Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles – Remaster 09.09.09
-
AutorBeiträge
-
pink-niceDigipacks sind die mit dem Tray in der Mitte…
Stimmt, aber ich glaube, die Bezeichnung hat sich inzwischen für alles eingebürgert, was aus Pappe ist. Wie nennt man eigentlich die „Digipacks“ ohne Tray korrekt?
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungcoleporterStimmt, aber ich glaube, die Bezeichnung hat sich inzwischen für alles eingebürgert, was aus Pappe ist. Wie nennt man eigentlich die „Digipacks“ ohne Tray korrekt?
Cardboard-Sleeve
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceCardboard-Sleeve
Danke. Sehr gelungen, um nicht zu sagen „grandios“, finde ich z.B. die Cardboard-Sleeve-Version von Morrisseys „Ringleader Of The Tormentors“, wo die Schallplatten-Imitat-CDs in kleinen Schallplattenhüllen-Imitaten untergebracht sind.
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)hey, was meint die beatles-fangemeinde eigentlich zum neu aufgetauchten „beatles-album“ everyday chemistry? gemäss der dazugehörigen geschichte soll ja jemand in ein paralleluniversum gefallen sein und hat dann gesehen, dass alle beatles noch leben und zusammen musizieren. als beweis hat er das oben erwähnte demotape zum album „everyday chemistry“ in unsere welt herausgeschmuggelt (war in allen seriösen zeitungen“. in tat und wahrheit hat jemand einfach aus den soloalben der fab4 neue musik zusammengebastelt. ich finds nicht schlecht!
--
Hatten wir hier schon mal besprochen. Fand nicht so großen Anklang. Ein Scherz mit sehr kurzer Halbwertzeit.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAuf Amazon….
ich bin seit 32 Jahren Beatles Fan und gehörte zu denen, die die Hoffnung nie aufgaben, dass der gesamte Beatles Katalog doch noch ordentlich remastered wird. Ich konnte den 09.09.2009 kaum erwarten. Nach etwas mehr als 2 Monaten mit den neuen Remasters kann ich sagen, dass ich mit diesen Versionen nicht leben kann. Hier wurde alles falsch gemacht, was man als Tontechniker falsch machen kann. Deshalb werde ich mich auch von der Box wieder trennen.
Natürlich wurde hier viel geschrieben, um wie viel klarer doch jetzt der Sound ist und wie viele Details man jetzt hört. Das mag ja auch sein, aber dafür ist der ganze Rest verloren gegangen. Ich habe eine High End Stereoanlage für 25.000€ und ein Musikstudio für 5.000€, also zwei voneinander getrennte Referenzanlagen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen, die hier die neue Tonqualität anpreisen, sich tatsächlich mal die Mühe gemacht haben, einen direkten A/B Vergleich an einer Referenzanlage zu machen. Ich habe heute nochmals Let it be in der bisherigen CD Fassung und der Remastered Stereo 2009 Version 2 1/2 Stunden lang gegen gehört. Ergebnis:
Die remasterte Version klingt dünn, leblos, blitzsauber aber ohne jede Emotion, komprimiert bis zum geht nicht mehr und dann auf maximale Lautstärke getrimmt. Das nervt im Grunde schon nach 2 Minuten. Wohlgemerkt es handelt sich hier nicht um subjektive Höreindrücke, das mit der Lautstärke lässt sich an jedem Studiomischpult an den Fadern ablesen. Die Eingriffe, die sich die Tontechniker erlaubt haben, sind nicht subtil sondern massiv. Das Signal wurde im Schnitt um 4dB angehoben (das entspricht mehr als einer subjektiv verdoppelten Lautstärke). Dementsprechend wurde zuvor wild komprimiert. Die Feindynamik ist hierduch komplett verloren gegangen.
Ich kann diese Box wirklich niemandem, außer vielleicht noch einem reinen MP3 Hörer empfehlen. Selbst auf meinem iPhone mit den phantastischen iGrado Kopfhörern sind die neuen Remasters nicht auszuhalten. Selbst ein Stern ist hier noch zu viel.
