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AutorBeiträge
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harry-ragJetzt rück‘ schon mit deinem Lieblingsfilm raus, mozza!
Okay, weil du es bist.
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Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Bin mal so frei & gehe Deine Liste durch. Die Filme, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich sie mal gesehen habe lass ich mal weg. Kann ich sowieso nichts fundiertes zu sagen. Bei manchen ist die Sichtung sehr lange her, da nehme ich wohlwollend den damaligen Eindruck, als stabil sich über die Zeiten haltend, an:
001. THE HOLY MOUNTAIN (Alejandro Jodorowsky, 1973)
002. SUSPIRIA (Dario Argento, 1977)
005. VIDEODROME (David Cronenberg, 1983)
007. C’EST ARRIVÉ PRÈS DE CHEZ VOUS (Rémy Belvaux/André Bonzel, 1992)
008. APOCALYPSE NOW REDUX (Francis Ford Coppola, 1979)
009. IN THE MOUTH OF MADNESS (John Carpenter, 1994)
010. SCARFACE (Brian De Palma, 1983)
011. POSSESSION (Andrzej Zulawski, 1981)
012. ERASERHEAD (David Lynch, 1977)
013. FELLINI – SATYRICON (Federico Fellini, 1969)
014. EL TOPO (Alejandro Jodorowsky, 1970)
015. PROFONDO ROSSO (Dario Argento, 1975)
017. WEEK END (Jean-Luc Godard, 1967)
018. DELLAMORTE DELLAMORE (Michele Soavi, 1994)
020. 2001: A SPACE ODYSSEY (Stanley Kubrick, 1968)
022. THE EVIL DEAD (Sam Raimi, 1981)
023. A CLOCKWORK ORANGE (Stanley Kubrick, 1971)
026. DELICATESSEN (Marc Caro/Jean-Pierre Jeunet, 1991)
027. THE THING (John Carpenter, 1982)
029. THE TRIAL (Orson Welles, 1962)
031. 8 1/2 (Federico Fellini, 1963)
033. KYNODONTAS (Yorgos Lanthimos, 2009)
035. ZABRISKIE POINT (Michelangelo Antonioni, 1970)
036. SEDMIKRÁSKY (Vera Chytilová, 1966)
037. EL ÁNGEL EXTERMINADOR (Luis Bunuel, 1962)
038. NIGHT OF THE LIVING DEAD (George A. Romero, 1968)
040. UN CHIEN ANDALOU (Luis Bunuel, 1929)
041. LA CITTÀ DELLE DONNE (Federico Fellini, 1980)
044. TYSTNADEN (Ingmar Bergman, 1963)
045. A WOMAN UNDER THE INFLUENCE (John Cassavetes, 1974)
046. LE LOCATAIRE (Roman Polanski, 1976)
049. CASINO (Martin Scorsese, 1995)
050. ALTERED STATES (Ken Russell, 1980)
051. AGUIRRE, DER ZORN GOTTES (Werner Herzog, 1972)
052. SANTA SANGRE (Alejandro Jodorowsky, 1989)
054. THEMROC (Claude Faraldo, 1973)
056. LUCIFER RISING (Kenneth Anger, 1972)
058. STROSZEK (Werner Herzog, 1977)
060. LE CHARME DISCRET DE LA BOURGEOISIE (Luis Bunuel, 1972)
061. GOODFELLAS (Martin Scorsese, 1990)
062. A ZED & TWO NOUGHTS (Peter Greenaway, 1985)
063. JACOB’S LADDER (Adrian Lyne, 1990)
066. LE FANTÔME DE LA LIBERTÉ (Luis Bunuel, 1974)
067. AUCH ZWERGE HABEN KLEIN ANGEFANGEN (Werner Herzog, 1970)
070. ANTICHRIST (Lars von Trier, 2009)
071. VISITOR Q (Takashi Miike, 2001)
072. ZERKALO (Andrej Tarkowskij, 1975)
073. AMER (Hélène Cattet/Bruno Forzani, 2009)
075. DET SJUNDE INSEGLET (Ingmar Bergman, 1957)
076. LA DECIMA VITTIMA (Elio Petri, 1965)
079. MONTY PYTHON’S THE MEANING OF LIFE (Terry Jones/Terry Gilliam, 1983)
085. BRAZIL (Terry Gilliam, 1985)
086. VALERIE A TÝDEN DIVU (Jaromil Jires, 1970)
087. IDI I SMOTRI (Elem Klimov, 1985)
088. FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS (Terry Gilliam, 1998)
091. HENRY – PORTRAIT OF A SERIAL KILLER (John McNaughton, 1986)
095. MONTY PYTHON’S LIFE OF BRIAN (Terry Jones, 1979)
097. DAS GESPENST (Herbert Achternbusch, 1982)
100. FUNNY GAMES (Michael Haneke, 1997)103. HUNDSTAGE (Ulrich Seidl, 2001)
104. TRAIN DE VIE (Radu Mihaileanu, 1998)
106. TIME BANDITS (Terry Gilliam, 1981)
108. ASSAULT ON PRECINCT 13 (John Carpenter, 1976)
109. BAD LIEUTENANT (Abel Ferrara, 1992)
110. WORKINGMAN’S DEATH (Michael Glawogger, 2005)
111. JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN (Peter Fleischmann, 1969)
113. BENEATH THE VALLEY OF THE ULTRA-VIXENS (Russ Meyer, 1979)
114. KING OF NEW YORK (Abel Ferrara, 1990)
115. STRAW DOGS (Sam Peckinpah, 1971)
117. BRAINDEAD (Peter Jackson, 1992)
118. PINK FLOYD: THE WALL (Alan Parker, 1982)@harry-rag, revanchiere mich mal ganz nett: die fetten sehe ich mindestens gut, meist aber viel besser. Die kursiven reichen von überwiegend ok bis mindestens einen homöostatischen Zustand hinterlassend. Die anderen decken die Spannweite von Ratlosigkeit bis wütenden Furor auslösend ab.
