Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 100 Filme
-
AutorBeiträge
-
John Billich würde ja nur die Liste erstellen, die sich auf die Filme bezieht, die mir „gefallen“. Nur will ich dann nicht „die besten…“ über dieser Liste lesen!
Du hast die Emmerichfilme explizit aus einer Liste „der besten Filme“ ausgeschlossen, obwohl sie dir gefallen, mich würde interessieren was dir weniger gefällt und in einer solchen Liste nicht ausgeschlossen wäre.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Diese berühmten Persönlichkeiten haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
Werbunglatho[…]
Dann kann ich ihn meintwegen besternen und listen – der Schritt ist aber optional.Ach ja, vergessen: wer dann eine Liste postet, der sollte damit rechnen, dass jemand sich dazu äußert (ist das nicht gewünscht, sollte er die Liste schreiben, ausdrucken und zuhause an die Wand hängen) – eventuell auch nicht zustimmend. Dieses mimosenhafte Gekränktsein ist nicht angebracht.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
lathoWarum denn nicht? Vor allem: welche Kriterien soll man denn außerhalb des Gefallens anwenden? Jaja, „gutes“ Drehbuch, „gute“ Schauspielerleistungen etc. – aber das bricht die Geschmacksentscheidung auf Details herunter, ändert aber an der Art der Bewertung nichts.
natürlich ändert das etwas an der Art der Bewertung.
Krautathaus1. Absatz: Du kannst mir gerne erklären, warum die Story von „Star Wars“ schlechter ist, als die von „Dancer in the dark“. Oder Drehbuch, Regie, etc….dann stosst Du schnell auf ein Problem, denn welche Kriterien willst Du für gut oder schlecht hernehmen?
2. Absatz: Solange es meine eigene/persönliche Liste ist, habe ich überhaupt kein Problem aus meiner Sicht diese Filme auch für die besten zu halten.
1. ich kenne „Dancer in the Dark“ nicht, glaube aber kaum, dass es viel bessere Stories als „Star Wars“ geben kann.
2. ich habe damit ein begriffliches Problem, nur darum gehts.
VigoDu hast die Emmerichfilme explizit aus einer Liste „der besten Filme“ ausgeschlossen, obwohl sie dir gefallen, mich würde interessieren was dir weniger gefällt und in einer solchen Liste nicht ausgeschlossen wäre.
nochmal: die von dir geforderten Liste würde ich nie erstellen, also kann ich die Frage nicht beantworten.
--
John Bill
1. ich kenne „Dancer in the Dark“ nicht, glaube aber kaum, dass es viel bessere Stories als „Star Wars“ geben kann.2. ich habe damit ein begriffliches Problem, nur darum gehts.
1. Yeah!
2. Nicht so schlimm. Ich sehe Bestenlisten immer als persönliche Momentaufnahmen Deiner oder meiner Lieblingsfilme.
P.S. at all: So eine 100er Liste könnte ich selbst nicht erstellen, weil ich mir zuviel Filme noch einmal ansehen müßte.
Anders als bei den Lieblingsalben ist der Zugriff auf die wichtigen Filme recht schwer. Hab auch nicht gerade das bildliche Gedächtnis wie Napoleon, der sich die Filme meist nur einmal ansieht und sich auch noch sehr gut an sie erinnern kann.Aber so eine 10er oder 25er Liste ist machbar. Hier eine Top 10 und Top 25 von mir:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1920680&postcount=623
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1920679&postcount=298
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoJohn Billnochmal: die von dir geforderten Liste würde ich nie erstellen, also kann ich die Frage nicht beantworten.
gut, aber dann war es völlig unsinnig die Emmrich-Filme im Zusammenhang mit der Top-Irgendwas-Liste Liste heranzuziehen, wenn du keinen Vergleich nennen kannst.
