Top 100 Filme

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,063)
  • Autor
    Beiträge
  • #2292005  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    John Billich würde ja nur die Liste erstellen, die sich auf die Filme bezieht, die mir „gefallen“. Nur will ich dann nicht „die besten…“ über dieser Liste lesen!

    Du hast die Emmerichfilme explizit aus einer Liste „der besten Filme“ ausgeschlossen, obwohl sie dir gefallen, mich würde interessieren was dir weniger gefällt und in einer solchen Liste nicht ausgeschlossen wäre.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2292007  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,658

    latho[…]
    Dann kann ich ihn meintwegen besternen und listen – der Schritt ist aber optional.

    Ach ja, vergessen: wer dann eine Liste postet, der sollte damit rechnen, dass jemand sich dazu äußert (ist das nicht gewünscht, sollte er die Liste schreiben, ausdrucken und zuhause an die Wand hängen) – eventuell auch nicht zustimmend. Dieses mimosenhafte Gekränktsein ist nicht angebracht.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2292009  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoWarum denn nicht? Vor allem: welche Kriterien soll man denn außerhalb des Gefallens anwenden? Jaja, „gutes“ Drehbuch, „gute“ Schauspielerleistungen etc. – aber das bricht die Geschmacksentscheidung auf Details herunter, ändert aber an der Art der Bewertung nichts.

    natürlich ändert das etwas an der Art der Bewertung.

    Krautathaus1. Absatz: Du kannst mir gerne erklären, warum die Story von „Star Wars“ schlechter ist, als die von „Dancer in the dark“. Oder Drehbuch, Regie, etc….dann stosst Du schnell auf ein Problem, denn welche Kriterien willst Du für gut oder schlecht hernehmen?

    2. Absatz: Solange es meine eigene/persönliche Liste ist, habe ich überhaupt kein Problem aus meiner Sicht diese Filme auch für die besten zu halten.

    1. ich kenne „Dancer in the Dark“ nicht, glaube aber kaum, dass es viel bessere Stories als „Star Wars“ geben kann.

    2. ich habe damit ein begriffliches Problem, nur darum gehts.

    VigoDu hast die Emmerichfilme explizit aus einer Liste „der besten Filme“ ausgeschlossen, obwohl sie dir gefallen, mich würde interessieren was dir weniger gefällt und in einer solchen Liste nicht ausgeschlossen wäre.

    nochmal: die von dir geforderten Liste würde ich nie erstellen, also kann ich die Frage nicht beantworten.

    --

    #2292011  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,157

    John Bill
    1. ich kenne „Dancer in the Dark“ nicht, glaube aber kaum, dass es viel bessere Stories als „Star Wars“ geben kann.

    2. ich habe damit ein begriffliches Problem, nur darum gehts.

    1. Yeah!

    2. Nicht so schlimm. Ich sehe Bestenlisten immer als persönliche Momentaufnahmen Deiner oder meiner Lieblingsfilme.

    P.S. at all: So eine 100er Liste könnte ich selbst nicht erstellen, weil ich mir zuviel Filme noch einmal ansehen müßte.
    Anders als bei den Lieblingsalben ist der Zugriff auf die wichtigen Filme recht schwer. Hab auch nicht gerade das bildliche Gedächtnis wie Napoleon, der sich die Filme meist nur einmal ansieht und sich auch noch sehr gut an sie erinnern kann.

    Aber so eine 10er oder 25er Liste ist machbar. Hier eine Top 10 und Top 25 von mir:

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1920680&postcount=623

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1920679&postcount=298

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2292013  | PERMALINK

    vigo

    Registriert seit: 05.05.2005

    Beiträge: 557

    John Billnochmal: die von dir geforderten Liste würde ich nie erstellen, also kann ich die Frage nicht beantworten.

    gut, aber dann war es völlig unsinnig die Emmrich-Filme im Zusammenhang mit der Top-Irgendwas-Liste Liste heranzuziehen, wenn du keinen Vergleich nennen kannst.