Ergänzung:
wenige Stunden nachdem ich meine Rezension geschrieben habe, bin ich auf einen Artikel in der Welt Online vom 01.09.09 gestossen und siehe da, die verantwortlichen Toningenieure Rouse und Rooke geben an, dass sie das Signal im Schnitt um 4dB komprimiert haben und… jetzt kommt’s dicke: „letztlich mussten wir die neuen CD-Versionen den heutigen Hörgewohnheiten der breiten Masse anpassen, die vor allem unglaublich laut und weniger differenziert hören will“ (Originalzitat).
Wenigstens sind sie ehrlich, die beiden. Laut und weniger differenziert. Das triffts!
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceAuf Amazon….
Na, endlich mal einer mit einem Gehör, was noch nicht durch mp3 zertört wurde.
Nebenbei: Digitalisierte Filme sind ebenso schlimm – HDTV ist killing people’s brains!
--
GnagflowNa, endlich mal einer mit einem Gehör, was noch nicht durch mp3 zertört wurde.
Komischerweise braucht er wohl eine 25.000 € Anlage für sein Gehör.
Wenn ich den Amazon Mist lese, fühle ich nur Mitleid. So richtig Spaß an Musik scheint der nicht zu haben. Das wäre ungefähr so, als wenn ich vor jedem Restaurantbesuch erstmal durch die Küche gehe und Bakterienproben vom Fußboden nehme und sie mit dem Elektronenmikroskop untersuche. Auf Dauer würde ich verhungern.GnagflowNebenbei: Digitalisierte Filme sind ebenso schlimm – HDTV ist killing people’s brains!
Ach ja? Erklär mal!
--
Mick67
Ach ja? Erklär mal!
Habe jetzt leider keine Zeit, komme aber darauf zurück.
Ich müßte dann mehr ausholen.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Nun halte ich diese Remaster zwar auch nicht für das Machbare, siehe Wertung oben, aber was derjenige bei Amazon da zusammenschreibt, ist schlicht Blödsinn. Spätetens bei seiner Gleichung +4dB entspricht doppelter Lautheit (als Schnitt, tatsächlich aber hier sehr fachkundig unterschiedlich ausgelegt), sollte jeder wissen, da wollte nur einer rumprahlen, der keine Ahnung hat. Wahrscheinlich irgendwo was von Loudnesswar gelesen und nun meint er, er könnte sich missionarisch ereifern.
--
Er soll sich ’ne Gitarre und ’ne Mundharmonika kaufen und natürlich sein…was für ein Opfer.
--
gitarre und mundharmonika klingt nach dylan.
--
five to sevenmatisgitarre und mundharmonika klingt nach dylan.
…oder frühen Beatles…
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)gollumNun halte ich diese Remaster zwar auch nicht für das Machbare, siehe Wertung oben, aber was derjenige bei Amazon da zusammenschreibt, ist schlicht Blödsinn. Spätetens bei seiner Gleichung +4dB entspricht doppelter Lautheit (als Schnitt, tatsächlich aber hier sehr fachkundig unterschiedlich ausgelegt), sollte jeder wissen, da wollte nur einer rumprahlen, der keine Ahnung hat. Wahrscheinlich irgendwo was von Loudnesswar gelesen und nun meint er, er könnte sich missionarisch ereifern.
Außerdem zitiert der Amazon-Reviewer den Welt-Artikel falsch. Von einer generellen Pegelanhebung von 4db ist in dem Welt-Interview nicht die Rede.
http://www.welt.de/kultur/article4434870/Wir-beseitigen-die-Missgeschicke-der-Beatles.html
Die Meinung über die Remaster sei ihm gegönnt, aber sie wird nur von sehr wenigen Leuten geteilt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Merkwürdige Amazon-Rezension, die ich nicht nachvollziehen kann. Meine Anlage bewegt sich in weit höheren Preisregionen, was zunächst mal nichts sagt. Aber ich kann das bestätigen, was die hier kontrovers diskutierten Äusserungen von Franz Schöler beinhalten, die ja alles andere als schlecht ausfielen, er sich persönlich aber wohl einen Remix gewünscht hatte. Die bemängelte Kühle durch den Rezensenten könnte auf die falsche Wahl des Cd-Players zurückzuführen sein, wo man auch in höheren Preisregionen sehr viele Fehlgriffe durchführen kann, die dann zu der üblichen Digitalitis führen. Ein musikalischer Cd-Player mit „analogen“ Höhen ist selten zu finden. Da muss man probieren und probieren. Nummer sicher über den Preis gibt es da nicht.
--
-
Schlagwörter: The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.