--
Update: Top 111
1. Hiroshima mon amour – Alain Resnais
2. Körkarlen (Der Fuhrmann des Todes) – Victor Sjöström
3. Suna no onna (Die Frau in den Dünen) – Hiroshi Teshigahara
4. Jeux interdits (Verbotene Spiele) – Rene Clement
5. Tokyo monogatari (Die Reise nach Tokio) – Yasujiro Ozu
6. Det sjunde inseglet (Das siebente Siegel) – Ingmar Bergman
7. Le mepris (Die Verachtung) – Jean-Luc Godard
8. Hotaru no haka (Die letzten Glühwürmchen) – Isao Takahata
9. Otto E Mezzo (8 1/2) – Federico Fellini
10. Cleo de cinq a sept (Mittwoch zwischen 5 und 7) – Agnes Varda11. In einem Jahr mit 13 Monden – Rainer Werner Fassbinder
12. City lights – Charles Chaplin
13. Yurika (Eureka) – Shinji Aoyama
14. La notte (Die Nacht) – Michelangelo Antonioni
15. Saikaku ichidai onna (Das Leben der Frau Oharu) – Kenji Mizoguchi
16. Persona – Ingmar Bergman
17. La passion de Jeanne D’arc – Carl Theodor Dreyer
18. Fa yeung nin wa (In the mood for love) – Wong Kar-Wai
19. The night of the hunter – Charles Laughton
20. Le jour se leve (Der Tag bricht an) – Marcel Carne21. Ladri di biciclette (Fahrraddiebe) – Vittorio de Sica
22. Smultronstället (Wilde Erdbeeren) – Ingmar Bergman
23. Journal d’un cure de campagne (Tagebuch eines Landpfarrers) – Robert Bresson
24. Serkalo (Der Spiegel) – Andrej Tarkowskij
25. La bete humaine (Bestie Mensch) – Jean Renoir
26. Vivre sa vie (Die Geschichte der Nana S.) – Jean-Luc Godard
27. Festen (Das Fest) – Thomas Vinterberg
28. La strada – Federico Fellini
29. Ikiru – Akira Kurosawa
30. Murder she said – George Pollock31. 2046 – Wong Kar-Wai
32. Le petit monde Don Camillo – Julien Duvivier
33. Repulsion – Roman Polanski
34. L’annee derniere a marienbad (Letztes Jahr in Marienbad) – Alain Resnais
35. Cache – Michael Haneke
36. Mononoke hime (Prinzessin Mononoke) – Hayao Miyazaki
37. Sonne halt! – Ferry Radax
38. Raiders of the lost ark – Steven Spielberg
39. Herr Arnes pengar (Herrn Arnes Schatz) – Mauritz Stiller
40. Viridiana – Luis Bunuel41. Mia eoniotita ke mia mera (Die Ewigkeit und ein Tag) – Theo Angelopoulos
42. L’eclisse (Liebe 1962) – Michelangelo Antonioni
43. Stardust memories – Woody Allen
44. Pierrot le fou (Elf Uhr nachts) – Jean-Luc Godard
45. Weiningers Nacht – Paulus Manker
46. L’Atalante – Jean Vigo
47. Ta’m e guilass (Der Geschmack der Kirsche) – Abbas Kiarostami
48. Terje Vigen – Victor Sjöström
49. Su zhou he (Suzhou river) – Lou Ye
50. Andrej Rubljow – Andrej Tarkowskij51. Terra em transe (Entranced earth) – Glauber Rocha
52. Ma nuit chez maud (Meine Nacht bei Maud) – Eric Rohmer
53. Modern times – Charles Chaplin
54. Akahige (Rotbart) – Akira Kurosawa
55. Das Jahr nach Dayton – Nikolaus Geyrhalter
56. Celine et Julie vont en bateau (Celine und Julie fahren Boot) – Jacques Rivette
57. Meduzot (Jellyfish) – Shira Geffen
58. Passion – Ingmar Bergman
59. Ai no mukidashi (Love exposure) – Sion Sono
60. Le fabuleux destin d’Amelie Poulain – Jean-Pierre Jeunet61. Solas – Benito Zambrano
62. L’avventura (Die mit der Liebe spielen) – Michelangelo Antonioni
63. Wandafuru raifu (After life) – Hirokazu Kore-Eda
64. Voces inocentes (Unschuldige Stimmen) – Luis Mandoki
65. Satyricon – Federico Fellini
66. Tanin no kao (The face of another) – Hiroshi Teshigahara
67. Les quatre cents coups (Sie küßten und sie schlugen ihn) – Francois Truffaut
68. Alice in den Städten – Wim Wenders
69. Import export – Ulrich Seidl
70. Da hong deng long gao gao gua (Rote Laterne) – Zhang Yimou71. L’amour l’apres-midi (Die Liebe am Nachmittag) – Eric Rohmer
72. Hana-Bi – Takeshi Kitano
73. Nattvardsgästerna (Licht im Winter) – Ingmar Bergman
74. Bom, yeorum, gaeul, gyeowool… geurigo bom (Frühling, Sommer, Herbst, Winter… und Frühling) – Kim Ki-duk
75. Faustrecht der Freiheit – Rainer Werner Fassbinder
76. Histoire de Marie et Julien (Die Geschichte von Marie und Julien) – Jacques Rivette
77. Dare mo shiranai (Nobody knows) – Hirokazu Kore-Eda
78. Roma, citta aperta (Rom, offene Stadt) – Roberto Rossellini
79. Sterne – Konrad Wolf
80. Los lunes al sol (Montags in der Sonne) – Fernando Leon de Aranoa81. Revanche – Götz Spielmann
82. Big fish – Tim Burton
83. Dolls – Takeshi Kitano
84. The sweet hereafter – Atom Egoyan
85. Zui hao de shi guang (Three times) – Hou Hsiao-hsien
86. L’aigle a deux tetes (Der Doppeladler) – Jean Cocteau
87. Im Lauf der Zeit – Wim Wenders
88. Hable con ella (Sprich mit ihr) – Pedro Almodovar
89. Hundstage – Ulrich Seidl
90. La terra trema (Die Erde bebt) – Luchino Visconti91. Irreversible – Gaspar Noe
