Top 100 Filme

Ansicht von 15 Beiträgen - 901 bis 915 (von insgesamt 1,063)
  • Autor
    Beiträge
  • #10493697  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 80,951

    harry-ragJetzt rück‘ schon mit deinem Lieblingsfilm raus, mozza!

    Okay, weil du es bist. ;-)

    --

    Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10493713  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @mozza: !!!

    --

    #10493731  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 80,951

    zuletzt geändert von mozza

    --

    Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #10494119  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bin mal so frei & gehe Deine Liste durch. Die Filme, bei denen ich mir unsicher bin, ob ich sie mal gesehen habe lass ich mal weg. Kann ich sowieso nichts fundiertes zu sagen. Bei manchen ist die Sichtung sehr lange her, da nehme ich wohlwollend den damaligen Eindruck, als stabil sich über die Zeiten haltend, an:

    001. THE HOLY MOUNTAIN (Alejandro Jodorowsky, 1973)
    002. SUSPIRIA (Dario Argento, 1977)
    005. VIDEODROME (David Cronenberg, 1983)
    007. C’EST ARRIVÉ PRÈS DE CHEZ VOUS (Rémy Belvaux/André Bonzel, 1992)
    008. APOCALYPSE NOW REDUX (Francis Ford Coppola, 1979)
    009. IN THE MOUTH OF MADNESS (John Carpenter, 1994)
    010. SCARFACE (Brian De Palma, 1983)
    011. POSSESSION (Andrzej Zulawski, 1981)
    012. ERASERHEAD (David Lynch, 1977)
    013. FELLINI – SATYRICON (Federico Fellini, 1969)
    014. EL TOPO (Alejandro Jodorowsky, 1970)
    015. PROFONDO ROSSO (Dario Argento, 1975)
    017. WEEK END (Jean-Luc Godard, 1967)
    018. DELLAMORTE DELLAMORE (Michele Soavi, 1994)
    020. 2001: A SPACE ODYSSEY (Stanley Kubrick, 1968)
    022. THE EVIL DEAD (Sam Raimi, 1981)
    023. A CLOCKWORK ORANGE (Stanley Kubrick, 1971)
    026. DELICATESSEN (Marc Caro/Jean-Pierre Jeunet, 1991)
    027. THE THING (John Carpenter, 1982)
    029. THE TRIAL (Orson Welles, 1962)
    031. 8 1/2 (Federico Fellini, 1963)
    033. KYNODONTAS (Yorgos Lanthimos, 2009)
    035. ZABRISKIE POINT (Michelangelo Antonioni, 1970)
    036. SEDMIKRÁSKY (Vera Chytilová, 1966)
    037. EL ÁNGEL EXTERMINADOR (Luis Bunuel, 1962)
    038. NIGHT OF THE LIVING DEAD (George A. Romero, 1968)
    040. UN CHIEN ANDALOU (Luis Bunuel, 1929)
    041. LA CITTÀ DELLE DONNE (Federico Fellini, 1980)
    044. TYSTNADEN (Ingmar Bergman, 1963)
    045. A WOMAN UNDER THE INFLUENCE (John Cassavetes, 1974)
    046. LE LOCATAIRE (Roman Polanski, 1976)
    049. CASINO (Martin Scorsese, 1995)
    050. ALTERED STATES (Ken Russell, 1980)
    051. AGUIRRE, DER ZORN GOTTES (Werner Herzog, 1972)
    052. SANTA SANGRE (Alejandro Jodorowsky, 1989)
    054. THEMROC (Claude Faraldo, 1973)
    056. LUCIFER RISING (Kenneth Anger, 1972)
    058. STROSZEK (Werner Herzog, 1977)
    060. LE CHARME DISCRET DE LA BOURGEOISIE (Luis Bunuel, 1972)
    061. GOODFELLAS (Martin Scorsese, 1990)
    062. A ZED & TWO NOUGHTS (Peter Greenaway, 1985)
    063. JACOB’S LADDER (Adrian Lyne, 1990)
    066. LE FANTÔME DE LA LIBERTÉ (Luis Bunuel, 1974)
    067. AUCH ZWERGE HABEN KLEIN ANGEFANGEN (Werner Herzog, 1970)
    070. ANTICHRIST (Lars von Trier, 2009)
    071. VISITOR Q (Takashi Miike, 2001)
    072. ZERKALO (Andrej Tarkowskij, 1975)
    073. AMER (Hélène Cattet/Bruno Forzani, 2009)
    075. DET SJUNDE INSEGLET (Ingmar Bergman, 1957)
    076. LA DECIMA VITTIMA (Elio Petri, 1965)
    079. MONTY PYTHON’S THE MEANING OF LIFE (Terry Jones/Terry Gilliam, 1983)
    085. BRAZIL (Terry Gilliam, 1985)
    086. VALERIE A TÝDEN DIVU (Jaromil Jires, 1970)
    087. IDI I SMOTRI (Elem Klimov, 1985)
    088. FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS (Terry Gilliam, 1998)
    091. HENRY – PORTRAIT OF A SERIAL KILLER (John McNaughton, 1986)
    095. MONTY PYTHON’S LIFE OF BRIAN (Terry Jones, 1979)
    097. DAS GESPENST (Herbert Achternbusch, 1982)
    100. FUNNY GAMES (Michael Haneke, 1997)

