Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016) Antwort auf: THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

#10020589  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Ich finde es wahnsinnig schwer Blue & Lonesome mit dem Backkatalog der Stones zu vergleichen, weil sie da wirklich ein Album gemacht haben, wie sie es noch niemals zuvor gemacht haben, am ehesten wäre es noch mit ihrem Debüt zu vergleichen. Aber um auf Emotional Rescue zurück zu kommen: Das war immer eine Platte, die ich sehr cool fand und auch immer noch mag. Ich würde jetzt nicht Blue & Lonesome als das klar bessere Werk bezeichnen und wer mir dann vorwirft die Stones nicht zu verstehen, macht sich selbst lächerlich. Man muss Emotional Rescue nicht mögen. Mir gefällt an der Platte, dass sie durchaus einen eigenen Charakter hat und wer da jetzt argumentiert, dass das bloße Resterampe der Some Girls-Session ist, sitzt einem Bären auf, der sich leider wacker hält. Sämtliche Tracks von Emotional Rescue wurden erst nach Erscheinen von Some Girls aufgenommen, wann die Songs jetzt geschrieben wurden, ist nicht belegt, aber die Sessions begannen erst Ende August 1978 als die Stones gerade von ihrer US-Tour zurück waren. Insofern waren sie gerade noch „on fire“, was man zu der Situation bei den Sessions von Some Girls nicht gerade sagen konnte. Tattoo You ist die Verwertung der Resterampe, aber ein vorzügliches Album. Und Some Girls sehe ich auch etwas besser als Emotional Rescue. Insgesamt waren die Stones in den Jahren 1977-1980 wahnsinnig kreativ, nimmt man noch die ganzen Outtakes, die auf der Some Girls-Deluxe erschienen sind dazu, ergibt das einen Lauf im Studio, den sie seitdem nie wieder erreicht haben.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue