Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme
-
AutorBeiträge
-
den habe ich letztens erst im kino mit filmorgel-begleitung gesehen. absolut fantastisch!
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle Alben von Paul McCartney im Ranking
13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
WerbungMeine Lieblings 100:
01. Ben Hur – Wyler
02. The Searchers – Ford
03. The Apartment – Wilder
04. The Godfather Part II – Coppola
05. North By Northwest – Hitchcock
06. The Godfather – Coppola
07. Ladri Di Biciclette – De Sica
08. Lawrence Of Arabia – Lean
09. Singin‘ In The Rain – Kelly & Donen
10. The Graduate – Nichols11. Taxi Driver – Scorsese
12. Vertigo – Hitchcock
13. Some Like It Hot – Wilder
14. Citizen Kane – Welles
15. To Kill A Mockingbird – Mulligan
16. Stagecoach – Ford
17. To Be Or Not To Be – Ernst Lubitsch
18. City Lights – Chaplin
19. Les Enfants Du Paradis – Carne
20. Schindler’s List – Spielberg21. The Best Years Of Our Lives – Wyler
22. Psycho – Hitchcock
23. Rio Bravo – Hawks
24. Paths Of Glory – Kubrick
25. Casablanca – Curtiz
26. Greed – Von Stroheim
27. Chinatown – Polanski
28. On The Waterfront – Kazan
29. High Noon – Zinnemann
30. Pulp Fiction – Tarantino31. The General – Keaton
32. Sunset Boulevard – Wilder
33. The Last Picture Show – Bogdanovich
34. The Grapes Of Wrath – Ford
35. Short Cuts – Altman
36. M- Eine Stadt Sucht Einen Mörder – Lang
37. It’s A Beautiful Life – Capra
38. GoodFellas – Scorsese
39. Otto E Mezzo – Fellini
40. Rear Window – Hitchcock41. La Grande Illusion – Renoir
42. Intolerance – Griffith
43. Sunrise – Murnau
44. The Maltese Falcon – Huston
45. 2001: A Space Odyssey – Kubrick
46. The Silence Of The Lambs – Demme
47. The Great Dictator – Chaplin
48. The Magnificent Ambersons – Welles
49. La Dolce Vita – Fellini
50. Raging Bull – Scorsese51. Wuthering Heights – Wyler
52. The Night Of The Hunter – Laughton
53. Rashomon – Kurosawa
54. The Hunchback Of Notre Dame – Dieterle
55. A Streetcar Named Desire – Kazan
56. Double Indemnity – Wilder
57. Il Gattopardo – Visconti
58. The Third Man – Reed
59. There Will Be Blood – P.T. Anderson
60. The Wizard Of Oz – Fleming61. Metropolis – Lang
62. The Big Sleep – Hawks
63. Jaws – Spielberg
64. Roma, Citta Aperta – Rosselini
65. Apocalypse Now – Coppola
66. Annie Hall – Allen
67. A Clockwork Orange – Kubrick
68. Smulstronstaellet – Bergman
69. Nosferatu – Murnau
70. Gone With The Wind – Fleming71. Bringing Up Baby – Hawks
72. The Treasure Of The Sierra Madre – Huston
73. Who’s Afraid Of Virginia Woolf – Nichols
74. The Shawshank Redemption – Darabont
75. Bonnie & Clyde – Penn
76. My Darling Clementine – Ford
77. Hamlet – Olivier
78. One Flew Over The Cuckoo’s Nest – Forman
79. From Here To Eternity – Zinnemann
80. Dog Day Afternoon – Lumet81. The Bridge On The River Kwai – Lean
82. Easy Rider – Hopper
83. La Strada – Fellini
84. Modern Times – Chaplin
85. Shichi-nin No Samurai – Kurosawa
86. Rebel Without A Cause – Ray
87. The Big Lebowski – J. & E. Coen
88. Red River – Hawks
89. Mulholland Drive – Lynch
90. Mutiny On The Bounty – Lloyd91. The Thin Red Line – Malick
92. West Side Story – Wise
93. Strangers On A Train – Hitchcock
94. Mean Streets – Scorsese
95. Brokeback Mountain – Lee
96. Roman Holiday – Wyler
97. Badlands – Malick
98. One, Two, Three – Wilder
99. Manhattan – Allen
100. Network – Lumet--
ziemlich klassisch und in der auswahl von neueren filmen meiner meinung nach etwas eigenartig. kannst du etwas zu diesen dreien sagen:
Sailor44
20. Schindler’s List – Spielberg
74. The Shawshank Redemption – Darabont
95. Brokeback Mountain – Lee--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Sympathische Nummer eins.
--
Bevor ich dir gerne eine Erläuterung zu diesen Filmen gebe, würde ich von dir wissen wollen, warum meine Wahl eigenartig ist.
Ich könnte dir dann eine bessere Erläuterung geben. Ich danke dir schon im voraus.--
Entschuldige, in der Tat ist „eigenartig“ eine etwas komischer Ausdruck. Naja, was mich letztlich interessiert ist, warum bei den wenigen aktuelleren Filmen, die du in deiner Liste führst, zum Beispiel die Wahl nun gerade auf einen – nach meiner Meinung – so schlechten Film wie „Schindlers List“ fällt. Was macht ihn besser als „The Best Years of Our Lives“?
