Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE DUKE SPIRIT – Cuts Across The Land
-
AutorBeiträge
-
Released May 16th 2005 !!
LP, CD, & Special Edition Double CD (including ‚Souvenirs‘ Bonus Album)
1. Cuts Across The Land
2. Stubborn stitches
3.Darling You’re Mean
4.Win Your Love
5.Hello To The Floor
6. Bottom Of The Sea
7.Fades The Sun
8.You were born Inside My Heart
9.Lion Rip
10.Lovetones
11.Love Is An Unfamilir Name
12.Red Weatherhttp://www.nme.com/features/112157.htm
--
Highlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
WerbungFünf Songs sind bereits als Single erschienen, dämpft die Vorfreude ein wenig.
--
Die Singles waren wirklich durchweg famos und vielversprechend hinsichtlich des Albums. Bin gespannt, ob es dem standhält.
Ja, Weilstein, das stimmt. Es ist wirklich schade, dass es keine weiteren uns unbekannten Tracks auf die LP geschafft haben.
Hier das Cover, den Look der Singles fortsetzend:
ps: Bonus CDs suck.
Habe das Album letzte Woche als DOCD aus den Staaten geschickt bekommen und jetzt ein paar Mal gehört. Mit einem Wort: Wahnsinn! Hoffentlich ist die Band hier auch demnächst mal live zu sehen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hach ja, Doppel-CD… Habe sie als Vinyl gekauft, da fehlten leider die Extras… Hatte mir vorher schon (fast) alle Singles gekauft, war dann auch etwas enttäuscht, dass eigentlich nur „Dark is light enough“ nicht drauf war… andererseits vielleicht auch ganz gut, denn die meisten Lieder können meines Erachtens nicht mit den Singles mithalten.
--
so little is funIch habe die Singles leider verschlafen. Sträflich! Denn beim Reinhören im Laden habe ich festgestellt, daß diese Songs genau zu meinen stilistischen Vorlieben passen. Das ist klassischer Indierock. Wenn man hier lange genug nach den Wurzeln gräbt, kommen irgendwann The Velvet Underground zum Vorschein. Ich mußte zweimal an Sonic Youth denken (ca. „Dirty“), an The Jesus and Mary Chain, bei einem Song auch an Mazzy Star… Ich habe diese Art von Musik schon vor zehn, fünfzehn Jahren gemocht und ich mag sie heute noch genauso.
Für mich waren alle Songs neu, das ist ja auch ein Vorteil. Nach den ersten beiden Hördurchgängen hängengeblieben sind vor allem das wunderbare Titelstück, „Love is an unfamiliar Name“ (die offensichtlichste Single und IMO der beste Song auf dem Album) und „Win your Love“. Die Gitarren bei „Win your Love“! Mein Indieherz schlägt höher, wenn ich diesen Song höre. GROSS-AR-TIG. Die hohe Kunst der verzerrten Klänge. Auf Anhieb gut gefallen hat mir auch „Stubborn Stitches“; dieses Lied könnte aus dem Repertoire von Maximo Park stammen, aber The Duke Spirit schlagen etwas aggressivere Töne an.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie gut die Songs hier sind, da muß ich die Platte noch ein paar Mal hören (ich habe sie erst seit gestern). Aber eines weiß ich jetzt schon: Ich mag den SOUND dieses Albums. Das hat Stil und Klasse, wie die Band ihren Wall of Sound hochzieht. Das klingt dicht und groß und druckvoll und kennt keine Furcht vor Lärm und versucht nicht, gefällig zu sein. Yeah! Auch das Sequencing ist gelungen; die treibenderen und die ruhigeren Songs empfinde ich als gut aufeinander abgestimmt.
On and on I’m excited by the noise
--
To Hell with PovertyGo1Ich mag den SOUND dieses Albums. Das hat Stil und Klasse, wie die Band ihren Wall of Sound hochzieht. Das klingt dicht und groß und druckvoll und kennt keine Furcht vor Lärm und versucht nicht, gefällig zu sein. Yeah!
Schöne Beschreibung, die ich sehr nachvollziehen kann (ebenso den Vergleich mit Sonic Youth weiter oben)
--
down by the river i shot my babyDie Platte ist übrigens ganz großartig: ****1/2 auch von mir – mein zweitliebstes Album dieses Jahr nach „The Woods“ von Sleater-Kinney. Ich habe mich inzwischen auch mit den Songs angefreundet, die ich anfangs schwächer fand („Bottom of the Sea“, „Lovetones“…).
--
To Hell with PovertyTolles Album, sehr schön passendes Cover auch –
die Entdeckung des Jahres für mich (bis jetzt)!!!!--
für mich gehört diese art von indierock seit 1992 verboten. aber so was von.
--
Do you believe in Rock n Roll?captain kiddfür mich gehört diese art von indierock seit 1992 verboten. aber so was von.
Tut mir leid für dich. Wie heißt deine Krankheit?
--
MoonshotTut mir leid für dich. Wie heißt deine Krankheit?
Geschmack.
--
Do you believe in Rock n Roll?Ist doch okay! Wenn mir die Platte gefällt ist es doch astrein. Ob sie dann noch jemand anderem gefällt ist mir für mich völlig egal. Deshalb habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, wenn einem eine Scheibe, die mir besonders gefiel, egal war.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?captain kiddGeschmack.
Aberration desselben? ;)
Bei mir hat es drei Durchläufe gebraucht, sie richtig gut zu finden. Hat nichts mit landläufigem Growing zu tun, sondern damit, dass ich immer besser verstanden habe, dass das, was ich anfänglich für manieriert gehalten habe, sich wunderbar einfügt und es wirklich ein sehr schönes Ganzes ergibt. Mich störten z. B. die leicht verfremdeten vocals an manchen Stellen. Nein, sie sind ok.--
FAVOURITESClauIst doch okay! Wenn mir die Platte gefällt ist es doch astrein. Ob sie dann noch jemand anderem gefällt ist mir für mich völlig egal. Deshalb habe ich noch nie ein Problem damit gehabt, wenn einem eine Scheibe, die mir besonders gefiel, egal war.
Sicher. Aber wenn einer kommt wie Kapitän Kindisch und gleich verbieten will und sich noch was auf seinen Geschmack einbildet, dann:mad:
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.