Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › THE BEATLES – Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
-
AutorBeiträge
-
Ohne „Sgt. Pepper’s…“ kein „Their Satanic Majesties Request“. Ohne „Their Satanic Majesties Request“ kein „Beggars Banquet“.
Und dafür danke ich den Beatles!--
Highlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mick67Ohne „Sgt. Pepper’s…“ kein „Their Satanic Majesties Request“. Ohne „Their Satanic Majesties Request“ kein „Beggars Banquet“.
Und dafür danke ich den Beatles!Vor „Dirty Works“ hätte die Kette aber auf jeden Fall reissen müssen.
--
songbirdVor „Dirty Works“ hätte die Kette aber auf jeden Fall reissen müssen.
Ich kenne kein Album namens „Dirty Works“.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mick67Ich kenne kein Album namens „Dirty Works“.
Ich habe den Plural gewählt, um die Folgealben gleich mit abzufrühstücken. Ich würde es aber an deiner Stelle auch verleugnen.
--
songbirdIch habe den Plural gewählt, um die Folgealben gleich mit abzufrühstücken. Ich würde es aber an deiner Stelle auch verleugnen.
Schwache Ausrede! Was sollen dann die Anführungszeichen?
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mick67Schwache Ausrede! Was sollen dann die Anführungszeichen?
Die Diskussion würdest du verlieren.
--
songbirdDie Diskussion würdest du verlieren.
Wieder schwach!
--
John BielNaja…das wird aber oft eine Opposition geschaffen, die so gar nicht existiert. Wenn Du etwa bedenkst, dass John Lydon mit nem „I Hate Pink Floyd“-Shirt rumlief und gleichzeitig Peter Hammill von Van der Graaf Generator als gesanglichen Einfluss nannte.
Das ist nicht weiter verwunderlich.
[OT-Modus an]
Ein paar Anmerkungen aber doch dazu:1) Van der Graaf-Hörer mochten PF in der Regel spätestens ab Dark Side of the Moon überhaupt gar nicht mehr, ebenso wie Genesis oder Yes oder ELP oder wie diese Figuren dieser Zeit alle hießen. Wer Noise-Attacken von der Art eines David Jackson oder auch der Crimsonschen Kings mochte, der hatte nicht viel mit Wohlklang am Hut. VdG-Hörer jedenfalls in meinem Bekanntenkreis hätten allesamt ohne weiteres ein T-Shirt mit sagen wir mal mindestens „I ignore Pink Floyd“ tragen können.
2) Nach meinen Informationen hat John Lydon Peter Hammill weniger wegen der Stimme gemocht, sondern vielmehr wegen der 75er Hammillschen Solowerk „Nadir’s Big Chance“ und insbesondere dessen Titelstück. Da meldet sich eine Kunstfigur Hammills namens „Rikki Nadir“ zu Wort, 17 Jahre alt:
„I´ve been hanging around, waiting for my chance
to tell you what I think about the music that´s gone down
frankly you know that it stinks
look at all these jerks in their tinsel glitter suit …
I’m gonna scream gonna shout gonna play my guitar
until your body’s rigid and you see the stars …“
Hammill hat damit Punk visionär/intuitiv vorweg genommen, vielleicht hat er auch solche Menschen in seinem Umfeld gekannt und das verarbeitet. Das vor allem hat ihm – jedenfalls soweit ich weiß – den Respekt des damaligen Johnny Rotten eingetragen.3) Hammill ist wie Fripp (und eine Handvoll andere) ohnehin einer der respektabelsten Musikkünstler jener Zeit – und zwar unter anderem wegen Originalität, Integrität, künstlerischer Audruckskraft und Experimentierfreude. Die Alben Hammills von 1974 bis 1981 (The Silent Corner and the Empty Stage, Nadir’s Big Chance, The Future Now, PH7, A Black Box und Sitting Targets) sind uneingeschränkt empfehlbar, insbesondere für jeden, der glaubt, in der Zeit habe es außer Punk und Folgen nur den üblichen Schlock gegeben. Es gab auch abseits davon gute Sachen von Menschen ohne Scheuklappen mit dem Willen und dem Können zur Kunst.
[/OT-Modus aus]
St.Pepper 40 Jahre nach Erscheinen überhaupt zum Thema zu machen, ist langweilig. Da sagt eh jeder was zu, also kann gar nichts rauskommen. Und wozu auch?
--
The only truth is music.Daniel_Belsazar
Hammill hat damit Punk visionär/intuitiv vorweg genommenDas doch wohl weniger, „Punk vorweg nehmen“ ist ohnehin so eine Sache. Ich glaube er hat einfach auf ne Stimmung reagiert, die Mitte der Siebziger in UK herrschte.
--
John BielDas doch wohl weniger, „Punk vorweg nehmen“ ist ohnehin so eine Sache. Ich glaube er hat einfach auf ne Stimmung reagiert, die Mitte der Siebziger in UK herrschte.
