Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top Ten Film Noir
-
AutorBeiträge
-
1) „Double Indemnity“ (Billy Wilder, 1944)
2) „The Killing“ (Stanley Kubrick, 1956)
3) „Sunset Boulevard“ (Billy Wilder, 1950)
4) „Little Ceasar“ (Mervyn LeRoy, 1931)
5) „The Woman in the Window“ (Fritz Lang, 1944)
6) „Touch of Evil“ (Orson Welles, 1958)
7) „Chinatown“ (Roman Polanski, 1974)
8) „The Wrong Man“ (Alfred Hitchcock, 1956)
9) „Key Largo“ (John Huston, 1948)
10.) „The Night of the Hunter (Charles Laugthon, 1955)--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraHighlights von Rolling-Stone.de„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im November
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im November
Werbungscorechaser
3) „Scarface“ (Howard Hawks, 1933)
4) „Little Ceasar“ (Mervyn LeRoy, 1931)
8) „The Wrong Man“ (Alfred Hitchcock, 1956)
9) „Key Largo“ (John Huston, 1948)
10.) „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ (Fritz Lang, 1931)Für mich sind das keine Film Noir, aber egal.
--
Joshua TreeFür mich sind das keine Film Noir, aber egal.
Für mich schon…
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CaprascorechaserFür mich schon…
Hm, dann können wir aber auch gleich noch den deutschen Expressionismus mit dazu rechnen, oder?
--
Hm, ich merke gerade, ich glaube, ich muss diese Liste doch nochmal überarbeiten.
Danke und sorry, Josh…
Bullit, in dem Buch „Die lange Nacht der Schatten“ von Barbara Steinbauer-Grötsch wird „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ als Film Noir geführt…
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
BullittHm, dann können wir aber auch gleich noch den deutschen Expressionismus mit dazu rechnen, oder?
War ja ein wesentlicher Einfluss.
--
wie definiert ihr denn Film Noir?
ein Detektiv, eine femme fatal, Kopfsteinpflaster, heruntergelassene Jalousie, schreibtischlampen?…
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@fargo: Per Definition zunächst mal ein uramerikanisches Genre, welches Gangsterfilm, Detektivfilm, Melodram und Thriller vereint und dessen Wurzeln im deutschen Expressionismus, dem französischen poetischen Realismus, bis hin zur harten Schule der Hardboiled Autoren der 30er und 40er Jahre zu suchen sind. Obzwar uramerikanisch, waren seine besten Regisseure Europäer, meist deutsche oder österreichische Exilanten, die durch Kriegswirren, politische Umbrüche und zeitgeschichtliche Traumata geleitet und beeinflusst wurden und deren Protagonisten logischerweise Antihelden waren: Verfolgte, Verzweifelte und Unschuldige, sozusagen „Nachtgeschöpfe“, die auf der -recht dunklen- Leinwand agierten.
--
Wobei sich die Frage stellt, ob wir das hier als zeitlich begrenzte Epoche definieren oder, oder ob alles Film noir ist, was sich den typischen Stilmitteln und Themen jener Epoche bedient. Das wäre dann allerdings sehr schwammig.
--
Ich ändere folgende Liste bei vollkommener Themen-Verfehlung gerne:
1. Get Carter
2. Point Blank
3. Heat
4. Cape Fear (Thompson)
5. Plein Soleil
6. Dirty Harry
7. Klute
8. Last Man Standing
9. Summer of Sam
10.Brick--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block@pinch
ist aber doch ein sehr breitgefächertes Genre.@joshua tree
demnach hat scoechaser gar nicht so unrecht wenn er „M“ und „Scarface“ mit auf seine List nimmt.
———–
kann man „Blade Runner“ auch dazuzählen?ist ja so ein Mischmasch aus Scifi und düsterer Detektivstory--
BullittWobei sich die Frage stellt, ob wir das hier als zeitlich begrenzte Epoche definieren oder, oder ob alles Film noir ist, was sich den typischen Stilmitteln und Themen dieser Epoche bedient. Das wäre dann sehr schwammig.
Also, ich bin offen für alles….
Deswegen habe ich ja auch „Chinatown“ in meiner Liste, der fehlt ja nun deutlich aus dem zeitlichen Rahmen der klassischen Film Noirs.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
BullittWobei sich die Frage stellt, ob wir das hier als zeitlich begrenzte Epoche definieren oder, oder ob alles Film noir ist, was sich den typischen Stilmitteln und Themen dieser Epoche bedient. Das wäre dann sehr schwammig.
Zeitlich begrenzen kann man es ziemlich genau auf die 30er, 40er und 50er Jahre. Alles danach waren Hommagen, Updates. Bspw. „Chinatown“, „The Long Goodbye“, „Farewell my Lovely“, „Blade Runner“, „L.A. Confidential“…
--
Kann man „Dark Passage“ mit Bogey auch als Film Noir definieren?
http://www.imdb.com/title/tt0039302/
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
scorechaserKann man „Dark Passage“ mit Bogey auch als Film Noir definieren?
Absolut.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.