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lathoNatürlich. Aber: wenn Du (oder auch ich) die Kameraarbeit loben, passiert das ja wieder aufgrund unserer Maßstäbe und nicht weil es da „externe“ Vorgaben gibt.
Natürlich.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
lathoNatürlich. Aber: wenn Du (oder auch ich) die Kameraarbeit loben, passiert das ja wieder aufgrund unserer Maßstäbe und nicht weil es da „externe“ Vorgaben gibt.
das behaupte ich doch schon seit mehreren Seiten.
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Ich auch.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.@latho: Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was genau ich mit dem Vergleich „Expressionismus“ und „Rock’n’Roll“ aussagen wollte, vermutlich zielte er auf den unterschiedlichen Anspruch, der den Bewertungen von Filmen und Alben im Forum zugrundeliegt (obwohl die Film-Diskussionen hier häufig auf einem höheren Niveau sind).
@john Bill: „Wirkungslos“ verpufft sind deine Beiträge nicht. Ich denke, dass im Container „Gefallen“ ja bereits viele erlernte (subjektive) Kriterien für die Qualität eines Films angelegt/der Ökonomie halber abgelegt sind.
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MelodyNelson
@john Bill: „Wirkungslos“ verpufft sind deine Beiträge nicht. Ich denke, dass im Container „Gefallen“ ja bereits viele erlernte (subjektive) Kriterien für die Qualität eines Films angelegt/der Ökonomie halber abgelegt sind.Schön gesagt Melody Nelson. Da diese subjektiven Kriterien sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, macht es keinen Sinn in meiner Top 10 z.B. „Angel Heart“ aufzuführen, nur weil es damals mein Lieblingsfilm war.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoJohn Billda sind wir dann wieder beim Anfang der Diskussion…
Keine Ahnung, vielleicht verfüge ich über eine spezielle Abstraktionsfähigkeit, deren Einzigartigkeit mir erst heute bewusst wird und die ich immer für selbstverständlich hielt. Ich kann auch sagen, dass Hendrix gut Gitarre spielt, obwohl ich schreiend aus dem Zimmer laufen möchte, dass es draussen regnet, obwohl ich hier drinnen bin, dass Picasso malen konnte, obwohl mir seine Bilder am Arsch vorbeigehen. Muss so ne Art 8. oder 9. Sinn sein…
:bier:
„Wir“ sind nicht viele.;-)--
Krautathaus
Trotzdem kann ich bei einem mittelmäßigen Film einzelne Komponenten loben: z.B. die Kameraarbeit fand ich gut, aber die Story war müde. Oder die Schauspieler waren überzeugend, aber Regie und Schnitt haben mir nicht getaugt.Und wenn mehrere Komponenten lobenswert sind,dann handelt es sich wahrscheinlich um nen guten Film. Vlt. sogar um einen der zu den Besten gehört.
Angel Heart ist übrigens WIRKLICH gut.;-)
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Stimmt. Nur gefallen hat er mir nicht.
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dagobertStimmt. Nur gefallen hat er mir nicht.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykodagobertStimmt. Nur gefallen hat er mir nicht.
Das ist nicht schlimm…solange du trotzdem annerkennen kannst,das der Film deshalb nicht schlecht ist,biste weiter als die meisten.
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Hat sich viel getan seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread. Auf die Nennung von Wolfgang Staudtes „Der Seewolf“ aus dem Jahr 1971 habe ich dieses Mal verzichtet. Ist und bleibt bei aller Wertschätzung nun mal ein Fernseh-Mehrteiler.
