The Rolling Stones

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,671 bis 11,685 (von insgesamt 17,017)
  • Autor
    Beiträge
  • #123805  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    ClauAAA kann man ja gar nicht immer bekommen. Aktuelle Produktionen sind in den meisten Fällen digital aufgenommen und abgemischt. Bei Archiv-Veröffentlichungen ist es genauso, die allermeisten werden in irgendeiner Weise digital bearbeitet, produziert und/oder abgemischt. Die Wahl habe ich eigentlich „nur“ bei mehr oder weniger alten Aufnahmen und da versuche ich immer, ein Original oder ein frühes rein analoges Reissue zu bekommen.

    Zu den Marquee Aufnahmen: eine CD hätte ich nicht gekauft, die Schallplatte aber sofort, weil ich gern einen Tonträger davon haben möchte und die Schallplatte ist für mich immer die beste Variante. Die Rolling Stones Vault downloads habe ich aber zähneknirschend auch gekauft, das Material ist so gut, dass ich darauf nicht verzichten wollte (trotzdem klingen die nachträglich davon erschienenen LPs bei mir viel besser).

    Verständlich?

    Ja, zum ersten Absatz
    Jein zum zweiten.
    Ich brauche von Livekonzerten weder Vinyl noch CD, wenn diese als Blu-Ray herauskommen. Da habe ich Best-of-both Worlds, zum einen den optischen Genuß und zum anderen den audiophilen. Da würde selbst Neil Young nicht widersprechen.
    Ob Blu-Ray gegen Vinyl besteht oder umgekehrt, müßte man allerdings testen. Bei meiner Anlage sehe ich klar die Blu-Ray vorne.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #123807  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,940

    Mick67Nur, damit ich es verstehe: warum freut ihr Euch über Vinyl eines Livekonzerts, das sowieso digital überarbeitet wurde? Ich dachte Puristen stehen auf analog-analog-analog.

    Die wenigsten Neuerscheinungen die ich auch LP kaufe, haben eine makellose analoge Kette. Es ist einfach die Haptik, die mir mehr Spaß macht.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #123809  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    KrautathausDie wenigsten Neuerscheinungen die ich auch LP kaufe, haben eine makellose analoge Kette. Es ist einfach die Haptik, die mir mehr Spaß macht.

    Das geht mir auch so. Ich kaufe aber auch wenig Vinyl. Wenn die Kette aber komplett analog ist und ich die Musik will, wird gekauft, wie zuletzt die Beatles Mono LP Box.

    --

    #123811  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,621

    Mick67Ja, zum ersten Absatz
    Jein zum zweiten.
    Ich brauche von Livekonzerten weder Vinyl noch CD, wenn diese als Blu-Ray herauskommen. Da habe ich Best-of-both Worlds, zum einen den optischen Genuß und zum anderen den audiophilen. Da würde selbst Neil Young nicht widersprechen.
    Ob Blu-Ray gegen Vinyl besteht oder umgekehrt, müßte man allerdings testen. Bei meiner Anlage sehe ich klar die Blu-Ray vorne.

    Ich will da auch gar nichts vom Zaun brechen. Bei mir zu Hause ist der Vergleich immer unfair, da mein Plattenspieler so dermaßen gut ist, dass ich auf der digitalen Seite sehr großen Aufwand betreiben müsste (was ich nicht tue), um einen halbwegs sinnvollen Vergleich anstellen zu können.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #123813  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    ClauIch will da auch gar nichts vom Zaun brechen…

    Ich auch nicht. Wollte nur wissen, warum man Vinyl von Live Konzerten in Zeiten von Blu-Rays haben muß und das habe ich jetzt verstanden.

    --

    #123815  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,621

    Ich sehe mir sowas ja auch gerne an, aber nur ein oder zweimal. Die Platte(n) laufen da wesentlich häufiger.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #123817  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    ClauIch sehe mir sowas ja auch gerne an, aber nur ein oder zweimal. Die Platte(n) laufen da wesentlich häufiger.

    Öfter schaue ich es mir auch nicht an, aber anhören schon. Ich lasse dann einfach den TV aus. ;-)

    --

    #123819  | PERMALINK

    mangels

    Registriert seit: 03.12.2009

    Beiträge: 6,044

    Mick67Öfter schaue ich es mir auch nicht an, aber anhören schon. Ich lasse dann einfach den TV aus. ;-)

    Echt, das geht bei dir? Immer wenn ich das so machen will und den Fernseher ausschalte, dann geht der Player auch aus. Na ja, vielleicht sollte ich den setups der Geräte mehr Aufmerksamkeit schenken.

    --

    #123821  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,616

    MangelsEcht, das geht bei dir? Immer wenn ich das so machen will und den Fernseher ausschalte, dann geht der Player auch aus. Na ja, vielleicht sollte ich den setups der Geräte mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Das hängt mit dem HDMI Rückkanal (ARC) zusammen. Da musst du mal an den Einstellungen vom TV/Receiver/Bluray-Player was verändern.

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
    #123823  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    MangelsEcht, das geht bei dir? Immer wenn ich das so machen will und den Fernseher ausschalte, dann geht der Player auch aus. Na ja, vielleicht sollte ich den setups der Geräte mehr Aufmerksamkeit schenken.

    :lol: Ja, das solltest Du.

    --

    #123825  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,984

    KrautathausDie wenigsten Neuerscheinungen die ich auch LP kaufe, haben eine makellose analoge Kette. Es ist einfach die Haptik, die mir mehr Spaß macht.

    Manchmal kommt man eben nicht drum herum, dass Digitales in der Produktionskette verwendet wurde. Aber deswegen bin ich auch nicht auf Vinyl zurück gewechselt.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #123827  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    KrautathausDie wenigsten Neuerscheinungen die ich auch LP kaufe, haben eine makellose analoge Kette. Es ist einfach die Haptik, die mir mehr Spaß macht.

    Du hinterlässt also Deine Fingerabdrücke auf den Rillen! :bier:
    Anm.: bei der Haptik geht es um das Fühlen durch Berührung – spüren von Wärme mag noch dazugehören, akustische Eindrücke weniger.
    Genug klug gesch&/%$en für heute ;-)

    --

    #123829  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,824

    dummundfeigeAnm.: bei der Haptik geht es um das Fühlen durch Berührung – spüren von Wärme mag noch dazugehören, akustische Eindrücke weniger.
    Genug klug gesch&/%$en für heute ;-)

    Mit Haptik ist hier sicher der physikalische Tonträger plus Cover gemeint. Und dieser haptische Eindruck hat natürlich auch einen Einfluss auf die Wahrnehmung der Musik.

    #123831  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,940

    Ich hätte auch schreiben können, Schallplatten machen mehr Spaß.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #123833  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    KrautathausIch hätte auch schreiben können, Schallplatten machen mehr Spaß.

    Dann hätte ich aber nicht rumkritteln können. Danke für die Steilvorlage!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,671 bis 11,685 (von insgesamt 17,017)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.