Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015) › Re: Tocotronic – Tocotronic (Das Rote Album) (01.05.2015)
Tocotronic habe ich bis einschließlich der weißen Platte verehrt (die absoluten Höhepunkte waren für mich Wir kommen um uns zu beschweren und Es ist mir egal, aber…) und auch die beachtliche textliche und musikalische Weiterentwicklung bis dahin voll mitgetragen.
Ab Pure Vernunft…, die zumindest in Teilen immer noch gelungen war, fing es dann aber an, eigenartig zu werden. Ab Kapitulation wurde die Band gräßlich, von Lotzows Texte in der Regel unerträglich kitschig, pseudophilosophisch und -intellektuell. Ich höre jedes neue Album nach Erscheinen immer wieder intensiv, finde aber für mich einfach nichts brauchbares mehr. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht, was ich erwarten soll: Es ist mir klar, dass mittlerweile erwachsene Menschen nicht ewig à la Digital ist besser schrammeln können und eine Weiterentwicklung zwangsläufig ist (zumal auch ich älter geworden bin). Doch sagt mir die Ausrichtung seit Kapitulation überhaupt nicht mehr zu. Eigentlich schade.
Dennoch werde ich sie mir im September in Hannover noch einmal live geben, auch wenn ich eher durch Zufall an Karten gelangt bin. Was wird mich dort erwarten? Spielen sie noch Klassiker aus den 90ern oder ist diese Phase inzwischen auch live Geschichte?
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)