01. FANNY UND ALEXANDER (Ingmar Bergman, 1982)
02. DIE MIT DER LIEBE SPIELEN (Michelangelo Antonioni, 1960)
03. PERSONA (Ingmar Bergman, 1966)
04. DAS SÜßE LEBEN (Federico Fellini, 1960)
05. MISS MONA (Mehdi Charef, 1986)
06. BREAKING THE WAVES (Lars von Trier, 1996)
07. DER GEIST DES BIENENSTOCKS (Victor Erice, 1973)
08. CACHÉ (Michael Haneke, 2004)
09. DER SPIEGEL (Andrej Tarkowskij, 1975)
10. TIME OF THE GYPSIES (Emir Kusturica, 1989)
11. IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? (Frank Capra, 1946)
12. DIE ERBIN (William Wyler, 1949)
13. DIE SAMMLERIN (Eric Rohmer, 1967)
14. SANTA SANGRE (Alejandro Jodorowsky, 1989)
15. BLOW UP (Michelangelo Antonioni, 1966)
16. ADEL VERPFLICHTET (Robert Hamer, 1949)
17. BRIEF AN BRESCHNEW (Chris Bernard, 1985)
18. TEE IM HAREM DES ARCHIMEDES (Mehdi Charef, 1985)
19. STADT DER FRAUEN (Federico Fellini, 1979)
20. STARDUST MEMORIES (Woody Allen, 1980)
21. UHRWERK ORANGE (Stanley Kubrick, 1971)
22. HERBSTSONATE (Ingmar Bergman, 1979)
23. ALICE IN DEN STÄDTEN (Wim Wenders, 1974)
24. HAUS DER SCHATTEN (Alastair Reid, 1971)
25. BRUST ODER KEULE (Claude Zidi, 1976)
26. ZUM BEISPIEL BALTHASAR (Robert Bresson, 1966)
27. MAMMA ROMA (Pier Paolo Pasolini, 1962)
28. IMPORT EXPORT (Ulrich Seidl, 2007)
29. SOY CUBA (Mikhail Kalatozov, 1964)
30. FORREST GUMP (Robert Zemeckis, 1994)
31. SCHWARZER ENGEL (Brian De Palma, 1976)
32. BRIEF EINER UNBEKANNTEN (Max Ophüls, 1948)
33. FAHRRADDIEBE (Vittorio De Sica, 1948)
34. DIE NÄCHTE DER CABIRIA (Federico Fellini, 1957)
35. I WIE IKARUS (Henri Verneuil, 1979)
36. MONA LISA (Neil Jordan, 1986)
37. THE WICKER MAN (Robin Hardy, 1973)
38. DOLLS (Takeshi Kitano, 2002)
39. ABEND DER GAUKLER (Ingmar Bergman, 1953)
40. EIN TICKET FÜR ZWEI (John Hughes, 1987)
41. GLORIA (John Cassavetes, 1980)
42. SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN (Francois Truffaut, 1959)
43. BETTY BLUE – 37.2 GRAD AM MORGEN (Jean-Jacques Beineix, 1986)
44. CÉLINE UND JULIE FAHREN BOOT (Jacques Rivette, 1974)
45. LAURA (Otto Preminger, 1944)
46. THE HOLY MOUNTAIN (Alejandro Jodorowsky, 1973)
47. DER HIMMEL ÜBER BERLIN (Wim Wenders, 1987)
48. SIDEWAYS (Alexander Payne, 2004)
49. KINDER DES OLYMP (Marcel Carné, 1945)
50. LA LUNA (Bernardo Bertolucci, 1979)
51. DER RISS (Claude Chabrol, 1970)
52. BLUE VELVET (David Lynch, 1986)
53. ZÜCHTE RABEN (Carlos Saura, 1976)
54. FEMME FATALE (Brian De Palma, 2002)
55. CELEBRITY (Woody Allen, 1998)
56. HOTEL NEW HAMPSHIRE (Tony Richardson, 1984)
57. FUNNY BONES (Peter Chelsom, 1995)
58. MARTHA (Rainer Werner Fassbinder, 1973)
59. DIE 120 TAGE VON SODOM (Pier Paolo Pasolini, 1975)
60. DIE ZWEI LEBEN DER VERONIKA (Krzysztof Kieslowski, 1991)
61. WILDE ERDBEEREN (Ingmar Bergman, 1957)
62. GHOST WORLD (Terry Zwigoff, 2001)
63. FELICIA, MEIN ENGEL (Atom Egoyan, 1999)
64. KIDS (Larry Clark, 2001)
