Re: Top Ten Film Noir

#5964441  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

@fargo: Per Definition zunächst mal ein uramerikanisches Genre, welches Gangsterfilm, Detektivfilm, Melodram und Thriller vereint und dessen Wurzeln im deutschen Expressionismus, dem französischen poetischen Realismus, bis hin zur harten Schule der Hardboiled Autoren der 30er und 40er Jahre zu suchen sind. Obzwar uramerikanisch, waren seine besten Regisseure Europäer, meist deutsche oder österreichische Exilanten, die durch Kriegswirren, politische Umbrüche und zeitgeschichtliche Traumata geleitet und beeinflusst wurden und deren Protagonisten logischerweise Antihelden waren: Verfolgte, Verzweifelte und Unschuldige, sozusagen „Nachtgeschöpfe“, die auf der -recht dunklen- Leinwand agierten.

--