Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Velvet Underground – Loaded
-
AutorBeiträge
-
@martin
Loaded findest du harmonisch packender?? Wenn du damit meinst, dass nichts mehr schief klingt, diese komische Viola und Noiseattacken à European Son verschwunden sind, dann mag das sein. Mittlerweile konnten VU ihre Instrumente recht gut bedienen@sonic
Ich könnte spontan zumindest keinen Song nennen, den Lou nicht singt (wobei ich nichts gegen Lous Stimme habe). Was genau verstehst du denn unter schwerkalibrig und opulent (ich hör da nichts opulentes)? Und beschwingt und sonnig sind für mich keine Attribute für gute Musik (da find ich , weil wir gerade dabei waren, etliche Stücke auf TRANSFORMER beschwingter/sonniger…)…
Was aber alles nicht davon wegtäuschen soll, dass auf LOADED auch ein paar tolle Songs drauf sind (Sweet Nuthin)…, die allerdings nicht mit den größten Songs des Bananenalbums konkurrieren können…--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Werbungnikodemus
@sonic
Ich könnte spontan zumindest keinen Song nennen, den Lou nicht singt (wobei ich nichts gegen Lous Stimme habe).Lass grad noch mal die CD laufen, um auch wieder im Film zu sein.
Aaalso, Doug Yule singt laut AMG auf 4 von 10 Tracks: bei Who Loves The Sun und New Age bin ich mir sicher; ich tippe noch auf I Found A Reason und Oh Sweet Nuthin´, aber bin mir nicht 100% sicher, da die beiden sehr ähnliche Stimme haben und ich auf meiner Fully Loaded Edition keine Angaben dazu finde. Andere Quellen sprechen nur von 2 Songs (den erstgenannten) sowie dem Outtake „Ride Into The Sun“.
nikodemus
Was genau verstehst du denn unter schwerkalibrig und opulent (ich hör da nichts opulentes)?Schwerkalibrig meint einfach Songs, die zu den größten von V.U.´s Katalog gehören, fein durchkomponiert und arrangiert, Nummern wie Sweet Jane, Rock N Roll, New Age, I Found A Reason, O Sweet Nuthin. Für VU-Verhältnisse, im Vergleich zu ihren verhalten-reduzierten bis lowfi-lärmigen früheren Songs erscheint mir dies in der Tat opulent und warm, gerade natürlich die fast beatlesk ausufernde Hymnen wie Oh Sweet Nuthin oder New Age.
Was sonnigeres und popnäheres als Who Loves The Sun ist mir aus Reeds Feder tatsächlich nicht geläufig (ja gut, zweidrei Sachen von Transformer kann man da auch nennen).
Inwiefern das (nicht) mit den größten Songs des Bananenalbums konkurrieren kann oder ob Loaded nicht wenigstens von der durchgehenden Qualität aller Songs das tatsächlich ausgereifteste und vom Songwriting „beste“ Album ist, bleibt dann im Ergebnis wohl eine Frage der Anschauung. Ich wüßte – abgesehen von der unstreitig größeren rockgeschichtlichen Bedeutung des Debuts – keinen Grund, der zwingend dagegen spräche.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceIch wüßte – abgesehen von der unstreitig größeren rockgeschichtlichen Bedeutung des Debuts – keinen Grund, der zwingend dagegen spräche.
z.B. ein paar mittelmäßige Songs zuviel (in der 2. Hälfte des Albums)
@martin: ***** für „Head Held High“ oder einen Witz wie „Lonesome Cowboy Bill“ sind wohl nicht dein Ernst! Außerdem hoffe ich für dich, daß Du die von SJ angesprochene Fully Loaded Edition hast, die ist allein schon wegen dem Outtake „Ocean“ ihr Geld wert.
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.nikodemusWenn du damit meinst, dass nichts mehr schief klingt, diese komische Viola und Noiseattacken à European Son verschwunden sind, dann mag das sein. Mittlerweile konnten VU ihre Instrumente recht gut bedienen
Du willst John Cale unterstellen, dass er Violine und Klavier nicht beherrscht (hat)? Das ist doch ein Witz, oder? Die Noiseattacken waren in erster Linie sein Werk und vollste Absicht, garantiert. Der hat keinen Ton unfreiwillig gespielt.
--
The only truth is music.Wischmop
@martin: ***** für „Head Held High“ oder einen Witz wie „Lonesome Cowboy Bill“ sind wohl nicht dein Ernst! Außerdem hoffe ich für dich, daß Du die von SJ angesprochene Fully Loaded Edition hast, die ist allein schon wegen dem Outtake „Ocean“ ihr Geld wert.
Nein, nur die normale und dennoch 5 Sterne. Die Fully Loaded wird natürlich auch noch zugelegt. Was ist aber an Lonesome Cowboy Bill schlimm? Erinnert mich etwas an die frühen Beatles und klingt sicherlich genauso unbeschwert und Head Held High groovt.
--
Wischmopz.B. ein paar mittelmäßige Songs zuviel (in der 2. Hälfte des Albums)
@martin: ***** für „Head Held High“ oder einen Witz wie „Lonesome Cowboy Bill“ sind wohl nicht dein Ernst! Außerdem hoffe ich für dich, daß Du die von SJ angesprochene Fully Loaded Edition hast, die ist allein schon wegen dem Outtake „Ocean“ ihr Geld wert.
