Re: The Velvet Underground – Loaded

#2704363  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Wischmopz.B. ein paar mittelmäßige Songs zuviel (in der 2. Hälfte des Albums) ;-)

@martin: ***** für „Head Held High“ oder einen Witz wie „Lonesome Cowboy Bill“ sind wohl nicht dein Ernst! Außerdem hoffe ich für dich, daß Du die von SJ angesprochene Fully Loaded Edition hast, die ist allein schon wegen dem Outtake „Ocean“ ihr Geld wert.

Ocean ist wirklich toll. Und es ist auch spannend, mal den director´s cut von „sweet jane“ im Albumgefüge zu hören, so wie ihn Reed eigentlich haben wollte.

Ansonsten gilt aber, dass ich dieses Album ungefähr 100 mal häufiger auflege als das Debut, welches ich eher wegen bestimmter Songs aus dem Schrank hole. Das Avantgarde-Gegeige von Cale gibt mir ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel, jedenfalls muss ich das nicht ständig hören.
Die Liebe ist also ganz klar bei „Loaded“ und der Dritten, der volle Respekt und das gelegentlich interessiert-konzentrierte Hören aber natürlich auch bei den ersten beiden Alben – dort aber wie gesagt eher song- als albumfixierte Zuneigung. Einzelne Songs von der Banane wie „Sunday Morning“ oder auch der Titeltrack von der Zweiten sind wohl in der Tat im Ergebnis stärker als die Tracks von Loaded.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)