Cineastentum ist meist eine fürchterliche Selbst- oder Fremdbeschreibung, wie bibliophil oder feingeistig etwa. Finde ich nicht relevant & möchte ich nicht in Anspruch nehmen.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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@mr-prokosch: Das Cineastentum in diesem Thread ist auch nicht ganz ernst gemeint. In deinem Fall wollte ich darauf hinaus, dass du (für meine Begriffe) Filme listest, die ich vom Sehen (oder Hörensagen) als „große, ernste Kunst“ wahrnehme, im Gegensatz zu meiner eher Genre-lastigen Auswahl. Umso mehr freut es mich natürlich, dass du fast alles davon kennst und einen Großteil auch schätzt.
Was hat dir denn den Spaß an Jodorowsky und den Pythons verhagelt? Ist das dann doch zuviel Zirkus, Jahrmarkt und Effekt? (Geht dir Haneke mehr auf den Sack als Lars von Trier?)--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sehe das auch nicht als Beleidigung, macht nur noch sehr wenig Sinn die Unterscheidung um den Bergriff des Cineastentums herum. Ich sehe bei Dir nicht gerade wenig Kanonisiertes (auch das nicht kritisch gemeint). Es gibt natürlich favorisiertere Genres bei Dir, aber eher habe ich den Eindruck Dich springt eine best. Gestimmtheit Deiner Favoriten an. Ich habe natürlich auch Genres, die mich mehr ansprechen als andere, unterlag aber öfter mal Wechseln in meiner Sehkarriere. Hier fallen mir natürlich sofort eine handvoll Titel ein, die ich jetzt nur unter Schmerzen außerhalb der Top100 habe liegen lassen…
Bei Haneke & von Trier bin ich komplett durchschaut. Lars von Trier bringt mein Zornkonto aber deutlich tiefer in den Dispo, Haneke ist aber auch nicht ohne…
Jodorowsky wird sich mir nie erschließen, Monty Python funktioniert (größtenteils) irgendwie nicht mehr…
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Der Ursprung meiner Filmleidenschaft liegt im Horrorfilm, vor allem im italienischen Horrorfilm der 1980er Jahre. Daher rührt wahrscheinlich die „Gestimmtheit“. Was die Kanonisierung angeht, läuft es wie in der Musik: Die Liste soll meine Lieblinge ehren und nicht zeigen, was so alles Platz in meinem Kopf hat. Und wenn die Beatles das beste Album machen, muss es eben auch auf die 1, ohne Rücksicht darauf, dass man aus diversen Gründen unbekanntere Namen nennen könnte.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich hänge ………
Hab zwar so um die 100 Filme mal „ausgesiebt“ aber die jetzt in eine halbwegs nachvollziehbare Reihenfolge zu kriegen …… puuuh ….
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Such‘ dir deinen Favoriten aus und lass‘ die anderen gegen ihn antreten. So verfährst du mit jedem Film. Bei 100 ist auch gerade noch die Übersichtlichkeit gegeben, wenn spätere Filme schon gegen einen Haufen gesetzter Kandidaten ranmüssen.
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Ich schau mal am Wochenende ob ich was hinbekomme.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sorry, @Harry-rag, aber bei diesem herrlichen Sommer werde ich das Projekt wohl auf den Herbst/Winter verschieben müssen.