Ben Hur auf Platz 1 finde ich übrigens auch sympathisch.
--
Schindlers Liste ist ein Film der mich berührt und auch sprachlos macht. Ich finde Spielberg hat diesen thematisch schweren Film auf eine einfühlsame Weise inszeniert. Die Charakter der handelnden Personen sind großartig besetzt. Kingsley spielt Stern mit einer Grandezza, die mich beeindruckt. Fiennes spielt Goeth mit einer mitleidlosen Kälte, die einem das Blut gefrieren lassen. Und Neeson den Schindler mit einer körperlichen Präsenz, die beeindruckt.
--
Die Kameraarbeit, die schwarz/weiss ist, ist in meinen Augen brillant.
Weshalb ist für dich Schindlers Liste ein schlechter Film ?
--
Übrigens ausser meinen Top 10, die für mich in Stein gemeiselt sind, kann sich meine Rangliste auch mal ändern.
The Best Years Of Our Lives ist nicht schlechter als Schindlers Liste. Das hat manchmal nur mit meiner Präferenz zu tun.--
tiscNaja, was mich letztlich interessiert ist, warum bei den wenigen aktuelleren Filmen, die du in deiner Liste führst, zum Beispiel die Wahl nun gerade auf einen – nach meiner Meinung – so schlechten Film wie „Schindlers List“ fällt.
Ernst gemeint?
--
CranberryErnst gemeint?
Der Film wurde ja schon immer teils heftig kritisiert, allerdings nur selten auf der reinen Werksebene. Handwerklich läßt sich Spielberg bei Schindlers Liste ja eher nicht kritisieren, aber dafür ideologisch um so mehr. Ich hatte selbst etliche Vorurteile gegen den Film, die damals in meinem Umfeld sehr gängig waren. Das fing an mit der Frage nach der Notwendigkeit eines Hollywoodfilmes zum Holocaust, ging weiter mit der Person Spielberg, den man nicht unbedingt als erstes für ein solches Projekt im Kopf gehabt hätte. Als der Film dann erschienen war, wurde vielfach die Umsetzung ideologisch kritisiert, so z.B. die „deutsche Perspektive“ des Filmes oder das Zeigen der Morde. Alle diese Kritiken sind nicht völlig haltlos, man kann diese Punkte durchaus kontrovers diskutieren. Persönlich halte ich den Film mittlerweile für sehr gut und schätze seine Wirkung, grade z.B. auf Menschen, die sich mit dem Holocaust noch nie beschäftigt haben (davon gibt es nicht nur in den USA genug), als eher positiv ein.
Wenn jemand wissen will, wie man einen Holocaust-Film wirklich schlecht umsetzt, der schaue sich Auschwitz von Uwe Boll an.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame1. Bad Timing (Nicolas Roeg, 1980)
2. Nights And Weekends (Greta Gerwig & Joe Swanberg, 2008)
3. Banshun (Yasujiro Ozu, 1949)
4. The Searchers (John Ford, 1956)
5. Vivre sa vie (Jean-Luc Godard, 1962)
6. The Lusty Men (Nicholas Ray, 1952)
7. La maman et la putain (Jean Eustache, 1973)
8. The Heartbreak Kid (Elaine May, 1972)
9. Viaggio in Italia (Roberto Rossellini, 1954)
10. Modern Romance (Albert Brooks, 1981)11. Tote Taube In Der Beethovenstraße (Samuel Fuller, 1973)
12. Journal d’un curé de campagne (Robert Bresson, 1951)
13. The Zone (Joe Swanberg, 2011)
14. Berlin Chamissoplatz (Rudolf Thome, 1980)
15. Sanma no aji (Yasujiro Ozu, 1962)
16. Silver Bullets (Joe Swanberg, 2011)
17. Il miele del diavolo (Lucio Fulci, 1986)
18. Make Way For Tomorrow (Leo McCarey, 1937)
19. Minnie And Moskowitz (John Cassavetes, 1971)
20. Reminiscences Of A Journey To Lithuania (Jonas Mekas, 1972)21. La passion de Jeanne d’Arc (Carl Theodor Dreyer, 1928)
22. Edvard Munch (Peter Watkins, 1974)
23. Fallen Angel (Otto Preminger, 1945)
24. The Red Shoes (Michael Powell & Emeric Pressburger, 1948)
25. Gentlemen Prefer Blondes (Howard Hawks, 1953)
26. La notte (Michelangelo Antonioni, 1961)
27. The Naked Dawn (Edgar G. Ulmer, 1955)
28. Anatahan (Josef von Sternberg, 1953)
29. Le silence de la mer (Jean-Pierre Melville, 1949)
30. Saikaku ichidai onna (Kenji Mizoguchi, 1952)31. Out Of The Past (Jacques Tourneuer, 1947)
