Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Sterne für Akira Kurosawa
-
AutorBeiträge
-
p77aSehe das ganz anders, gerade in diesem Teil des Films vollzieht Kurosawa einen radikalen Bruch mit der traditionellen Darstellung von Samurai als halbgöttergleichen, über allem stehenden, aufrechten und bis zur Selbstverleugnung loyalen Helden, wie sie im klassischen Schwertkampffilm (teilweise auch bedingt durch die Zensur während des Krieges) gang und gäbe war. Auch die in diesem Teil vorgebrachte Kritik am Kastensystem und -denken (auch der bauern selbst!) sowie die liebevolle Augestaltung und Vorstellung der Charaktere bereichern den Film ungemein.
Absolut einverstanden.
--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbung@ napoleon
@ latho
Absolut! Kurosawa war ja sowieso ein Virtuose im Umgang mit und der Inszenierung von Raum, nicht nur in Actionsequenzen! Allein die erste Hälfte von High and Low… fantastisch!
--
Man is born crying. When he has cried enough, he dies. Japankino
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
p77aAllein die erste Hälfte von High and Low… fantastisch!
Und dann natürlich ganz zu schweigen von der noch überwaltigeren Zweiten! Die Szenen in der Menge, die Verfolgung des Täters, das ist inszenatorisch und logistisch derart virtuos und atemberaubend bewerkstelligt, das haut einen schlicht um. Hab ich so in der Art sonst nirgendwo in einem anderen Film gesehen. Top-notch Kurosawa!
--
Was mich an der ersten Hälfte von High and Low so fasziniert ist die Inszenierung dieses einen Raums, der ja nur aus zwei Wänden und der gegenüberliegenden Fensterfront besteht, in dem es nur ein Sofa gibt und in dem doch die ganze erste Hälfte des Films spielt ohne dass die Statik dieser Szenerie auch nur im geringsten zu spüren wäre!
Donald Richie, der die Dreharbeiten besuchte, beschreibt eindrücklich welcher Aufwand, welche Planung und welcher Erfindungs- und Ideenreichtum dazu gehörte, diesen Raum zum Leben zu erwecken. Es gab drei Versionen des Raums, eine echte in Yokohama und zwei in den Toho-Studios, eine für Nacht- und eine für Tagszenen. Zwei der drei simultan laufenden Kameras waren entlang bestimmter Achsen immer in Bewegung, so dass trotz der eingeschränkten Bewegungsfreiheit (es konnte ja fast nur aus der Richtung der fehlenden vierten Wand gefilmt werden) und der statischen Szenerie überhaupt keine Längen entstehen.
Und ohne diese erste in einem einzigen Raum spielende Hälfte des Films würde auch die zweite nicht so mitreißend wirken!Nicht umsonst heisst es bei Goethe: In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister!
--
Man is born crying. When he has cried enough, he dies. JapankinoEine weitere Geschichte zum Thema Raum: ich denke auf der Criterion-Ausgabe von Rashomon (habe ich leider nicht) ist die Doku zu den Dreharbeiten. Da wird schematisch dargestellt, wie die Kamera um den Bauern herumfährt, der am Anfang den Tatort entdeckt. Das ist eine so unglaublicher Perspektivenwechsel, der alles zeigt, die ganze Szene in einer sich auf einer Schiene bewegenden Acht – ziemlich unglaublich.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.„Rashomon“: *****
„Ikiru“: *****
„Die sieben Samurai“: *****
„Das Schloss im Spinnwebwald“: ****1/2
„Die verborgene Festung“: *****
„Yojimbo“: *****
„Sanjuro“: *****
„Kagemusha“: ****
„Ran“: ****1/2--
Rashomon ****1/2
Die sieben Samurai *****
Die verborgene Festung ****
Yojimbo ****
Ran *****--
Sugata Sanshirô (1943)
Ichiban utsukushiku (1944)
Zoku Sugata Sanshirô (1945)
Tora no o wo fumu otokotachi (1945)
Waga seishun ni kuinashi (1946)
Subarashiki nichiyôbi (1947)
Yoidore tenshi (1948)
Nora inu (1949) * * * / * * * 1/2
Shizukanaru kettô (1949) +
Shûbun (1950)
Rashômon (1950)
Hakuchi (1951)
Ikiru (1952)
Shichinin no samurai (1954)
Ikimono no kiroku (1955)
Kumonosu jô (1957)
Donzoko (1957)
Kakushi-toride no san-akunin (1958)
