Suuns – Zeroes QC – Secretly Canadians – 2010

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Suuns – Zeroes QC – Secretly Canadians – 2010

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #72809  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    1286909280_1cover.jpeg

    Suuns – Zeroes QC – Secretly Canadians – 2010 – CD/DL/LP

    01 Armed For Peace
    02 Gaze
    03 Arena
    04 Pie IX
    05 Marauder
    06 Sweet Nothing
    07 Up Past The Nursery
    08 PVC
    09 Fear
    10 Organ Blues

    Liebe zwischen dem 1. und 2. Blick. Es hat nicht sofort gefunkt, einige Songs brauchten ihre Zeit, aber es ging dann doch recht schnell, bis der Erstling der kanadischen „Suuns“ (das QC im Titel steht für Quebec) zündete. Make some noise, aber vergesse die Melodien nicht, könnte das Motto des Albums heißen, das sich irgendwo in der Schnittmenge von „Clinic“ und den „Liars“ bewegen dürfte. Ich kann die unzähligen Genres, die dieses Album streift gar nicht alle aufzählen. Liest man die div. Reviews werden da immer wieder Begrifflichkeiten wie Post-Rock oder -punk und Krautrock in den Raum geworfen. Was auch immer es ist, angereichert wird die bunte Mischung mit einer Prise Elektronik, Industrial und einer schönen, immer wieder alles durchbrechenden Geräuschkulisse. Und darüber schwebt die häufig an Clinic-Sänger Ade Blackburn erinnernde Stimme des Sängers Ben Shemie, die dem Ganzen die nötige Portion Pop hinzufügt. Für mich das Debüt des Jahres*, in jedem Song wartet eine Überraschung oder ein hübsches Detail, das die Platte hörenswert macht. Try it.

    Herzlichen Dank an savoygrand, der die Band hier mit ihrem aktuellem Musikvideo zum Song „Up Past The Nursery“ vorstellte.

    Starke ****.

    Favoriten: Gaze, Arena, Up Past The Nursery, PVC

    Edit: * Stimmt gar nicht, habe ich im Überschwang doch glatt „Rhizomes“ von Effi Briest vergessen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7827593  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Und wenn „Zeroes QC“ dann tatsächlich gefallen sollte, die knapp 38 Minuten des Albums noch nicht ausreichen und Downloads nicht auf einer Stufe mit dem Teufel stehen, kann ich nur die im Vorfeld des Debüts unendgeldlich im Internet zur Verfügung gestellte „Zeroes EP“ empfehlen. Leider findet man die EP nicht mehr auf der Homepage des Labels, aber mit etwas Mühe ist sie in den unendlichen Weiten des Internets noch aufzuspüren. Zwei der sechs Songs auf dieser „Digital Only“-Veröffentlichung finden sich in deutlich überarbeiteten Versionen auch auf dem Debütalbum wieder.

    1. Disappearance of the Skyscraper
    2. PVC (EP Version)
    3. Mudslinger
    4. Arena (EP Version)
    5. Nnnnnnn
    6. Optimist

    --

    #7827595  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    Ein starkes Debüt, ohne Zweifel. Mich begeistert die dunkle Atmosphäre und der von Dir erwähnte Detailreichtum des Albums. Schrägheiten wie „Pie IX“ komplettieren den überaus positiven Gesamteindruck. Meine Favoriten wechseln mit jedem Hördurchgang, aber am Ende bewegt sich die Platte durchgehend auf einem (sehr guten) Niveau für mich. Einzig „Organ Blues“ (T.Rex-Cover) hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.
    Freut mich, daß Du das Album ähnlich hörst, foe. Die EP werde ich mir auch noch irgendwo besorgen.

    --

    #7827597  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    savoygrandSchrägheiten wie „Pie IX“ komplettieren den überaus positiven Gesamteindruck.

    Und werden dann auch noch als Single/Video veröffentlicht:

    Pie IX

    --

    #7827599  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    foeUnd werden dann auch noch als Single/Video veröffentlicht:

    Pie IX

    Sollte „Pie IX“ tatsächlich als Single veröffentlicht werden, halte ich das natürlich für eine hervorragende Wahl.

    Im Ernst, das Video gefällt mir außerordentlich gut. Der Clip fängt die bedrohliche, klaustrophobische Atmosphäre des Tracks perfekt ein und liefert starke Bilder, ohne dabei allzu aussagekräftig zu werden.
    „Pie IX“ handelt übrigens von einer U-Bahn-Station.

    Die „Zeroes EP“ befindet sich in der Zwischenzeit natürlich auch schon auf meinem Rechner, allerdings genehmigte ich mir bisher erst einen Hördurchgang. „Mudslinger“ gefällt mir auf Anhieb und die Version von „PVC“ ist dem Albumtrack mindestens ebenbürtig.

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.