Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)
-
AutorBeiträge
-
im Gegensatz zu DB bieten die Texte von DvL natürlich einen gewissen Interpretationsspielraum. Das macht allerdings weder die Musik von Tocotronic noch seinen Gesang besser.
--
Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungGutes Album- mal wieder. Mir gefällt der Gesang und die Texte sind auch gut. Die Musik ist über weite Teile hervorragend. Ich hör es sehr gerne und habe es auch schon oft gehört.
“Das Eine ergibt sich aus dem anderen. Bei Tocotronic kann man nicht einfach sagen, man fände die Musik nicht gut oder die Texte unfaßbar holprig und schlecht gereimt. Ständig muß man sich in dem Fall mit Exegeten auseinandersetzen, die einem ein riesiges „ABER“ in die Fresse drücken und einem unterstellen, man hätte irgendwas nicht kapiert… seien es ironische Brechungen, Selbstironie generell, Querverweise auf vergangene Querverweise zu Querverweisen oder sonst irgendeine schwermetaphorische Masturbationsvorlage.
Mittlerweile ist dieser ganze Schwampf ein untrennbarer Kessel Buntes und geht mir als am Enddarm zusammengewachsenes Phänomen noch mehr auf den Sack als diese grauenhaft schlechte Band selbstIm anderen Forum findet die bessere Diskussion statt, deshalb mal ein Querverweis…
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wahnsinnig gute Diskussion, wie lange der King wohl daran gedrechselt hat…
--
Aber er schreibt auch mehr als einen Satz und damit viel mehr als Du & ich hier regelmäßig in der Quersumme. Das ergibt eine bessere Diskussionsgrundlage als immer nur: „…bestes Album seit…“ oder „…bestes deutschsprachiges Album in 2015…“.
--
neilieblyAber er schreibt auch mehr als einen Satz und damit viel mehr als Du & ich hier regelmäßig in der Quersumme. Das ergibt eine bessere Diskussionsgrundlage als immer nur: „…bestes Album seit…“ oder „…bestes deutschsprachiges Album in 2015…“.
schwachsinn, ausschweifend gibt er seine Abneigung zum Besten und teilt mit, dass er die Band, die Musik und das Album scheiße findet und nicht ausstehen kann. Im Ergebnis bleibt es dasselbe als wenn er genau dies in einem Halbsatz geschrieben hätte. Und für was soll das eine ernsthafte Diskussionsgrundlage sein.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Wir sind Babys
– aua! :krank:
--
Tocotronic habe ich bis einschließlich der weißen Platte verehrt (die absoluten Höhepunkte waren für mich Wir kommen um uns zu beschweren und Es ist mir egal, aber…) und auch die beachtliche textliche und musikalische Weiterentwicklung bis dahin voll mitgetragen.
Ab Pure Vernunft…, die zumindest in Teilen immer noch gelungen war, fing es dann aber an, eigenartig zu werden. Ab Kapitulation wurde die Band gräßlich, von Lotzows Texte in der Regel unerträglich kitschig, pseudophilosophisch und -intellektuell. Ich höre jedes neue Album nach Erscheinen immer wieder intensiv, finde aber für mich einfach nichts brauchbares mehr. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, was ich erwarten soll: Es ist mir klar, dass mittlerweile erwachsene Menschen nicht ewig à la Digital ist besser schrammeln können und eine Weiterentwicklung zwangsläufig ist (zumal auch ich älter geworden bin). Doch sagt mir die Ausrichtung seit Kapitulation überhaupt nicht mehr zu. Eigentlich schade.
Dennoch werde ich sie mir im September in Hannover noch einmal live geben, auch wenn ich eher durch Zufall an Karten gelangt bin. Was wird mich dort erwarten? Spielen sie noch Klassiker aus den 90ern oder ist diese Phase inzwischen auch live Geschichte?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop) -
Schlagwörter: Tocotronic
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.