The Go-Betweens in HH, 07.05.

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Go-Betweens in HH, 07.05.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #5657  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Heute scheint die Sonne in Hamburg! Und vielleicht liegt es ja auch ein bißchen daran, daß die Go-Betweens gestern hier waren. In der gut besuchten Fabrik haben sie den Eindruck vermittelt, auch selbst ihren Spaß an diesem Konzert zu haben.
    Das Programm setzte sich zu gleichen Teilen aus „Bright yellow“, „Rachel Worth“ und Frühwerk zusammen. Und obwohl ich die Go-Betweens bisher noch nie live erlebt habe, hatte ich den Eindruck, daß sich meine Erwartungen exakt erfüllen würden.
    Während sich Robert Forster auch mal gern in der Pose des Dandys gefällt, bleibt McLennan der stille, lächelnde Partner an seiner Seite. Alles lief nach Plan, die Songs sprudelten, das Publikum feierte… Nach ca. 60 Minuten gehen sie dann das erste Mal von der Bühne, ohne aber lange auf sich warten zu lassen. Ein erster Zugabenblock mit 3 Stücken und ein weiterer mit 2 Titeln heizen die Stimmung in der Fabrik immer weiter auf. So kommen sie ein drittes Mal auf die Bühne und man bekommt so langsam den Eindruck, einem nicht alltäglichen Go-Betweens Konzert beizuwohnen. Danach verschwindet Forster von der Bühne mit den Worten, daß er mal aufs Klo müsse.
    Als er dann von vorn wieder auf die Bühne klettert, ist nichts wie zuvor. Die folgende „Performance“ von „The house that Jack built“ kann man eigentlich nur noch als „existenzialistisch“ bezeichnen. Forster entledigt sich seiner Gitarre, schmeißt sie achtlos auf den Boden, tanzt minutenlang und schreit ins Mikro, als gäbe es kein Morgen mehr. Wenn es Momente der Verschmelzung von Band und Publikum gibt, dann konnte man es während dieses Stücks erleben. Danach musste es natürlich noch eine weitere Zugabe geben und wer dann nicht glücklich nach hause gegangen ist, dem kann nicht mehr geholfen werden.
    Bleibt nur noch die Frage offen: WAS HAT FORSTER AUF DEM KLO GEMACHT?

    ps: Die Setlist des Abends entsprach in etwa den auf der Bandhomepage gelisteten der letzten Konzerte: http://www.go-betweens.net

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #986135  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,380

    Klingt gut – bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich hingehe…
    Geht noch jemand aus dem Forum nach Heidelberg in den Karlstorbahnhof?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #986137  | PERMALINK

    janpp

    Registriert seit: 28.08.2002

    Beiträge: 7,179

    Ja, es hat Spaß gemacht! Toll, wie die elektrische Gitarre von Forster und die elektrische von McLennan miteinander harmonieren.
    Es lullt einen mit der Zeit richtig ein!

    Dank geht an Observer für good company und die Erläuterungen zu den Songs! :twisted:

    --

    RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]
    #986139  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    JanW, mach es wie der JanPP und geh hin :D

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #986141  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Dank geht an Observer für good company und die Erläuterungen zu den Songs! :twisted:

    Jederzeit gern wieder, Jan!

    :twisted:

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #986143  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Ja Jan, ich gehe hin, nach einer langen Durststrecke erlebt Heidelberg eine große Woche: Go-Betweens und Erdmöbel.

    --

    #986145  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    und das wars dann auch wieder für die nächsten paar jahre….. :D

    --

    Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #986147  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Ja, es hat Spaß gemacht! Toll, wie die elektrische Gitarre von Forster und die elektrische von McLennan miteinander harmonieren.

    …Du meinst sicher die akustische von McLennan, nicht? ;-)

    Und.. stimmt. Überhaupt sind die beiden ein tolles Paar.

    --

    #986149  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ach, und jetzt so tun als könntest du sie unterscheiden….
    :-)

    --

    #986151  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Hey… gut gelandet? Sehr schön. :-)

    (..und ja, wenn sie vor mir stehen, geht das grad so.) ;-p

    --

    #986153  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ausgehend von den Playlists im Netz, meiner Erinnerung und der Tatsache, dass sie „wenig“ zu variieren scheinen dürfte der gestrige Abend (8.5. Köln) in etwa so ausgesehen haben:

    Make Her Day
    Poison In The Walls
    Magic In Here
    Surfing Magazines
    Right Here
    German Farmhouse
    Mrs Morgan
    Spirit
    Old Mexico
    Too Much Of One Thing
    Bye Bye Pride
    121
    Caroline And I
    Was There Anything I Could Do?

    Love is a Sign
    The Clock
    Spring Rain
    You Won’t Find It Again
    Head Full Of Steam
    Bachelor Kisses
    The House Jack Kerouac Built

    Lee Remick

    (allerdings kenne ich „You Won’t…“ nicht und bin mir nicht sicher, ob ich „Bachelor Kisses“ nicht nur geträumt habe – und irgendeine Zugabe müsste auch noch fehlen…)

    --

    #986155  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    und wie waren sie in köln???

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #986157  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    ..ziemlich genau so, wie Du sie oben beschrieben hast. Klasse. Sehr sympathisch… und Robert Forster ist Gott! Sieht aus wie eine Mischung aus Bryan Ferry und John Cleese, bewegt sich auch so dandyhaft und singt dabei aber ganz wunderbar unaffektiert. McLennan kann dennoch neben ihm bestehen, mit seiner verschmitzten, koboldhaften Ausstrahlung, seinem Gitarrenspiel und natürlich seinen Songs ist er die perfekte Ergänzung.

    (…den Spruch mit dem Klo hat Forster diesmal nicht gebracht. Aber trotzdem getanzt und alles. Grandios.)

    --

    #986159  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    … bin mir nicht sicher, ob ich „Bachelor Kisses“ nicht nur geträumt habe

    ..hast Du nicht – es sei denn wir haben das gleiche geträumt ;-) (..hab’s mir gerade runtergeladen und bin mir doch ziemlich sicher, dass sie es gespielt haben.)

    …und welches ist jetzt das, was mir so gut gefallen hat?

    --

    #986161  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    …und welches ist jetzt das, was mir so gut gefallen hat?

    121 – ist aber von Robert Forster SOLO!!!!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.