    103. HUNDSTAGE (Ulrich Seidl, 2001)
    104. TRAIN DE VIE (Radu Mihaileanu, 1998)
    106. TIME BANDITS (Terry Gilliam, 1981)
    108. ASSAULT ON PRECINCT 13 (John Carpenter, 1976)
    109. BAD LIEUTENANT (Abel Ferrara, 1992)
    110. WORKINGMAN’S DEATH (Michael Glawogger, 2005)
    111. JAGDSZENEN AUS NIEDERBAYERN (Peter Fleischmann, 1969)
    113. BENEATH THE VALLEY OF THE ULTRA-VIXENS (Russ Meyer, 1979)
    114. KING OF NEW YORK (Abel Ferrara, 1990)
    115. STRAW DOGS (Sam Peckinpah, 1971)
    117. BRAINDEAD (Peter Jackson, 1992)
    118. PINK FLOYD: THE WALL (Alan Parker, 1982)

    @harry-rag, revanchiere mich mal ganz nett: die fetten sehe ich mindestens gut, meist aber viel besser. Die kursiven reichen von überwiegend ok bis mindestens einen homöostatischen Zustand hinterlassend. Die anderen decken die Spannweite von Ratlosigkeit bis wütenden Furor auslösend ab.

    Cineastentum ist meist eine fürchterliche Selbst- oder Fremdbeschreibung, wie bibliophil oder feingeistig etwa. Finde ich nicht relevant & möchte ich nicht in Anspruch nehmen.

     

    --

    #10494125  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @mr-prokosch: Das Cineastentum in diesem Thread ist auch nicht ganz ernst gemeint. ;-) In deinem Fall wollte ich darauf hinaus, dass du (für meine Begriffe) Filme listest, die ich vom Sehen (oder Hörensagen) als „große, ernste Kunst“ wahrnehme, im Gegensatz zu meiner eher Genre-lastigen Auswahl. Umso mehr freut es mich natürlich, dass du fast alles davon kennst und einen Großteil auch schätzt. :-)
    Was hat dir denn den Spaß an Jodorowsky und den Pythons verhagelt? Ist das dann doch zuviel Zirkus, Jahrmarkt und Effekt? (Geht dir Haneke mehr auf den Sack als Lars von Trier?)

    --

    #10494367  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sehe das auch nicht als Beleidigung, macht nur noch sehr wenig Sinn die Unterscheidung um den Bergriff des Cineastentums herum. Ich sehe bei Dir nicht gerade wenig Kanonisiertes (auch das nicht kritisch gemeint). Es gibt natürlich favorisiertere Genres bei Dir, aber eher habe ich den Eindruck Dich springt eine best. Gestimmtheit Deiner Favoriten an. Ich habe natürlich auch Genres, die mich mehr ansprechen als andere, unterlag aber öfter mal Wechseln in meiner Sehkarriere. Hier fallen mir natürlich sofort eine handvoll Titel ein, die ich jetzt nur unter Schmerzen außerhalb der Top100 habe liegen lassen…

    Bei Haneke & von Trier bin ich komplett durchschaut. Lars von Trier bringt mein Zornkonto aber deutlich tiefer in den Dispo, Haneke ist aber auch nicht ohne…

    Jodorowsky wird sich mir nie erschließen, Monty Python funktioniert (größtenteils) irgendwie nicht mehr…

    --

    #10494455  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Der Ursprung meiner Filmleidenschaft liegt im Horrorfilm, vor allem im italienischen Horrorfilm der 1980er Jahre. Daher rührt wahrscheinlich die „Gestimmtheit“. ;-) Was die Kanonisierung angeht, läuft es wie in der Musik: Die Liste soll meine Lieblinge ehren und nicht zeigen, was so alles Platz in meinem Kopf hat. Und wenn die Beatles das beste Album machen, muss es eben auch auf die 1, ohne Rücksicht darauf, dass man aus diversen Gründen unbekanntere Namen nennen könnte.

    --

    #10517763  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @onkel-tom
    @talking-head

    Wie sieht’s aus?

    --

    #10517767  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,838

    Ich hänge ……… ;-)

    Hab zwar so um die 100 Filme mal „ausgesiebt“ aber die jetzt in eine halbwegs nachvollziehbare Reihenfolge zu kriegen …… puuuh ….

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10517773  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Such‘ dir deinen Favoriten aus und lass‘ die anderen gegen ihn antreten. So verfährst du mit jedem Film. Bei 100 ist auch gerade noch die Übersichtlichkeit gegeben, wenn spätere Filme schon gegen einen Haufen gesetzter Kandidaten ranmüssen.

    --

    #10517777  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,838

    Ich schau mal am Wochenende ob ich was hinbekomme.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10517809  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sorry, @Harry-rag, aber bei diesem herrlichen Sommer werde ich das Projekt wohl auf den Herbst/Winter verschieben müssen.

    --

    #10742563  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 964

    Zwar nicht gelistet (Sorry, das ist bei diesem Thema echt zu schwer), aber hier mal meine 100 Lieblingsfilme:

    2001: ODYSSEE IM WELTRAUM von Stanley Kubrick

    A HISTORY OF VIOLENCE von David Cronenberg

    AMER von Hélène Cattet & Bruno Forzani

    ANTICHRIST von Lars von Trier

    APOCALYPSE NOW von Francis Ford Coppola

    ASSAULT – ANSCHLAG BEI NACHT von John Carpenter

    A THOUGHT OF ECSTASY von Rp Kahl

    BAD LIEUTENANT von Abel Ferrara

    BASIC INSTINCT von Paul Verhoeven

    BLADE RUNNER von Ridley Scott

    BLADE RUNNER 2049 von Denis Villeneuve

    BLUE VELVET von David Lynch

    BLUTIGE SEIDE von Mario Bava

    CALIGULA von Tinto Brass

    CANNIBAL HOLOCAUST von Ruggero Deodato

    CONAN DER BARBAR von John Milius

    CRASH von David Cronenberg

    DAS HAUS AN DER FRIEDHOFMAUER von Lucio Fulc

    DAS SIEBENTE SIEGEL von Ingmar Bergman

    DAS SINGENDE, KLINGENDE BÄUMCHEN von Francesco Stefani

    DEMONI von Lamberto Bava

    DER BÄRENHÄUTER von Walter Beck

    DER MANN, DER VOM HIMMEL FIEL von Nicolas Roeg

    DER NACHTPORTIER von Liliana Cavani

    DER NEW YORK RIPPER von Lucio Fulci

    DER SPIEGEL von Andrei Tarkowski

    DER TOD KOMMT ZWEIMAL von Brian De Palma

    DIE DREI GESICHTER DER FURCHT von Mario Bava

    DIE EISERNE ROSE von Jean Rollin

    DIE FRAU MIT DER 45er MAGNUM von Abel Ferrara

    DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES von Lucio Fulci

    DIE JUNGFRAUENQUELLE von Ingmar Bergman

    DIE TOTEN AUGEN DES DR. DRACULA von Mario Bava

    DIENERINNEN DES SATANS von Jean Rollin

    DRESSED TO KILL von Brian De Palma

    DRIVE von Nicolas Winding Refn

    ENTER THE VOID von Gaspar Noe

    FUNNY GAMES von Michael Haneke

    HALLOWEEN von John Carpenter

    HERBSTROMANZE von Jürgen Enz

    ICH SEH, ICH SEH von Veronika Franz & Severina Fiala

    INFERNO von Dario Argento

    INLAND EMPIRE von David Lynch

    IRREVERSIBEL von Gaspar Noe

    KATZENMENSCHEN von Paul Schrader

    KING OF NEW YORK von Abel Ferrara

    KNIGHT OF CUPS von Terrence Malick

    KOMM UND SIEH von Elem Klimow

    LAURIN von Robert Sigl

    LOVE 3D von Gaspar Noe

    MANDY von Panos Cosmatos

    MARKETA LAZAROVA von Frantisek Vlácil

    MARNIE von Alfred Hitchcock

    MARTYRS von Pascal Laugier

    MELANCHOLIA von Lars von Trier

    MIAMI VICE von Michael Mann

    MISHIMA – EIN LEBEN IN VIER KAPITELN von Paul Schrader

    MULHOLLAND DRIVE von David Lynch

    NYMPHOMANIAC von Lars von Trier

    ONLY GOD FORGIVES von Nicolas Winding Refn

    OPERA von Dario Argento

    PERSONA von Ingmar Bergman

    PHENOMENA von Dario Argento

    POSSESSION von Andrzej Żuławski

    PREDATOR von John McTiernam

    PROFONDO ROSSO von Dario Argento

    PSYCHO von Alfred Hitchcock

    RAMBO II von George P. Cosmatos

    RAMBO III von Peter MacDonald

    SHIVERS von David Cronenberg

    SHOWGIRLS von Paul Verhoeven

    SONG TO SONG von Terrence Malick

    SPRING BREAKERS von Harmony Korine

    STALKER von Andrei Tarkowski

    STARSHIP TROOPERS von Paul Verhoeven

    SUSPIRIA von Dario Argento

    SUSPIRIA von Luca Guadagnino

    TENEBRAE von Dario Argento

    TERMINATOR von James Cameron

    THE KILLER von John Woo

    THE KILLING OF A SACRED DEER von Giorgos Lanthimos

    THE LORDS OF SALEM von Rob Zombie

    THE NEON DEMON von Nicolas Winding Refn

    THE SHINING von Stanley Kubrick

    THE STENDHAL SYNDROME von Dario Argento

    THE THING von John Carpenter

    THIEF – DER EINZELGÄNGER von Michael Mann

    TÖDLICHE VERSPRECHEN von David Cronenberg

    TOTAL RECALL von Paul Verhoeven

    TWIN PEAKS: FIRE WALK WITH ME von David Lynch

    UHRWERK ORANGE von Stanley Kubrick

    UNDER THE SKIN von Jonathan Glazer

    VAMPYR von Carl Theodor Dreyer

    VERTIGO von Alfred Hitchcock

    VIDEODROME von David Cronenberg

    WALHALLA RISING von Nicolas Winding Refn

    WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN von Nicolas Roeg

    WER GEWALT SÄT… – STRAW DOGS von Sam Peckinpah

    WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO von Uli Edel

    --

    #10742565  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 964

    Unbedingt rein muss da natürlich auch noch Belle de Jour, den hatte ich damals, beim Erstellen der Liste, vergessen.

    --

    #10742577  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    ?
    Rambo II & III ?
    Ungewöhnlich.

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 901 bis 915 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.