92. Synecdoche New york – Charlie Kaufman
93. Kurz davor ist es passiert – Anja Salomonowitz
94. Tulitikkutehtaan tyttö (Das Mädchen aus der Streichholzfabrik) – Aki Kaurismäki
95. La belle noiseuse (Die schöne Querulantin) – Jacques Rivette
96. Sud pralad (Tropical malady) – Apichatpong Weerasethakul
97. Nordrand – Barbara Albert
98. My life without me – Isabel Coixet
99. Le fantome de la liberte (Das Gespenst der Freiheit) – Luis Bunuel
100. Princesas – Fernando Leon de Aranoa101. Das weiße Band – Michael Haneke
102. Bin-jip – Kim Ki-duk
103. Giu la testa (Todesmelodie) – Sergio Leone
104. Nostalghia – Andrej Tarkowskij
105. Chongqing senlin (Chungking express) – Wong Kar-Wai
106. Schöne Tage – Fritz Lehner
107. Rekopis znaleziony w saragossie (Die Handschrift von Saragossa) – Wojciech J. Has
108. Gespenster – Christian Petzold
109. Ren xiao yao (Unknown pleasures) – Jia Zhang-ke
110. Todo sobre mi madre (Alles über meine Mutter) – Pedro Almodovar
111. Cinema paradiso – Giuseppe Tornatore--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krauskunke
Ein großer Fan bin ich auch von allen alten Edgar Wallace Filmen (schwarz-weiß)Die habe ich auch geliebt…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausJohn Billund das ist genau der Punkt, über den man diskutieren kann. Ich bin nämlich durchaus der Meinung, dass ich schon bessere Filme gesehen habe als die, die mir am besten gefallen. Es gibt ja durchaus Kriterien, die man an Filme anlegen kann, die über „gefallen“ hinausgehen. Mir gefallen beispielsweise Emmerich-Filme, falls ich aber eine Liste mit „die besten Filme“ übertiteln sollte, hätten sie da nix verloren…
Zwecklos!!;-)
--
John BillIch bekomme da überhaupt keine Kopfschmerzen, ich kann durchaus ohne Gedankenakrobatik „gefallen“ von „gut sein“ trennen. Mir bleibt eher fraglich, wie man das nicht kann und wie man seinen Geschmack als Kriterium für „gut“ und „schlecht“ verwenden kann!
Ich kann auch nicht nachvollziehen was daran so schwer sein soll.
Bisher hat es bei diesem Thema in jedem Forum Meinungen gegeben das Filme die gefallen, auch zwangsläufig die Besten sein müßen…..ziemlich überheblicher Standpunkt übrigens..geradezu „ätzend“;-),aber dieses Forum hat schon sehr „besondere“ User aufzuweisen.--
StanleyKowalskiIch kann auch nicht nachvollziehen was daran so schwer sein soll.
Ich weiß, deshalb leierst Du dieselbe Diskussion fast jedes Jahr an:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=895856&postcount=201
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=986662&postcount=447
Was übrigens einen „ziemlich überheblicher Standpunkt“ angeht:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=904044&postcount=393
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoTitanic DeckchairUnglaublich, entweder ich hab‘ das überlesen, aber ich finde nicht einen einzigen Film von Claude Chabrol…
Meine Liste befindet sich in Arbeit und ich hab 2 oder 3 von ihm dabei. :sonne:
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.John Billnatürlich ändert das etwas an der Art der Bewertung.
[…]Ob ich einen Film oder sein Drehbuch nach persönlichem Geschmack beurteile?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
lathoOb ich einen Film oder sein Drehbuch nach persönlichem Geschmack beurteile?
Nein, ob du nach persönlichem Geschmack oder anderen Kriterien beurteilst.
Möchtest du Kritiken lesen, die nur nach persönlichem Geschmack urteilen? Falls nein, dann scheint es offensichtlich weitere Kriterien zur Beurteilung von Filmen zu geben.
--
John BillNein, ob du nach persönlichem Geschmack oder anderen Kriterien beurteilst.
Möchtest du Kritiken lesen, die nur nach persönlichem Geschmack urteilen? Falls nein, dann scheint es offensichtlich weitere Kriterien zur Beurteilung von Filmen zu geben.
Ich möchte meinungsstarke, gut geschriebene Kritiken lesen. Welche Kriterien (und nicht Details wie Drehbuch, Schauspieler) soll es denn geben, die nicht abhängig vom Geschmack sind?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.KrautathausIch weiß, deshalb leierst Du dieselbe Diskussion fast jedes Jahr an:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=895856&postcount=201
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=986662&postcount=447
Was übrigens einen „ziemlich überheblicher Standpunkt“ angeht:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=904044&postcount=393
Ja,hat was missionarisches. Vlt. erreiche ich euch ja noch.;-)
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.