich schon dritte) Chance zu geben… Schade. So was hat der gute Tom eigentlich nicht verdient, bloß weil er mal ausnahmsweise 'ne lasche Platte gemacht hat. Wer Fans wie didi hat, braucht jedenfalls keine Feinde mehr. B) Und da kann er jetzt ruhig mit dem Hammer kommen.
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)Originally posted by Hank Williams@23 Dec 2004, 13:32
Wer Fans wie didi hat, braucht jedenfalls keine Feinde mehr. B)Waits würde ihn sofort eigenhändig erschlagen und das ist auch gut so.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.So was hat der gute Tom eigentlich nicht verdient, bloß weil er mal ausnahmsweise 'ne lasche Platte gemacht hat.
ach so schlecht find ich die garnicht. für die top ten wirds aber nicht reichen..
--
almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonightSieht so aus, als könne man Thomas Mann ab sofort wieder uneingeschränkt genießen. Es lebe die Zensur!!
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Hank, zuerst dachte ich auch, daß „Real Gone“ nichts taugt…ich bin durch den obskuren Sound oft zu abgelenkt gewesen um die Tunes zu erkennen. Inzwischen, nach 7-8maligem Hören, geht mir das Teil so in die Ohren, daß ich es ganz weit oben auf meine 10er Liste setzen mußte.
Bei 2 meiner Freunde gings genauso…es hat erstmal so 3-4 konzentrierte Anläufe gebraucht, bis sich das Album fast verselbständigt hat.
Nicht, daß das Deine Meinung umbiegen könnte…aber vielleicht gibst Du ja „Real Gone“ in 2005 noch ein paar Chancen, wer weiß :)
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Schlagwörter: 2004, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.