Ocean ist wirklich toll. Und es ist auch spannend, mal den director´s cut von „sweet jane“ im Albumgefüge zu hören, so wie ihn Reed eigentlich haben wollte.
Ansonsten gilt aber, dass ich dieses Album ungefähr 100 mal häufiger auflege als das Debut, welches ich eher wegen bestimmter Songs aus dem Schrank hole. Das Avantgarde-Gegeige von Cale gibt mir ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel, jedenfalls muss ich das nicht ständig hören.
Die Liebe ist also ganz klar bei „Loaded“ und der Dritten, der volle Respekt und das gelegentlich interessiert-konzentrierte Hören aber natürlich auch bei den ersten beiden Alben – dort aber wie gesagt eher song- als albumfixierte Zuneigung. Einzelne Songs von der Banane wie „Sunday Morning“ oder auch der Titeltrack von der Zweiten sind wohl in der Tat im Ergebnis stärker als die Tracks von Loaded.--
I like to move it, move it Ya like to (move it)@martin, SJ: Bei VU werden wir uns nie einig. Weder bei ihren Platten (höre fast nur das Debut, manchmal noch die Dritte, die Zweite und Loaded dagegen so gut wie nie) noch bei einzelnen Songs (finde z.B. die ersten 9 Songs von VU & Nico bis auf „Run Run Run“ alle genial, im Gegensatz zum Titelsong von White Light/White Heat, der für mich zu den schlechteren der Platte zählt). Ok, „Ocean“ und ein paar Songs auf Loaded wie „Sweet Jane“, „New Age“ oder „Oh Sweet Nothing“ sind genial, darauf könnten wir uns einigen
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.Daniel_BelsazarDu willst John Cale unterstellen, dass er Violine und Klavier nicht beherrscht (hat)? Das ist doch ein Witz, oder? Die Noiseattacken waren in erster Linie sein Werk und vollste Absicht, garantiert. Der hat keinen Ton unfreiwillig gespielt.
Du wirst es dir gedacht haben, natürlich würde ich nie unterstellen dass John Cale seine Instrumente nicht bedienen kann, das konnte er ganz sicher…
--
and now we rise and we are everywhereWho Loves The Sun ****,5
Sweet Jane *****
Rock & Roll ****
Cool It Down **,5
New Age ****,5
Head Held High ***
Lonesome Cowboy Bill *
I Found A Reason ***
Train Round The Bend *,5
Oh! Sweet Nuthin‘ *****–
***,5--
01. Who Loves The Sun *****
02. Sweet Jane ****
03. Rock & Roll ****
04. Cool It Down *****
05. New Age ***1/2
06. Head Held High ****
07. Lonesome Cowboy Bill ****1/2
08. I Found A Reason ***1/2
09. Train Round The Bend ***
10. Oh! Sweet Nuthin‘ *****--
Sonic JuiceLass grad noch mal die CD laufen, um auch wieder im Film zu sein.
Aaalso, Doug Yule singt laut AMG auf 4 von 10 Tracks: bei Who Loves The Sun und New Age bin ich mir sicher; ich tippe noch auf I Found A Reason und Oh Sweet Nuthin´, aber bin mir nicht 100% sicher, da die beiden sehr ähnliche Stimme haben und ich auf meiner Fully Loaded Edition keine Angaben dazu finde. Andere Quellen sprechen nur von 2 Songs (den erstgenannten) sowie dem Outtake „Ride Into The Sun“.
Ich bin auch der Meinung, Doug Yule auf 4 Liedern der Loaded zu hören. „Who Loves The Sun“, „New Age“, „Lonesome Cowboy Bill“ und „Oh! Sweet Nuthin'“.
„I Found A Reason“ klingt auch sehr verdächtig nach Doug, aber da tippe ich doch eher auf Lou der mit sanfter Stimme singt.--
Am Samstag nach langer Zeit wieder gehört. Ein paar Songs haben ziemlich verloren, einige großartige bleiben aber:
Who Loves The Sun *****
Sweet Jane *****
Rock & Roll ****1/2
Cool It Down ***
New Age *****
Head Held High **1/2
Lonesome Cowboy Bill ***
I Found A Reason ***1/2
Train Round The Bend ***
Oh! Sweet Nuthin‘ ****1/2--
"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."Ich werde wohl wirklich der einzige bleiben, der das Album in der ***** Region sieht!
--
Für mich ihr schwächstes Album („Squeeze“ zähle ich nicht mit). * * * 1/2
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...1. Who Loves The Sun ****
2. Sweet Jane *****
3. Rock & Roll *****
4. Cool It Down *****
5. New Age *****
6. Head Held High *****
7. Lonesome Cowboy Bill *****
8. I Found A Reason ****
9. Train Round The Bend **
10. Oh! Sweet Nuthin‘ ***--
old -
Schlagwörter: 1970, Cotillion, Doug Yule, Lou Reed, Maureen Tucker, Moe Tucker, New York, New York City, Sterling Morrison, The Velvet Underground
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.