Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme › Re: Top 100 Filme
Hat sich viel getan seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread. Auf die Nennung von Wolfgang Staudtes „Der Seewolf“ aus dem Jahr 1971 habe ich dieses Mal verzichtet. Ist und bleibt bei aller Wertschätzung nun mal ein Fernseh-Mehrteiler.
01. FANNY UND ALEXANDER (Ingmar Bergman, 1982)
02. DIE MIT DER LIEBE SPIELEN (Michelangelo Antonioni, 1960)
03. PERSONA (Ingmar Bergman, 1966)
04. DAS SÜßE LEBEN (Federico Fellini, 1960)
05. MISS MONA (Mehdi Charef, 1986)
06. BREAKING THE WAVES (Lars von Trier, 1996)
07. DER GEIST DES BIENENSTOCKS (Victor Erice, 1973)
08. CACHÉ (Michael Haneke, 2004)
09. DER SPIEGEL (Andrej Tarkowskij, 1975)
10. TIME OF THE GYPSIES (Emir Kusturica, 1989)
11. IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? (Frank Capra, 1946)
12. DIE ERBIN (William Wyler, 1949)
13. DIE SAMMLERIN (Eric Rohmer, 1967)
14. SANTA SANGRE (Alejandro Jodorowsky, 1989)
15. BLOW UP (Michelangelo Antonioni, 1966)
16. ADEL VERPFLICHTET (Robert Hamer, 1949)
17. BRIEF AN BRESCHNEW (Chris Bernard, 1985)
18. TEE IM HAREM DES ARCHIMEDES (Mehdi Charef, 1985)
19. STADT DER FRAUEN (Federico Fellini, 1979)
20. STARDUST MEMORIES (Woody Allen, 1980)
21. UHRWERK ORANGE (Stanley Kubrick, 1971)
22. HERBSTSONATE (Ingmar Bergman, 1979)
23. ALICE IN DEN STÄDTEN (Wim Wenders, 1974)
24. HAUS DER SCHATTEN (Alastair Reid, 1971)
25. BRUST ODER KEULE (Claude Zidi, 1976)
26. ZUM BEISPIEL BALTHASAR (Robert Bresson, 1966)
27. MAMMA ROMA (Pier Paolo Pasolini, 1962)
28. IMPORT EXPORT (Ulrich Seidl, 2007)
29. SOY CUBA (Mikhail Kalatozov, 1964)
30. FORREST GUMP (Robert Zemeckis, 1994)
31. SCHWARZER ENGEL (Brian De Palma, 1976)
32. BRIEF EINER UNBEKANNTEN (Max Ophüls, 1948)
33. FAHRRADDIEBE (Vittorio De Sica, 1948)
34. DIE NÄCHTE DER CABIRIA (Federico Fellini, 1957)
35. I WIE IKARUS (Henri Verneuil, 1979)
36. MONA LISA (Neil Jordan, 1986)
37. THE WICKER MAN (Robin Hardy, 1973)
38. DOLLS (Takeshi Kitano, 2002)
39. ABEND DER GAUKLER (Ingmar Bergman, 1953)
40. EIN TICKET FÜR ZWEI (John Hughes, 1987)
41. GLORIA (John Cassavetes, 1980)
42. SIE KÜSSTEN UND SIE SCHLUGEN IHN (Francois Truffaut, 1959)
43. BETTY BLUE – 37.2 GRAD AM MORGEN (Jean-Jacques Beineix, 1986)
44. CÉLINE UND JULIE FAHREN BOOT (Jacques Rivette, 1974)
45. LAURA (Otto Preminger, 1944)
46. THE HOLY MOUNTAIN (Alejandro Jodorowsky, 1973)
47. DER HIMMEL ÜBER BERLIN (Wim Wenders, 1987)
48. SIDEWAYS (Alexander Payne, 2004)
49. KINDER DES OLYMP (Marcel Carné, 1945)
50. LA LUNA (Bernardo Bertolucci, 1979)
51. DER RISS (Claude Chabrol, 1970)
52. BLUE VELVET (David Lynch, 1986)
53. ZÜCHTE RABEN (Carlos Saura, 1976)
54. FEMME FATALE (Brian De Palma, 2002)
55. CELEBRITY (Woody Allen, 1998)
56. HOTEL NEW HAMPSHIRE (Tony Richardson, 1984)
57. FUNNY BONES (Peter Chelsom, 1995)
58. MARTHA (Rainer Werner Fassbinder, 1973)
59. DIE 120 TAGE VON SODOM (Pier Paolo Pasolini, 1975)
60. DIE ZWEI LEBEN DER VERONIKA (Krzysztof Kieslowski, 1991)
61. WILDE ERDBEEREN (Ingmar Bergman, 1957)
62. GHOST WORLD (Terry Zwigoff, 2001)
63. FELICIA, MEIN ENGEL (Atom Egoyan, 1999)
64. KIDS (Larry Clark, 2001)
65. 2 ODER 3 DINGE DIE ICH VON IHR WEISS… (Jean-Luc Godard, 1966)
66. AMERICAN BEAUTY (Sam Mendes, 1999)
67. ZAZIE (Louis Malle, 1960)
68. DER NACHTPORTIER (Liliana Cavani, 1974)
69. ALFIE (Lewis Gilbert, 1965)
70. WIE IN EINEM SPIEGEL (Ingmar Bergman, 1961)
71. KLEINE VERA (Wassilij Pitschul, 1988)
72. BADLANDS (Terrence Malick, 1973)
73. DIE NACHT (Michelangelo Antonioni, 1961)
74. THE BROWN BUNNY (Vincent Gallo, 2005)
75. DER MANN, DER DIE FRAUEN LIEBTE (François Truffaut, 1971)
76. DER EISSTURM (Ang Lee, 1997)
77. DAS WORT (Carl Theodor Dreyer, 1955)
78. ASPHALT-COWBOY (John Schlesinger, 1969)
79. THEOREM (Pier Paolo Pasolini, 1968)
80. DER MIETER (Roman Polanski, 1976)
81. DIE ZEIT MIT JULIAN (Agnès Varda, 1987)
82. AUF MESSERS SCHNEIDE (Edmund Goulding, 1946)
83. DER AMERIKANISCHE FREUND (Wim Wenders, 1977)
84. DIE ZEITMASCHINE (George Pal, 1960)
85. THEATER DES GRAUENS (Douglas Hickox, 1973)
86. DIE LETZTE VORSTELLUNG (Peter Bogdanovich, 1971)
87. 12 MONKEYS (Terry Gilliam, 1995)
88. STALKER (Andrej Tarkowskij, 1975)
89. DER TOD KOMMT ZWEIMAL (Brian De Palma, 1984)
90. POINT BLANK (John Boorman, 1967)
91. YELLA (Christian Petzold, 2007)
92. PICKNICK AM VALENTINSTAG (Peter Weir, 1975)
93. MADAME DE… (Max Ophüls, 1953)
94. MOUCHETTE (Robert Bresson, 1967)
95. DIE ROTE WÜSTE (Michelangelo Antonioni, 1964)
96. DER WEG NACH OBEN (Jack Clayton, 1959)
97. SWEET SIXTEEN (Ken Loach, 2004)
98. EL SUR – DER SÜDEN (Victor Erice, 1983)
99. ORPHÉE (Jean Cocteau, 1950)
100. SCHREIE UND FLÜSTERN (Ingmar Bergman, 1973)
--