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AutorBeiträge
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@ bullitt:
Die höre ich mir nicht (mehr) an – könnt ich mich ja gleich neben einen Presslufthammer stellen. :lol:
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WerbungGish ***1/2
Siamese Dream ****1/2
Mellon Collie And The Infinite Sadness ****1/2
Adore ****
Machina ***1/2Pisces Iscariot ***1/2
Gish ****
Siamese Dream ***1/2
Mellon Collie **1/2
Adore ***1/2
Machina I **
Machina II ***--
Gish zur Krönung der Pumpkins Schöpfung zu machen ist in der Tat mal eine neue Variante
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Bei mir stellt sich eh nur die Frage: Siamese Dream oder Gish?
Die Mellon Collie ist mir persönlich mit zu viel Füllmaterial angereichert, ein
typisch ‚hätte man die besten Songs auf einer CD gesammelt…‘-Album.Die Adore ist bei mir unten durch, da durchgehend mit Drumcomputer gearbeitet
wird. Da hätte man Chamberlin mal lieber an Bord belassen sollen, die Songs sind
teilweise ja recht schön. Der Drumcomputer macht allerdings alles kaputt. Für
mich snd Drumcomputer mit das schlimmste, was man seinen Songs antun kann.Nun gut, dass die beiden Machina nicht auf ganzer Linie überzeugen können,
kann man ja fast schon als konsens ansehen, wenn ich mir die anderen Bewertungen
so ansehe.Nun gilt es noch die Gretchenfrage zu klären: Gish oder Siamese Dream? Meine
Wahl fällt auf Gish – wie durch die Besternung ja bereits erkenntlich gemacht –
da mir die Unbekümmertheit der Band auf diesem Werk imponiert und man
praktisch im Vorbeigehen schöne Melodien zusammengetragen hat. Die Siamese
Dream steht dem natürlich auch wenig nach, allerdings wirken die Quoten-
balladen hinsichtlich des Gesamteindrucks auf mich störend. Für sich gesehen
ist Disarm natürlich ein schönes Stück, ohne Frage, wirkt auf diesem Album
aber ein wenig deplaziert. Quotenballade um die Verkaufszahlen zu stärken.--
Gish ***1/2
Siamese dream ****1/2
Mellon collie ****
Adore ****
Machina I ***1/2
Machina II ***--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausEine meiner liebsten Bands damals. Diese Melancholie, ach! Konnte Siamese Dream fast komplett auf Gitarre spielen. Sie haben auch schöne Singles, v.a. zu Mellon Collie-Zeiten (1979, 33, Tonight, Zero), gemacht, immer mit sehr vielen nicht auf den LPs enthaltenen Songs. Das James Iha-Soloalbum fand ich auch immer gut. Höre gerade seit Ewigkeiten das alles wieder.
So in etwa:
Gish * * * 1/2
Siamese Dream * * * * (+)
Mellon Collie And The Infinite Sadness * * * * (-), schwer zu bewerten: fantastisch bis teilweise unhörbar
Adore * * * *
Machina – The Machines Of God * * 1/2
Machina II – Friends And Enemies Of Modern Music *Werde mir wieder die drei LPs (****) von Ihnen besorgen. Alle drei auf Ihre eigene Art und Weise gut. Vor allem das Mellon Collie-Vinyl ist jedoch wohl nur äußerst schwer und teuer zu bekommen.
Gish ****
Siamese Dream ****1/2
Mellon Collie And The Infinite Sadness ****1/2
Adore *****
Machina ****
Machina II ***1/2Pisces Iscariot ***
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Sweetheart
Vor allem das Mellon Collie-Vinyl ist jedoch wohl nur äußerst schwer und teuer zu bekommen.Dafür mit zwei exklusiven Bonus-Tracks.
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Gish ***1/2
Siamese Dream ****
Pisces Iscariot ***1/2
Mellon Collie And The Infinite Sadness ***1/2
Adore ***--
Siamese Dream * * * 1/2
Mellon Collie And The Infinite Sadness * * *
(Mellon Collie… ist extrem uneben, das ist hier ja schon mehrfach gesagt worden – künstlich aufgeblasen mit Filler und Fingerübungen.)--
To Hell with PovertyGo1
(Mellon Collie… ist extrem uneben, das ist hier ja schon mehrfach gesagt worden – künstlich aufgeblasen mit Filler und Fingerübungen.)Kommt mir nicht so vor. Beispiele?
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NatsumeBeispiele?
das Titelstück, auch wenn’s ganz nett ist, „Jellybelly“ (mittelmäßiger Hartrock), „Fuck you (An Ode to No One)“, wie der Songtitel schon andeutet (drittklassiger Metal), „Cupid de Locke“ („Cupid hath pulled back his Sweetheart’s Bow / to cast divine Arrows into her Soul…“ Hallo?! Will da jemand zeigen, dass er elisabethanische Lyrik gelesen hat?), „Take me down“ (hätte eine B-Seite werden sollen), „Where Boys fear to tread“, „Bodies“, „Tales of a scorched Earth“ (der Tiefpunkt), „X.Y.U.“, „We only come out at Night“, „Beautiful“, „Farewell and Goodbye“…
Dann gibt es eine Reihe von Songs, die ich „gut“ finde, aber nicht „großartig“, und eine Handvoll, die deutlich herausragen („1979“ usw.).Allgemein kommt natürlich hinzu, dass ich Billy Corgan nicht besonders gerne singen höre. Das ist sicher ein wesentlicher Grund dafür, dass ich mich für die Pumpkins nie so richtig interessiert habe.
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To Hell with Poverty@go1: Ich denke, Billy Corgan musste niemanden irgendwas beweisen, schon gar nicht nach dem großartigen „Siamese Dream“. Die anderen Titel, die du anführst, sind vermutlich größtenteils Ideen-Relikte aus der Siamese-Zeit und werden, wie ich finde, ganz gekonnt den ruhigeren, vielleicht auch sphärischen Stücken, die die „Mellon Collie“ eigentlich prägen, gegenübergestellt. Sie sind Marksteine für den Beginn eines neuen Entwicklungsabschnitts im Werk der Pumpkins, der sich schlussendlich im Überwerk „Adore“ manifestiert hat.
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Natsume@Go1: Ich denke, Billy Corgan musste niemanden irgendwas beweisen, schon gar nicht nach dem großartigen „Siamese Dream“.
Wenn jemand ein solches Doppel- oder sogar Triple-Album veröffentlicht, als scheinbar „großes Statement“, mit Untertiteln versehen und prätentiösen Songtiteln und allem Pipapo, dann vermute ich schon, dass er etwas beweisen möchte…
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To Hell with Poverty -
Schlagwörter: Smashing Pumpkins
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