Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)
-
AutorBeiträge
-
wahr
mick67
clau
close-to-the-edge Damit stellst Du die Platte über „Emotional Rescue“.
Natürlich ist „Blue & Lonesome“ besser als „Emotional Rescue“!
Aber hallo! Jeder, der das anders sieht, hat nun wirklich keine Ahnung von den Rolling Stones.
B&L ist eine locker heruntergegroovte Platte an Bluescovern, mit dem sich viele Stones-Hörer rundherum wohl fühlen können. Sozusagen ihre Hygge-Platte für den Fan.
Was stört dich daran?
zuletzt geändert von lauster--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbunglauster
wahr
mick67
clau
close-to-the-edge Damit stellst Du die Platte über „Emotional Rescue“.
Natürlich ist „Blue & Lonesome“ besser als „Emotional Rescue“!
Aber hallo! Jeder, der das anders sieht, hat nun wirklich keine Ahnung von den Rolling Stones.
B&L ist eine locker heruntergegroovte Platte an Bluescovern, mit dem sich viele Stones-Hörer rundherum wohl fühlen können. Sozusagen ihre Hygge-Platte für den Fan.
Was stört dich daran?
Nichts. Gute Platte. Aber „gut“ reicht ja offenbar nicht.
clau
close-to-the-edge
Damit stellst Du die Platte über „Emotional Rescue“.Natürlich ist „Blue & Lonesome“ besser als „Emotional Rescue“!
Auf welcher Basis will man die Alben bitte miteinander vergleichen?
Das kommt doch immer auf den persönlichen Geschmack an. Jemand, der den Chicago Blues nicht besonders schâtzt könnte das durchaus anders sehen.
Ich würde die Aussage, „Blue and Lonesome“ ist besser als „Emotional Rescue“ nun nicht unbedingt als allgemein gültige Aussage ansehen.--
clauNatürlich ist „Blue & Lonesome“ besser als „Emotional Rescue“!
Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Denn dann hätten sie ja das schlechteste Album ihrer Karriere abgeliefert.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
clauNatürlich ist „Blue & Lonesome“ besser als „Emotional Rescue“!
Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Denn dann hätten sie ja das schlechteste Album ihrer Karriere abgeliefert.
„Emotional Rescue“ ist deiner Meinung nach das schlechteste Album der Rolling Stones?
--
Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.@ wahr
Du verlangst mehr von den Stones, als allzu gut gemachte Coveralben?
zuletzt geändert von lauster--
Ich finde es wahnsinnig schwer Blue & Lonesome mit dem Backkatalog der Stones zu vergleichen, weil sie da wirklich ein Album gemacht haben, wie sie es noch niemals zuvor gemacht haben, am ehesten wäre es noch mit ihrem Debüt zu vergleichen. Aber um auf Emotional Rescue zurück zu kommen: Das war immer eine Platte, die ich sehr cool fand und auch immer noch mag. Ich würde jetzt nicht Blue & Lonesome als das klar bessere Werk bezeichnen und wer mir dann vorwirft die Stones nicht zu verstehen, macht sich selbst lächerlich. Man muss Emotional Rescue nicht mögen. Mir gefällt an der Platte, dass sie durchaus einen eigenen Charakter hat und wer da jetzt argumentiert, dass das bloße Resterampe der Some Girls-Session ist, sitzt einem Bären auf, der sich leider wacker hält. Sämtliche Tracks von Emotional Rescue wurden erst nach Erscheinen von Some Girls aufgenommen, wann die Songs jetzt geschrieben wurden, ist nicht belegt, aber die Sessions begannen erst Ende August 1978 als die Stones gerade von ihrer US-Tour zurück waren. Insofern waren sie gerade noch „on fire“, was man zu der Situation bei den Sessions von Some Girls nicht gerade sagen konnte. Tattoo You ist die Verwertung der Resterampe, aber ein vorzügliches Album. Und Some Girls sehe ich auch etwas besser als Emotional Rescue. Insgesamt waren die Stones in den Jahren 1977-1980 wahnsinnig kreativ, nimmt man noch die ganzen Outtakes, die auf der Some Girls-Deluxe erschienen sind dazu, ergibt das einen Lauf im Studio, den sie seitdem nie wieder erreicht haben.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej-wIch finde es wahnsinnig schwer Blue & Lonesome mit dem Backkatalog der Stones zu vergleichen, weil sie da wirklich ein Album gemacht haben, wie sie es noch niemals zuvor gemacht haben (…)
Schreib doch so etwas nicht. Sinngemäß habe ich das vor zwei Tagen auch geschrieben und von Mick dafür verbal aufs Maul bekommen.
--
mangelsAuf welcher Basis will man die Alben bitte miteinander vergleichen?
Eben darum ging es mir. Ich fand Clau´s Vergleich mit „Exile“ so entrückt, dass ich mit einer Platte gekontert habe, von der ich ja weiß, wie schwach sie hier im Durchschnitt bewertet wird. (Zu Unrecht übrigens)
--
mick67Ich kann respektieren, vielleicht auch nachvollziehen, wenn man die Band und ihre Musik nicht mag, aber man muß dann noch ständig seinen abfälligen Senf über Neuerscheinungen oder andere Dinge die Band betreffend ablassen.
Mal abgesehen davon, dass niemand in diesem Forum soviel abfälligen Senf beisteuert wie Du. Du sprichst den Leuten ja schon das Menschsein ab, wenn sie in einem Ort unterhalb der halben Millionengrenze leben.
Aber wo hast Du denn bitte Abfälligkeiten gelesen? Darf man nicht einmal mehr eine Stones-Platte über eine Andere stellen? Das machst Du doch selbst.
zuletzt geändert von close-to-the-edge--
Diese Bluesplatte rockt. Aber sie jetzt , nach ein paar Tagen, mit dem kompletten Backkatalog in saudumme Rankings zu stellen, halte ich für wesentlich verfrüht.
Die Platte hatte ich mir schon vor 4 oder 5 Jahren hier im Stones- Thread zu Weihnachten gewünscht. Danke, Stones. Manchmal dauert es halt. Zwinker.
--
Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”Ich finde, das Einzige, womit man B&L im Stones-Katalog (sehr bedingt) vergleichen könnte, ist die El-Mocambo-Seite von Love You Live. Und da gewinnt B&L haushoch.
--
"Du nicht, Schickelgruber!" (Der Wendepunkt, Klaus Mann)close-to-the-edgeVergleich mit „Exile“…
?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?clau
close-to-the-edgeVergleich mit „Exile“…
?
ctte meinte wohl deine Aussage, dass das B&L-Album „eventuell sogar das beste seit „Exile““ sei. Du setzt die beiden Alben damit zumindest in eine Beziehung.
anitaIch finde, das Einzige, womit man B&L im Stones-Katalog (sehr bedingt) vergleichen könnte, ist die El-Mocambo-Seite von Love You Live. Und da gewinnt B&L haushoch.
Obwohl, die habe ich neulich auch mal wieder mit großem Vergnügen gehört. Und ich denke, es macht einen Unterschied vor Publikum in einem Club zu spielen als im Studio. Ein Vergleich, der wie ich finde passender ist, ist die Stripped, speziell die damals im Studio eingespielten Neufassungen. Da ging es auch nicht um neue Songs, und das Ergebnis hat einen ähnlichen Charakter. Und Stripped hat ja auch einen Ausnahmestatus im Werk der Band, ist aber ein ganz tolles Album.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Schlagwörter: Basilikum, Blues, Mick Jagger, MP3
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.