Warui yatsu hodo yoku nemuru (1960) +
Yôjinbô (1961)
Tsubaki Sanjûrô (1962)
Tengoku to jigoku (1963)
Akahige (1965)
Dodesukaden (1970) +
Dersu Uzala (1975)
Kagemusha (1980)
Ran (1985)
Yume (1990) +
Hachi-gatsu no kyôshikyoku (1991) +
Madadayo (1993) +--
FifteenJugglers“Engel der Verlorenen“: ****
„Rashomon“: *****
„Ikiru“: ****1/2
„Die sieben Samurai“: *****
„Bilanz eines Lebens“: ***
„Das Schloss im Spinnwebwald“: ****1/2
„Nachtasyl“: ***1/2
„Die verborgene Festung“: ****
„Yojimbo“: ****1/2
„Sanjuro“: ****
„Rotbart“: ****1/2
„Kagemusha“: ****1/2
„Ran“: ****1/2
„Akira Kurosawas Träume“: ***1/2Update:
Engel der Verlorenen (1948) ****
Ein streunender Hund (1949) ****1/2
Rashomon (1950) *****
Ikiru (1952) *****
Die sieben Samurai (1954) *****
Bilanz eines Lebens (1955) ***
Das Schloss im Spinnwebwald (1957) ****1/2
Nachtasyl (1957) ***1/2
Die verborgene Festung (1958) ****1/2
Die Bösen schlafen gut (1960) ***1/2
Yojimbo (1961) *****
Sanjuro (1962) ****
Zwischen Himmel und Hölle (1963) ****
Rotbart (1965) ****1/2
Uzala, der Kirgise (1975) ****1/2
Kagemusha (1980) ****1/2
Ran (1985) ****1/2
Akira Kurosawas Träume (1990) ***1/2--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"01 SEVEN SAMURAI
02 RASHOMON
03 DODESKADEN
04 THE HIDDEN FORTRESS
05 YOJIMBO
06 SANJURO
07 AKAHIGE (RED BEARD)08 THRONE OF BLOOD
09 IKIRU
10 THE BAD SLEEP WELL
11 HIGH AND LOW
12 MADADAYO
13 RHAPSODY IN AUGUST14 STRAY DOG
15 THE QUIET DUEL
16 THE LOWER DEPTS17 I LIVE IN FEAR
18 DRUNKEN ANGEL
19 SCANDAL20 KAGEMUSHA
21 RAN
22 THE IDIOT
23 DERSU UZALA[zwischen ***** und ***]
DREAMS leider immer noch nicht gesehen.
--
Gestern ersten Kurosawa gesehen (Rashomon) und sehr begeistert. Ruhig schon mit den Seven Samurai weitermachen?
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoGestern ersten Kurosawa gesehen (Rashomon) und sehr begeistert. Ruhig schon mit den Seven Samurai weitermachen?
Nachdem mir immer noch sträflich viele Kurosawas fehlen, kann ich da keine richtige Reihenfolge abgeben, nur so viel: Die Sieben Samurai ist immer noch mein Lieblingsfilm. Aber aufpassen auf die Lauflänge des Films, es gibt da mehrere Schnitte. 207 Minuten (NTSC, Pal dann leicht kürzer) sollte der richtige sein.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Alles klar, danke, latho.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!FifteenJugglersUpdate:
Engel der Verlorenen (1948) ****
Ein streunender Hund (1949) ****1/2
Rashomon (1950) *****
Ikiru (1952) *****
Die sieben Samurai (1954) *****
Bilanz eines Lebens (1955) ***
Das Schloss im Spinnwebwald (1957) ****1/2
Nachtasyl (1957) ***1/2
Die verborgene Festung (1958) ****1/2
Die Bösen schlafen gut (1960) ***1/2
Yojimbo (1961) *****
Sanjuro (1962) ****
Zwischen Himmel und Hölle (1963) ****
Rotbart (1965) ****1/2
Uzala, der Kirgise (1975) ****1/2
Kagemusha (1980) ****1/2
Ran (1985) ****1/2
Akira Kurosawas Träume (1990) ***1/2Neues Update:
1. Ikiru 1952 *****
2. Shichinin no samurai 1954 *****
3. Rashomon 1950 *****
4. Yojimbo 1961 *****
5. Ran 1985 ****1/2
6. Kumonosu jo 1957 ****1/2
7. Akahige 1965 ****1/2
8. Nora inu 1949 ****1/2
9. Kakushi toride no san-akunin 1958 ****1/2
10. Dersu Uzala 1975 ****1/2
11. Kagemusha 1980 ****1/2
12. Tsubaki Sanjuro 1962 ****
13. Tengoku to jigoku 1963 ****
14. Yoidore tenshi 1948 ****
15. Waga seishun ni kuinashi 1946 ****
16. Dodeskaden 1970 ****
17. Shizukanaru kettô 1949 ***1/2
18. Ichiban utsukushiku 1944 ***1/2
19. Hachigatsu no kyôshikyoku 1991 ***1/2
20. Yume 1990 ***1/2
21. Donzoko 1957 ***1/2
22. Warui yatsu hodo yoku nemuru 1960 ***1/2
23. Ikimonu no kiroku 1955 ***Mit Glück und Ausdauer im Januar vollständig.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Warum ist dir denn Kurosawas herausragendstes Werk nur den sechzehnten Platz wert?
--
A Kiss in the Dreamhouse -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.