    --

    #2292015  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    Update: Top 111

    1. Hiroshima mon amour – Alain Resnais
    2. Körkarlen (Der Fuhrmann des Todes) – Victor Sjöström
    3. Suna no onna (Die Frau in den Dünen) – Hiroshi Teshigahara
    4. Jeux interdits (Verbotene Spiele) – Rene Clement
    5. Tokyo monogatari (Die Reise nach Tokio) – Yasujiro Ozu
    6. Det sjunde inseglet (Das siebente Siegel) – Ingmar Bergman
    7. Le mepris (Die Verachtung) – Jean-Luc Godard
    8. Hotaru no haka (Die letzten Glühwürmchen) – Isao Takahata
    9. Otto E Mezzo (8 1/2) – Federico Fellini
    10. Cleo de cinq a sept (Mittwoch zwischen 5 und 7) – Agnes Varda

    11. In einem Jahr mit 13 Monden – Rainer Werner Fassbinder
    12. City lights – Charles Chaplin
    13. Yurika (Eureka) – Shinji Aoyama
    14. La notte (Die Nacht) – Michelangelo Antonioni
    15. Saikaku ichidai onna (Das Leben der Frau Oharu) – Kenji Mizoguchi
    16. Persona – Ingmar Bergman
    17. La passion de Jeanne D’arc – Carl Theodor Dreyer
    18. Fa yeung nin wa (In the mood for love) – Wong Kar-Wai
    19. The night of the hunter – Charles Laughton
    20. Le jour se leve (Der Tag bricht an) – Marcel Carne

    21. Ladri di biciclette (Fahrraddiebe) – Vittorio de Sica
    22. Smultronstället (Wilde Erdbeeren) – Ingmar Bergman
    23. Journal d’un cure de campagne (Tagebuch eines Landpfarrers) – Robert Bresson
    24. Serkalo (Der Spiegel) – Andrej Tarkowskij
    25. La bete humaine (Bestie Mensch) – Jean Renoir
    26. Vivre sa vie (Die Geschichte der Nana S.) – Jean-Luc Godard
    27. Festen (Das Fest) – Thomas Vinterberg
    28. La strada – Federico Fellini
    29. Ikiru – Akira Kurosawa
    30. Murder she said – George Pollock

    31. 2046 – Wong Kar-Wai
    32. Le petit monde Don Camillo – Julien Duvivier
    33. Repulsion – Roman Polanski
    34. L’annee derniere a marienbad (Letztes Jahr in Marienbad) – Alain Resnais
    35. Cache – Michael Haneke
    36. Mononoke hime (Prinzessin Mononoke) – Hayao Miyazaki
    37. Sonne halt! – Ferry Radax
    38. Raiders of the lost ark – Steven Spielberg
    39. Herr Arnes pengar (Herrn Arnes Schatz) – Mauritz Stiller
    40. Viridiana – Luis Bunuel

    41. Mia eoniotita ke mia mera (Die Ewigkeit und ein Tag) – Theo Angelopoulos
    42. L’eclisse (Liebe 1962) – Michelangelo Antonioni
    43. Stardust memories – Woody Allen
    44. Pierrot le fou (Elf Uhr nachts) – Jean-Luc Godard
    45. Weiningers Nacht – Paulus Manker
    46. L’Atalante – Jean Vigo
    47. Ta’m e guilass (Der Geschmack der Kirsche) – Abbas Kiarostami
    48. Terje Vigen – Victor Sjöström
    49. Su zhou he (Suzhou river) – Lou Ye
    50. Andrej Rubljow – Andrej Tarkowskij