65. 2 ODER 3 DINGE DIE ICH VON IHR WEISS… (Jean-Luc Godard, 1966)
66. AMERICAN BEAUTY (Sam Mendes, 1999)
67. ZAZIE (Louis Malle, 1960)
68. DER NACHTPORTIER (Liliana Cavani, 1974)
69. ALFIE (Lewis Gilbert, 1965)
70. WIE IN EINEM SPIEGEL (Ingmar Bergman, 1961)
71. KLEINE VERA (Wassilij Pitschul, 1988)
72. BADLANDS (Terrence Malick, 1973)
73. DIE NACHT (Michelangelo Antonioni, 1961)
74. THE BROWN BUNNY (Vincent Gallo, 2005)
75. DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBTE (François Truffaut, 1971)
76. DER EISSTURM (Ang Lee, 1997)
77. DAS WORT (Carl Theodor Dreyer, 1955)
78. ASPHALT-COWBOY (John Schlesinger, 1969)
79. THEOREM (Pier Paolo Pasolini, 1968)
80. DER MIETER (Roman Polanski, 1976)
81. DIE ZEIT MIT JULIAN (Agnès Varda, 1987)
82. AUF MESSERS SCHNEIDE (Edmund Goulding, 1946)
83. DER AMERIKANISCHE FREUND (Wim Wenders, 1977)
84. DIE ZEITMASCHINE (George Pal, 1960)
85. THEATER DES GRAUENS (Douglas Hickox, 1973)
86. DIE LETZTE VORSTELLUNG (Peter Bogdanovich, 1971)
87. 12 MONKEYS (Terry Gilliam, 1995)
88. STALKER (Andrej Tarkowskij, 1975)
89. DER TOD KOMMT ZWEIMAL (Brian De Palma, 1984)
90. POINT BLANK (John Boorman, 1967)
91. YELLA (Christian Petzold, 2007)
92. PICKNICK AM VALENTINSTAG (Peter Weir, 1975)
93. MADAME DE… (Max Ophüls, 1953)
94. MOUCHETTE (Robert Bresson, 1967)
95. DIE ROTE WÜSTE (Michelangelo Antonioni, 1964)
96. DER WEG NACH OBEN (Jack Clayton, 1959)
97. SWEET SIXTEEN (Ken Loach, 2004)
98. EL SUR – DER SÜDEN (Victor Erice, 1983)
99. ORPHÉE (Jean Cocteau, 1950)
100. SCHREIE UND FLÜSTERN (Ingmar Bergman, 1973)--
Natürlich wieder eine sehr schöne Liste @castles in the air! Die Nennung von „Santa sangre“ verwundert dann doch. Für mich einer der schwächsten Filme von Jodorowsky…
Auf jeden Fall muss ich mich um die Filme von Erice kümmern. Ist schon sehr lange her, dass ich sie gesehen habe.
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Natürlich wieder eine sehr schöne Liste @castles in the air! Die Nennung von „Santa sangre“ verwundert dann doch. Für mich einer der schwächsten Filme von Jodorowsky…
Auf jeden Fall muss ich mich um die Filme von Erice kümmern. Ist schon sehr lange her, dass ich sie gesehen habe.
Vielen Dank, Vega4. Ein Freund von mir bezeichnete Victor Erice übrigens mal als den spanischen Terrence Malick. Ein Vergleich, der gar nicht so weit hergeholt scheint.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
castles in the airEin Freund von mir bezeichnete Victor Erice übrigens mal als den spanischen Terrence Malick.
Das scheint mir ein sehr genauer Beobachter zu sein. Guter Vergleich! Gerade ein Film wie „El Sur“ macht die Nähe zu Malick durchaus deutlich.
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pinchDas scheint mir ein sehr genauer Beobachter zu sein.
Mir ist fast so, als würdet ihr euch kennen.
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