Gut möglich. Ich will das nicht auf die Goldwaage legen, und es gab eine zweite Satzhälfte, die in etwa das ausdrücken sollte, was du sagst. Selbst dann ist es aber künstlerisch zumindest sehr bemerkenswert, oder kennst du aus 1975 noch ein anderes englisches Stück, das so punkig klingt, textlich vermittelt, musikalisch unmittelbar?
--
The only truth is music.Daniel_Belsazaroder kennst du aus 1975 noch ein anderes englisches Stück, das so punkig klingt, textlich vermittelt, musikalisch unmittelbar?
Bowie auf dem „Diamond Dogs“-Album von 1974, das klingt wie eine Vorahnung. Aber es stimmt schon, von „etablierten“ Musikern hörte man sowas tendentiell nicht. Warte mal ab, gleich kommt jemand an und sagt „John Lennon“.
--
John Lennon (allerdings nicht 1975)
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueNY Times
P.S. I Loved You
By AIMEE MANN
Published: June 3, 2007MY big brother was always the one to bring new music into the house. Until I heard the Beatles playing on his stereo in the basement, my favorite music had been Glen Campbell singing “Galveston” or my father playing “Won’t You Come Home, Bill Bailey” on the piano.
I was young enough to giggle when my brother changed the words of “P.S. I Love You” to…something more puerile, and four years later, young enough to think that “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” was really a band, and not the name of a Beatles record. In those intervening years, a transformation had taken place, and both the sound and the look of the Beatles had completely changed. Also, I was a little slow on the uptake, and didn’t notice the name “Beatles” spelled out in flowers on the cover.
Is it a testament to the quality, or purity, or beauty, or timelessness of that record (released 40 years ago this weekend) that it appealed so thoroughly to an 8-year-old, one who had virtually no contact with pop culture? I could not have been more out of tune with the zeitgeist — it would be two more years before I discovered radio, and even then I would have only the vaguest notion of what was out there. I bought my first LP solely on the basis of the cover (one of the reasons today I try to take extra care with the packaging of my CDs). It was pure dumb luck that it turned out to be Elton John’s “Madman Across the Water,” still one of my favorite albums of all time.
But the favorite is, and was, and must remain “Sgt. Pepper’s.” I had a love affair like no other with that record. My brother had bought it, of course, and when I heard it, I braved his wrath and smuggled it out to my friend’s house so I could play it over and over. You’d have had to know my brother back then to fully understand how daring that was.
In a way, that record seemed made for children: the fun false mustaches that came with the package, the bright shiny outfits, the cheery melodies, the jaunty horns. The band itself seemed almost irrelevant — scruffy mustachioed men in costumes, lost in a sea of collaged faces. I ignored them.
My ignorance extended to the opening song, which I took at face value as a real live introduction of the singer Billy Shears, who, whoever he was, became my favorite, with his dopey baritone, in humble gratitude for his pals — bless them, it all was so innocent, those marmalade skies and winking meter maids (whatever they were). The darkest moments were with the runaway girl — although a throwaway line in “Getting Better” (“I was cruel to my woman, I beat her…”) gave me pause. He beat her? What the heck? But hey — things were getting better all the time, so … I shrugged and let it go.
And then things took a weird turn: a nightmare cacophony of strings, someone blowing his mind out in a car — what was that? Did he get shot in the head? What were the holes in Albert Hall? Things had gotten creepy and dark, and it lost me. I started skipping that last song.
I can’t listen to “Sgt. Pepper’s” anymore. As a musician, I’m burnt out on it — its influence has been so vast and profound. As a lyricist, I find that my ear has become more attuned to the likes of Fiona Apple and Elliot Smith, and though the words of “Sgt. Pepper’s” are full of vivid images — Rita’s bag slung over her shoulder, Mr. Kite sailing through a hogshead of fire, the runaway girl with her handkerchief — there’s an emotional depth that’s missing. I’m ashamed to say it, but sometimes John Lennon’s melodies feel a bit underwritten, while Paul McCartney’s relentless cheerfulness is depressing. The very jauntiness I used to love as a girl feels as if it’s covering up a sadder subtext. And what’s bleaker than a brave face?
The whole experience is uncomfortable, like realizing you can beat your own father at chess or arm-wrestling. I don’t want to go back and find that the carcass has been picked clean. Because I know without a doubt that “Sgt. Pepper’s” changed the course of my life. If the magic is gone, it’s only because first loves can’t be repeated. When I was 8, I’d never heard anything like it, and I can honestly say that if I live to be 100, I’ll never hear anything like it again.
http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=2618305&postcount=1
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.Bei amazon.com heute auf Platz 2:
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.beatlebumBei amazon.com heute auf Platz 2:
Bei amazon.co.uk gerade auf Platz 1.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here. -
Schlagwörter: 1967, Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band, The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.