    51. Terra em transe (Entranced earth) – Glauber Rocha
    52. Ma nuit chez maud (Meine Nacht bei Maud) – Eric Rohmer
    53. Modern times – Charles Chaplin
    54. Akahige (Rotbart) – Akira Kurosawa
    55. Das Jahr nach Dayton – Nikolaus Geyrhalter
    56. Celine et Julie vont en bateau (Celine und Julie fahren Boot) – Jacques Rivette
    57. Meduzot (Jellyfish) – Shira Geffen
    58. Passion – Ingmar Bergman
    59. Ai no mukidashi (Love exposure) – Sion Sono
    60. Le fabuleux destin d’Amelie Poulain – Jean-Pierre Jeunet

    61. Solas – Benito Zambrano
    62. L’avventura (Die mit der Liebe spielen) – Michelangelo Antonioni
    63. Wandafuru raifu (After life) – Hirokazu Kore-Eda
    64. Voces inocentes (Unschuldige Stimmen) – Luis Mandoki
    65. Satyricon – Federico Fellini
    66. Tanin no kao (The face of another) – Hiroshi Teshigahara
    67. Les quatre cents coups (Sie küßten und sie schlugen ihn) – Francois Truffaut
    68. Alice in den Städten – Wim Wenders
    69. Import export – Ulrich Seidl
    70. Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne) – Zhang Yimou

    71. L’amour l’apres-midi (Die Liebe am Nachmittag) – Eric Rohmer
    72. Hana-Bi – Takeshi Kitano
    73. Nattvardsgästerna (Licht im Winter) – Ingmar Bergman
    74. Bom, yeorum, gaeul, gyeowool… geurigo bom (Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling) – Kim Ki-duk
    75. Faustrecht der Freiheit – Rainer Werner Fassbinder
    76. Histoire de Marie et Julien (Die Geschichte von Marie und Julien) – Jacques Rivette
    77. Dare mo shiranai (Nobody knows) – Hirokazu Kore-Eda
    78. Roma, citta aperta (Rom, offene Stadt) – Roberto Rossellini
    79. Sterne – Konrad Wolf
    80. Los lunes al sol (Montags in der Sonne) – Fernando Leon de Aranoa

    81. Revanche – Götz Spielmann
    82. Big fish – Tim Burton
    83. Dolls – Takeshi Kitano
    84. The sweet hereafter – Atom Egoyan
    85. Zui hao de shi guang (Three times) – Hou Hsiao-hsien
    86. L’aigle a deux tetes (Der Doppeladler) – Jean Cocteau
    87. Im Lauf der Zeit – Wim Wenders
    88. Hable con ella (Sprich mit ihr) – Pedro Almodovar
    89. Hundstage – Ulrich Seidl
    90. La terra trema (Die Erde bebt) – Luchino Visconti

    91. Irreversible – Gaspar Noe
    92. Synecdoche New york – Charlie Kaufman
    93. Kurz davor ist es passiert – Anja Salomonowitz
    94. Tulitikkutehtaan tyttö (Das Mädchen aus der Streichholzfabrik) – Aki Kaurismäki
    95. La belle noiseuse (Die schöne Querulantin) – Jacques Rivette
    96. Sud pralad (Tropical malady) – Apichatpong Weerasethakul
    97. Nordrand – Barbara Albert
    98. My life without me – Isabel Coixet
    99. Le fantome de la liberte (Das Gespenst der Freiheit) – Luis Bunuel
    100. Princesas – Fernando Leon de Aranoa

    101. Das weiße Band – Michael Haneke
    102. Bin-jip – Kim Ki-duk
    103. Giu la testa (Todesmelodie) – Sergio Leone
    104. Nostalghia – Andrej Tarkowskij
    105. Chongqing senlin (Chungking express) – Wong Kar-Wai
    106. Schöne Tage – Fritz Lehner
    107. Rekopis znaleziony w saragossie (Die Handschrift von Saragossa) – Wojciech J. Has
    108. Gespenster – Christian Petzold
    109. Ren xiao yao (Unknown pleasures) – Jia Zhang-ke
    110. Todo sobre mi madre (Alles über meine Mutter) – Pedro Almodovar
    111. Cinema paradiso – Giuseppe Tornatore

