Sterne für Akira Kurosawa

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Sterne für Akira Kurosawa

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)
  • Autor
    Beiträge
  • #4602319  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    p77aSehe das ganz anders, gerade in diesem Teil des Films vollzieht Kurosawa einen radikalen Bruch mit der traditionellen Darstellung von Samurai als halbgöttergleichen, über allem stehenden, aufrechten und bis zur Selbstverleugnung loyalen Helden, wie sie im klassischen Schwertkampffilm (teilweise auch bedingt durch die Zensur während des Krieges) gang und gäbe war. Auch die in diesem Teil vorgebrachte Kritik am Kastensystem und -denken (auch der bauern selbst!) sowie die liebevolle Augestaltung und Vorstellung der Charaktere bereichern den Film ungemein.

    Absolut einverstanden.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4602321  | PERMALINK

    p77a

    Registriert seit: 27.10.2006

    Beiträge: 42

    @ napoleon

    :-)

    @ latho

    Absolut! Kurosawa war ja sowieso ein Virtuose im Umgang mit und der Inszenierung von Raum, nicht nur in Actionsequenzen! Allein die erste Hälfte von High and Low… fantastisch!

    --

    Man is born crying. When he has cried enough, he dies. Japankino
    #4602323  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    p77aAllein die erste Hälfte von High and Low… fantastisch!

    Und dann natürlich ganz zu schweigen von der noch überwaltigeren Zweiten! Die Szenen in der Menge, die Verfolgung des Täters, das ist inszenatorisch und logistisch derart virtuos und atemberaubend bewerkstelligt, das haut einen schlicht um. Hab ich so in der Art sonst nirgendwo in einem anderen Film gesehen. Top-notch Kurosawa!

    --

    #4602325  | PERMALINK

    p77a

    Registriert seit: 27.10.2006

    Beiträge: 42

    Was mich an der ersten Hälfte von High and Low so fasziniert ist die Inszenierung dieses einen Raums, der ja nur aus zwei Wänden und der gegenüberliegenden Fensterfront besteht, in dem es nur ein Sofa gibt und in dem doch die ganze erste Hälfte des Films spielt ohne dass die Statik dieser Szenerie auch nur im geringsten zu spüren wäre!
    Donald Richie, der die Dreharbeiten besuchte, beschreibt eindrücklich welcher Aufwand, welche Planung und welcher Erfindungs- und Ideenreichtum dazu gehörte, diesen Raum zum Leben zu erwecken. Es gab drei Versionen des Raums, eine echte in Yokohama und zwei in den Toho-Studios, eine für Nacht- und eine für Tagszenen. Zwei der drei simultan laufenden Kameras waren entlang bestimmter Achsen immer in Bewegung, so dass trotz der eingeschränkten Bewegungsfreiheit (es konnte ja fast nur aus der Richtung der fehlenden vierten Wand gefilmt werden) und der statischen Szenerie überhaupt keine Längen entstehen.
    Und ohne diese erste in einem einzigen Raum spielende Hälfte des Films würde auch die zweite nicht so mitreißend wirken!

    Nicht umsonst heisst es bei Goethe: In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister! ;-)

    --

    Man is born crying. When he has cried enough, he dies. Japankino
    #4602327  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    Eine weitere Geschichte zum Thema Raum: ich denke auf der Criterion-Ausgabe von Rashomon (habe ich leider nicht) ist die Doku zu den Dreharbeiten. Da wird schematisch dargestellt, wie die Kamera um den Bauern herumfährt, der am Anfang den Tatort entdeckt. Das ist eine so unglaublicher Perspektivenwechsel, der alles zeigt, die ganze Szene in einer sich auf einer Schiene bewegenden Acht – ziemlich unglaublich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4602329  | PERMALINK

    lilas-pastia

    Registriert seit: 24.12.2007

    Beiträge: 36

    „Rashomon“: *****
    „Ikiru“: *****
    „Die sieben Samurai“: *****
    „Das Schloss im Spinnwebwald“: ****1/2
    „Die verborgene Festung“: *****
    „Yojimbo“: *****
    „Sanjuro“: *****
    „Kagemusha“: ****
    „Ran“: ****1/2

    --

    #4602331  | PERMALINK

    fargo

    Registriert seit: 04.03.2004

    Beiträge: 2,521

    Rashomon ****1/2
    Die sieben Samurai *****
    Die verborgene Festung ****
    Yojimbo ****
    Ran *****

    --

    #4602333  | PERMALINK

    tisc

    Registriert seit: 18.05.2008

    Beiträge: 453

    Sugata Sanshirô (1943)
    Ichiban utsukushiku (1944)
    Zoku Sugata Sanshirô (1945)
    Tora no o wo fumu otokotachi (1945)
    Waga seishun ni kuinashi (1946)
    Subarashiki nichiyôbi (1947)
    Yoidore tenshi (1948)
    Nora inu (1949) * * * / * * * 1/2
    Shizukanaru kettô (1949) +
    Shûbun (1950)
    Rashômon (1950)
    Hakuchi (1951)
    Ikiru (1952)
    Shichinin no samurai (1954)
    Ikimono no kiroku (1955)
    Kumonosu jô (1957)
    Donzoko (1957)
    Kakushi-toride no san-akunin (1958)
    Warui yatsu hodo yoku nemuru (1960) +
    Yôjinbô (1961)
    Tsubaki Sanjûrô (1962)
    Tengoku to jigoku (1963)
    Akahige (1965)
    Dodesukaden (1970) +
    Dersu Uzala (1975)
    Kagemusha (1980)
    Ran (1985)
    Yume (1990) +
    Hachi-gatsu no kyôshikyoku (1991) +
    Madadayo (1993) +