32. The Killing Of A Chinese Bookie (John Cassavetes, 1976)
33. Green (Sophia Takal, 2011)
34. The Bad And The Beautiful (Vincente Minnelli, 1952)
35. Blue Movie (Alberto Cavallone, 1978)
36. The Grapes Of Wrath (John Ford, 1940)
37. La femme de l’aviateur (Eric Rohmer, 1981)
38. Defending Your Life (Albert Brooks, 1991)
39. Ukikusa (Yasujiro Ozu, 1959)
40. Wanda (Barbara Loden, 1970)41. Le notti di Cabiria (Federico Fellini, 1957)
42. Mikey And Nicky (Elaine May, 1976)
43. Wild Side (Donald Cammell, 1995)
44. To Have And Have Not (Howard Hawks, 1944)
45. Splendor In The Grass (Elia Kazan, 1961)
46. Stroszek (Werner Herzog, 1977)
47. A New Leaf (Elaine May, 1971)
48. Human Desire (Fritz Lang, 1954)
49. Kill Bill Vol. 1 (Quentin Tarantino, 2003)
50. Tokyo monogatari (Yasujiro Ozu, 1953)51. Le journal intime d’une nymphomane (Jesús Franco, 1973)
52. Real Life (Albert Brooks, 1979)
53. The Long Goodbye (Robert Altman, 1973)
54. Il portiere di notte (Liliana Cavani, 1974)
55. Le mépris (Jean-Luc Godard, 1963)
56. Utopia (Sohrab Shahid Saless, 1983)
57. Night Moves (Arthur Penn, 1975)
58. We Can’t Go Home Again (Nicholas Ray, 1976)
59. Reflections In A Golden Eye (John Huston, 1967)
60. Showgirls (Paul Verhoeven, 1995)61. Cockfighter (Monte Hellman, 1974)
62. D’est (Chantal Akerman, 1993)
63. La collectionneuse (Eric Rohmer, 1967)
64. My Darling Clementine (John Ford, 1946)
65. Weddings And Babies (Morris Engel, 1958)
66. Days Of Heaven (Terrence Malick, 1978)
67. The Shooting (Monte Hellman, 1967)
68. Apur Sansar (Satyajit Ray, 1959)
69. Rabid Dogs (Mario Bava, 1974)
70. Professione: reporter (Michelangelo Antonioni, 1975)71. The Reckless Moment (Max Ophüls, 1949)
72. Bobby Deerfield (Sydney Pollack, 1977)
73. Breaking Point (Bo Arne Vibenius, 1975)
74. David Holzman’s Diary (Jim McBride, 1967)
75. À nos amours (Maurice Pialat, 1983)
76. Wagon Master (John Ford, 1950)
77. Bunny Lake Is Missing (Otto Preminger, 1965)
78. Sauve qui peut (la vie) (Jean-Luc Godard, 1980)
79. La marge (Walerian Borowczyk, 1975)
80. Killer Of Sheep (Charles Burnett, 1977)81. Teorema (Pier Paolo Pasolini, 1968)
82. Star 80 (Bob Fosse, 1983)
83. I Walked With A Zombie (Jacques Tourneur, 1943)
84. The Band Wagon (Vincente Minnelli, 1953)
85. Greaser’s Palace (Robert Downey Sr., 1972)
86. Lightning Over Water (Wim Wenders & Nicholas Ray, 1980)
87. Coming Apart (Milton Moses Ginsberg, 1969)
88. Passe ton bac d’abord (Maurice Pialat, 1979)
89. Elle a passé tant d’heures sous les sunlights… (Phillipe Garrel, 1985)
90. Tokyo boshoku (Yasujiro Ozu, 1957)91. 3 Women (Robert Altman, 1979)
92. Faces (John Cassavetes, 1968)
93. Maria – Nur die Nacht war ihr Zeuge (Ernst Hofbauer, 1980)
94. Looking For Mr. Goodbar (Richard Brooks, 1977)
95. Mildred Pierce (Michael Curtiz, 1945)
96. Julien Donkey-Boy (Harmony Korine, 1999)
97. Dante’s Inferno (Ken Russell, 1967)
98. Don’t Look Now (Nicolas Roeg, 1973)
99. A Matter Of Life And Death (Michael Powell & Emeric Pressburger, 1946)
100. Charlie Bubbles (Albert Finney, 1967)--
A Kiss in the DreamhouseSchön!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Sehr viel Ozu, für den ich bislang nicht derart begeistern konnte und folglich auch nicht soo furchtbar viel kenne.
Was ist mit den anderen Großmeistern des japanischen Films wie Imamura, Kobayashi, Oshima oder auch der thematisch Ozu-nahe Naruse? Auch Kurosawa findet nicht statt. Meine mich zu erinnern, dass du ihn sehr schätzt. Obwohl ich bei letzerem auch eher stiller Bewunderer, als wirklicher Fan bin.
Davon ab natürlich eine sehr interessante Liste, bei der es für mich viel zu entdecken gibt.--
Toll, Napoleon. Einige persönliche Favoriten (Hellman, Ford, „Night Moves“, etc.) und noch viel mehr, das ich noch sehen will.
--
God told me to do it. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.