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2292017  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    kunke
    Ein großer Fan bin ich auch von allen alten Edgar Wallace Filmen (schwarz-weiß)

    Die habe ich auch geliebt…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2292019  | PERMALINK

    stanleykowalski

    Registriert seit: 18.04.2006

    Beiträge: 184

    John Billund das ist genau der Punkt, über den man diskutieren kann. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ich schon bessere Filme gesehen habe als die, die mir am besten gefallen. Es gibt ja durchaus Kriterien, die man an Filme anlegen kann, die über „gefallen“ hinausgehen. Mir gefallen beispielsweise Emmerich-Filme, falls ich aber eine Liste mit „die besten Filme“ übertiteln sollte, hätten sie da nix verloren…

    Zwecklos!!;-)

    --

    #2292021  | PERMALINK

    stanleykowalski

    Registriert seit: 18.04.2006

    Beiträge: 184

    John BillIch bekomme da überhaupt keine Kopfschmerzen, ich kann durchaus ohne Gedankenakrobatik „gefallen“ von „gut sein“ trennen. Mir bleibt eher fraglich, wie man das nicht kann und wie man seinen Geschmack als Kriterium für „gut“ und „schlecht“ verwenden kann!

    Ich kann auch nicht nachvollziehen was daran so schwer sein soll.
    Bisher hat es bei diesem Thema in jedem Forum Meinungen gegeben das Filme die gefallen, auch zwangsläufig die Besten sein müßen…..ziemlich überheblicher Standpunkt übrigens..geradezu „ätzend“;-),aber dieses Forum hat schon sehr „besondere“ User aufzuweisen.

    --

    #2292023  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,157

    StanleyKowalskiIch kann auch nicht nachvollziehen was daran so schwer sein soll.

    Ich weiß, deshalb leierst Du dieselbe Diskussion fast jedes Jahr an:

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=895856&postcount=201

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=986662&postcount=447

    Was übrigens einen „ziemlich überheblicher Standpunkt“ angeht:

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=904044&postcount=393

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2292025  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,875

    Titanic DeckchairUnglaublich, entweder ich hab‘ das überlesen, aber ich finde nicht einen einzigen Film von Claude Chabrol…

    Meine Liste befindet sich in Arbeit und ich hab 2 oder 3 von ihm dabei. :sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #2292027  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,658

    John Billnatürlich ändert das etwas an der Art der Bewertung.
    […]

    Ob ich einen Film oder sein Drehbuch nach persönlichem Geschmack beurteile?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2292029  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    lathoOb ich einen Film oder sein Drehbuch nach persönlichem Geschmack beurteile?

    Nein, ob du nach persönlichem Geschmack oder anderen Kriterien beurteilst.

    Möchtest du Kritiken lesen, die nur nach persönlichem Geschmack urteilen? Falls nein, dann scheint es offensichtlich weitere Kriterien zur Beurteilung von Filmen zu geben.

    --

    #2292031  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,658

    John BillNein, ob du nach persönlichem Geschmack oder anderen Kriterien beurteilst.

    Möchtest du Kritiken lesen, die nur nach persönlichem Geschmack urteilen? Falls nein, dann scheint es offensichtlich weitere Kriterien zur Beurteilung von Filmen zu geben.

    Ich möchte meinungsstarke, gut geschriebene Kritiken lesen. Welche Kriterien (und nicht Details wie Drehbuch, Schauspieler) soll es denn geben, die nicht abhängig vom Geschmack sind?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #2292033  | PERMALINK

    stanleykowalski

    Registriert seit: 18.04.2006

    Beiträge: 184

    KrautathausIch weiß, deshalb leierst Du dieselbe Diskussion fast jedes Jahr an:

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=895856&postcount=201

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=986662&postcount=447

    Was übrigens einen „ziemlich überheblicher Standpunkt“ angeht:

    http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=904044&postcount=393

    Ja,hat was missionarisches. Vlt. erreiche ich euch ja noch.;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 1,063)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.