Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top Ten Film Noir
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Also lustig fand ich von Stroheims Rolle bzw. Darstellung in dem Film auch nicht, auch nicht komisch gespielt oder gar komisch angedacht. Es sei denn, man findet Erich von Stoheims Physiognomie schon automatisch irgendwie lustig oder komisch (was sie nicht ist). Vielmehr sucht doch gerade die „Max von Mayerling“-Figur an Tragik und Verlorenheit ihresgleichen (auch in der erwähnten „Telefonszene“), steht, mehr noch als die „Norma Desmond“ Rolle, einheitlich für Zerfall, verblichene Traditionen und überholten Zeitgeist. Dann noch diese Melancholie und tieftraurige Würde in von Stroheims Gesicht – schon sehr heavy.
Der Sado-Maso Kult zwischen Schöpfer und Star steht in „Sunset Boulevard“ aber tatsächlich über allem. Der/die eine existiert ohne dem/der anderen nicht (von Mayerling/Desmond, Gillis/Schaefer, Desmond/Gillis usw.) und insgesamt betrachtet ist das so ziemlich die bitterste und morbideste Abrechnung die überhaupt jemals gedreht wurde.--
Highlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbung„A Scandal in Paris – Vidoqc – Ein eleganter Gauner“ (1946)
„Arsene Lupin“ (2004)
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Pavlov und sein Hund
„Arsene Lupin“ (2004)Ein selten schlechter Film.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusEin selten schlechter Film.
sehe ich anders
--
"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"Ist seid im falschen Thread.
--
The Big Sleep (Hawks)
Out of the Past (Tourneur)
In a Lonely Place (Ray)
Double Indemnity (Wilder)
White Heat (Walsh)
Asphalt Jungle (Huston)
The Killing (Kubrick)
Detour (Ulmer)
The Woman in the Window (Lang)
Angel Face (Preminger)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@ gypsy tail wind:
starke Auswahl!--
Juergen Willi@ gypsy tail wind:
starke Auswahl!Danke – bin ein grosser Fan, spare mir aber das meiste fürs Kino auf, daher kenne ich noch nicht mal so viele Noirs. Die Walsh Ganster-Filme (Cagney als pietà im Schnee – viel cooler geht’s wohl nicht!) mag ich auch sehr gerne, und natürlich auch „Sunset Boulevard“, der für mich aber ganz klar kein Noir ist (auch wenn es natürlich Ähnlichkeiten gibt).
Spätere Filme habe ich auch ganz bewusst weggelassen, darüber gab’s ja oben schon mal einen Kommentar: Neo, Post, was auch immer, aber keine Noirs. Und „Chinatown“ find ich eh nur mittelprächtig, aber Elliott Gould in „The Long Goodbye“ ist natürlich fantastisch! Und das Remake von „The Big Sleep“ mit den krassen Augensäcken und der schönen Rampling ist auch hübsch…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba1. Huston – The Maltese Falcon
2. Fuller – Pickup on South Street
3. Tourneur – Out of the Past
4. Reed – The Third Man
5. Siodmak – The Killers
6. Ulmer – Detour
7. Siodmak – Phantom Lady
8. Ray – They Live by Night
9. Montgomery – Ride the Pink Horse
10. Goulding – Nightmare AlleyBei den Zuordnungen zu Film Noir schwanke ich bei dem einen oder anderen, aber bevor wir das Fass wieder aufmachen…
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Irgendwie hab ich „The Third Man“ nie als Noir wahrgenommen – kann aber nicht mal genau sagen, warum.
Egal, grossartig ist er eh!Deine #8 hab ich vor vielen Jahren mal in einer nicht untertitelten Version gesehen – war zwar fasziniert, aber wirklich folgen konnte ich damals nicht. Demnächst hab ich ja die Chance, Rays Filme wiederzusehen, was mich ganz enorm freut – werde jedenfalls „They Live By Night“ nach Möglichkeit auch nochmal anschauen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windIrgendwie hab ich „The Third Man“ nie als Noir wahrgenommen – kann aber nicht mal genau sagen, warum.
Egal, grossartig ist er eh!Deine #8 hab ich vor vielen Jahren mal in einer nicht untertitelten Version gesehen – war zwar fasziniert, aber wirklich folgen konnte ich damals nicht. Demnächst hab ich ja die Chance, Rays Filme wiederzusehen, was mich ganz enorm freut – werde jedenfalls „They Live By Night“ nach Möglichkeit auch nochmal anschauen!
Ja, Reed wäre so ein Fall (wegen des europäischen Settings), Gouldings Nightmare Alley weil gelegentlich sehr over the top und ins Surreale gehend. Aber bei beiden kann man die Zerrisenheit und pessimistische Weltsicht (in expressionistischem schwarz-weiß) sehen – dadurch gehören sie dann wieder zum Noir.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Goulding kenn ich – wie auch Deine #5, #7 und #9 – noch nicht.
Bei Siodmak wäre mein Kandidat „Criss Cross“, aber ich kenne seine Filme noch kaum, leider.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sehr geschmackvolle Top 10, latho. Sehr überraschend für mich der 9. Platz. Grandioser Film. Leider fast vollständig unbekannt.
--
pinchSehr geschmackvolle Top 10, latho. Sehr überraschend für mich der 9. Platz. Grandioser Film. Leider fast vollständig unbekannt.
Thanks. Ja, meines Wissens auch nicht auf DVD erhältlich.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
1. CHINATOWN (Roman Polanski)
2. THE RECKLESS MOMENT (Max Ophüls)
3. DETOUR (Edgar G. Ulmer)
4. THE NIGHT OF THE HUNTER (Charles Laughton)
5. THE WOMAN ON THE BEACH (Jean Renoir)
6. FORCE OF EVIL (Abraham Polonsky)
7. GUN CRAZY (Joseph H. Lewis)
8. VORTEX (Beth B./Scott B.)
9. FAREWELL, MY LOVELY (Dick Richards)
10. IN A LONELY PLACE (Nicholas Ray)--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.