    --

    #4602335  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,590

    FifteenJugglers“Engel der Verlorenen“: ****
    „Rashomon“: *****
    „Ikiru“: ****1/2
    „Die sieben Samurai“: *****
    „Bilanz eines Lebens“: ***
    „Das Schloss im Spinnwebwald“: ****1/2
    „Nachtasyl“: ***1/2
    „Die verborgene Festung“: ****
    „Yojimbo“: ****1/2
    „Sanjuro“: ****
    „Rotbart“: ****1/2
    „Kagemusha“: ****1/2
    „Ran“: ****1/2
    „Akira Kurosawas Träume“: ***1/2

    Update:

    Engel der Verlorenen (1948) ****
    Ein streunender Hund (1949) ****1/2
    Rashomon (1950) *****
    Ikiru (1952) *****
    Die sieben Samurai (1954) *****
    Bilanz eines Lebens (1955) ***
    Das Schloss im Spinnwebwald (1957) ****1/2
    Nachtasyl (1957) ***1/2
    Die verborgene Festung (1958) ****1/2
    Die Bösen schlafen gut (1960) ***1/2
    Yojimbo (1961) *****
    Sanjuro (1962) ****
    Zwischen Himmel und Hölle (1963) ****
    Rotbart (1965) ****1/2
    Uzala, der Kirgise (1975) ****1/2
    Kagemusha (1980) ****1/2
    Ran (1985) ****1/2
    Akira Kurosawas Träume (1990) ***1/2

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4602337  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    01 SEVEN SAMURAI
    02 RASHOMON
    03 DODESKADEN
    04 THE HIDDEN FORTRESS
    05 YOJIMBO
    06 SANJURO
    07 AKAHIGE (RED BEARD)

    08 THRONE OF BLOOD
    09 IKIRU
    10 THE BAD SLEEP WELL
    11 HIGH AND LOW
    12 MADADAYO
    13 RHAPSODY IN AUGUST

    14 STRAY DOG
    15 THE QUIET DUEL
    16 THE LOWER DEPTS

    17 I LIVE IN FEAR
    18 DRUNKEN ANGEL
    19 SCANDAL

    20 KAGEMUSHA
    21 RAN
    22 THE IDIOT
    23 DERSU UZALA

    [zwischen ***** und ***]

    DREAMS leider immer noch nicht gesehen.

    --

    #4602339  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Gestern ersten Kurosawa gesehen (Rashomon) und sehr begeistert. Ruhig schon mit den Seven Samurai weitermachen?

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4602341  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 37,679

    tina toledoGestern ersten Kurosawa gesehen (Rashomon) und sehr begeistert. Ruhig schon mit den Seven Samurai weitermachen?

    Nachdem mir immer noch sträflich viele Kurosawas fehlen, kann ich da keine richtige Reihenfolge abgeben, nur so viel: Die Sieben Samurai ist immer noch mein Lieblingsfilm. Aber aufpassen auf die Lauflänge des Films, es gibt da mehrere Schnitte. 207 Minuten (NTSC, Pal dann leicht kürzer) sollte der richtige sein.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4602343  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Alles klar, danke, latho.

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #4602345  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,590

    FifteenJugglersUpdate:

    Engel der Verlorenen (1948) ****
    Ein streunender Hund (1949) ****1/2
    Rashomon (1950) *****
    Ikiru (1952) *****
    Die sieben Samurai (1954) *****
    Bilanz eines Lebens (1955) ***
    Das Schloss im Spinnwebwald (1957) ****1/2
    Nachtasyl (1957) ***1/2
    Die verborgene Festung (1958) ****1/2
    Die Bösen schlafen gut (1960) ***1/2
    Yojimbo (1961) *****
    Sanjuro (1962) ****
    Zwischen Himmel und Hölle (1963) ****
    Rotbart (1965) ****1/2
    Uzala, der Kirgise (1975) ****1/2
    Kagemusha (1980) ****1/2
    Ran (1985) ****1/2
    Akira Kurosawas Träume (1990) ***1/2

    Neues Update:

    1. Ikiru 1952 *****
    2. Shichinin no samurai 1954 *****
    3. Rashomon 1950 *****
    4. Yojimbo 1961 *****
    5. Ran 1985 ****1/2
    6. Kumonosu jo 1957 ****1/2
    7. Akahige 1965 ****1/2
    8. Nora inu 1949 ****1/2
    9. Kakushi toride no san-akunin 1958 ****1/2
    10. Dersu Uzala 1975 ****1/2
    11. Kagemusha 1980 ****1/2
    12. Tsubaki Sanjuro 1962 ****
    13. Tengoku to jigoku 1963 ****
    14. Yoidore tenshi 1948 ****
    15. Waga seishun ni kuinashi 1946 ****
    16. Dodeskaden 1970 ****
    17. Shizukanaru kettô 1949 ***1/2
    18. Ichiban utsukushiku 1944 ***1/2
    19. Hachigatsu no kyôshikyoku 1991 ***1/2
    20. Yume 1990 ***1/2
    21. Donzoko 1957 ***1/2
    22. Warui yatsu hodo yoku nemuru 1960 ***1/2
    23. Ikimonu no kiroku 1955 ***

    Mit Glück und Ausdauer im Januar vollständig.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #4602347  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,865

    Warum ist dir denn Kurosawas herausragendstes Werk nur den sechzehnten Platz wert?

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 59)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.