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Zwar nicht gelistet (Sorry, das ist bei diesem Thema echt zu schwer), aber hier mal meine 100 Lieblingsfilme:
2001: ODYSSEE IM WELTRAUM von Stanley Kubrick
A HISTORY OF VIOLENCE von David Cronenberg
AMER von Hélène Cattet & Bruno Forzani
ANTICHRIST von Lars von Trier
APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola
ASSAULT – ANSCHLAG BEI NACHT von John Carpenter
A THOUGHT OF ECSTASY von Rp Kahl
BAD LIEUTENANT von Abel Ferrara
BASIC INSTINCT von Paul Verhoeven
BLADE RUNNER von Ridley Scott
BLADE RUNNER 2049 von Denis Villeneuve
BLUE VELVET von David Lynch
BLUTIGE SEIDE von Mario Bava
CALIGULA von Tinto Brass
CANNIBAL HOLOCAUST von Ruggero Deodato
CONAN DER BARBAR von John Milius
CRASH von David Cronenberg
DAS HAUS AN DER FRIEDHOFMAUER von Lucio Fulc
DAS SIEBENTE SIEGEL von Ingmar Bergman
DAS SINGENDE, KLINGENDE BÄUMCHEN von Francesco Stefani
DEMONI von Lamberto Bava
DER BÄRENHÄUTER von Walter Beck
DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL von Nicolas Roeg
DER NACHTPORTIER von Liliana Cavani
DER NEW YORK RIPPER von Lucio Fulci
DER SPIEGEL von Andrei Tarkowski
DER TOD KOMMT ZWEIMAL von Brian De Palma
DIE DREI GESICHTER DER FURCHT von Mario Bava
DIE EISERNE ROSE von Jean Rollin
DIE FRAU MIT DER 45er MAGNUM von Abel Ferrara
DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES von Lucio Fulci
DIE JUNGFRAUENQUELLE von Ingmar Bergman
DIE TOTEN AUGEN DES DR. DRACULA von Mario Bava
DIENERINNEN DES SATANS von Jean Rollin
DRESSED TO KILL von Brian De Palma
DRIVE von Nicolas Winding Refn
ENTER THE VOID von Gaspar Noe
FUNNY GAMES von Michael Haneke
HALLOWEEN von John Carpenter
HERBSTROMANZE von Jürgen Enz
ICH SEH, ICH SEH von Veronika Franz & Severina Fiala
INFERNO von Dario Argento
INLAND EMPIRE von David Lynch
IRREVERSIBEL von Gaspar Noe
KATZENMENSCHEN von Paul Schrader
KING OF NEW YORK von Abel Ferrara
KNIGHT OF CUPS von Terrence Malick
KOMM UND SIEH von Elem Klimow
LAURIN von Robert Sigl
LOVE 3D von Gaspar Noe
MANDY von Panos Cosmatos
MARKETA LAZAROVA von Frantisek Vlácil
MARNIE von Alfred Hitchcock
MARTYRS von Pascal Laugier
MELANCHOLIA von Lars von Trier
MIAMI VICE von Michael Mann
MISHIMA – EIN LEBEN IN VIER KAPITELN von Paul Schrader
MULHOLLAND DRIVE von David Lynch
NYMPHOMANIAC von Lars von Trier
ONLY GOD FORGIVES von Nicolas Winding Refn
OPERA von Dario Argento
PERSONA von Ingmar Bergman
PHENOMENA von Dario Argento
POSSESSION von Andrzej Żuławski
PREDATOR von John McTiernam
PROFONDO ROSSO von Dario Argento
PSYCHO von Alfred Hitchcock
RAMBO II von George P. Cosmatos
RAMBO III von Peter MacDonald
SHIVERS von David Cronenberg
SHOWGIRLS von Paul Verhoeven
SONG TO SONG von Terrence Malick
SPRING BREAKERS von Harmony Korine
STALKER von Andrei Tarkowski
STARSHIP TROOPERS von Paul Verhoeven
SUSPIRIA von Dario Argento
SUSPIRIA von Luca Guadagnino
TENEBRAE von Dario Argento
TERMINATOR von James Cameron
THE KILLER von John Woo
THE KILLING OF A SACRED DEER von Giorgos Lanthimos
THE LORDS OF SALEM von Rob Zombie
THE NEON DEMON von Nicolas Winding Refn
THE SHINING von Stanley Kubrick
THE STENDHAL SYNDROME von Dario Argento
THE THING von John Carpenter
THIEF – DER EINZELGÄNGER von Michael Mann
TÖDLICHE VERSPRECHEN von David Cronenberg
TOTAL RECALL von Paul Verhoeven
TWIN PEAKS: FIRE WALK WITH ME von David Lynch
UHRWERK ORANGE von Stanley Kubrick
UNDER THE SKIN von Jonathan Glazer
VAMPYR von Carl Theodor Dreyer
VERTIGO von Alfred Hitchcock
VIDEODROME von David Cronenberg
WALHALLA RISING von Nicolas Winding Refn
WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN von Nicolas Roeg
WER GEWALT SÄT… – STRAW DOGS von Sam Peckinpah
WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO von Uli Edel
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Unbedingt rein muss da natürlich auch noch Belle de Jour, den hatte ich damals, beim Erstellen der Liste, vergessen.
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Rambo II & III ?
Ungewöhnlich.--
l'enfer c'est les autres... -
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