Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Top10 2004 – die besten Alben des Jahres › Re: Top10 2004 – die besten Alben des Jahres
Originally posted by muffkimuffki@22 Dec 2004, 15:40
Ach komm schon, Hank, das ist nicht Dein Ernst.
Das war vielleicht etwas überspitzt formuliert, zugegeben, aber ich wollte im Grunde auch nur hinaus auf den Unterschied zwischen „Tonträger“ und „Veröffentlichung“. Zum Beispiel gab es vor ein paar Jahren von Prince (damals zum zwischenzeitlichen Symbol mutiert) ein Box Set namens „Crystal Ball“ – zu den drei regulären CDs (die Unveröffentlichtes vom Meister aus den 80er und 90er Jahren enthielten) gesellte sich auch noch eine vierte, neu eingespielte CD namens „The Truth“, auf der Prince sehr angenehm, fast schon Unplugged-mäßig zum Klavier bzw. zur akustischen Gitarre singt. Wie hätte man nun in einem solchen Fall verfahren sollen? „The Truth“ war nur im Rahmen dieses Box Sets erhältlich – hätte man nun also die ersten drei CDs (also „Crystal Ball“) und CD Nr. 4 („The Truth“) getrennt voneinander bewerten können und sollen? Ich weiß selbst allerdings auch keine endgültige Antwort darauf. Wollte es nur zu denken geben, daß für mich, einfach vom persönlichen Geschmack her, als Einheit angesehen werden sollte, was auch als Einheit im Laden gekauft werden kann und dabei zeitgleich veröffentlicht wurde (also nicht nachträglich erst durch Kompilierung zum „Box Set“ erklärt wurde). Das meine ich aber auch nur so aus dem Gefühl heraus. (Im Grunde kann ja jeder seine Top 10 gestalten, wie er will. Wird sich dann ja am Ende, im Gesamtkonsens der Auswertung, herausstellen, ob die Mehrheit die beiden Nick-Cave-Alben als getrennte Werke oder als Einheit angesehen hat. Bin mal gespannt.)
PS: Wer Prince nicht mag, kann ihn ja in Gedanken durch Johnny Cash ersetzen. „Crystal Ball“ wird dann zu „Unearthed“ und „The Truth“ zu „My Mother's Hymn Book“ (vor der Einzelveröffentlichung in diesem Jahr). Kommt dann auch hin. ;)
--
„Kreuzberg ist so hart, dass sogar die Steine sagen: Wir sind zu weich für die Strasse. So hart ist Kreuzberg.“ (Catee)