Stereolab

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #11141  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    08.03.: Amsterdam, Paradiso

    09.03.: Bruxelles, Botanique

    11.03.: Köln, Gebäude 9

    12.03.: Hamburg, Indra

    14.03.: Berlin, Maria

    15.03.: Heidleberg, Karlstorbahnhof

    16.03.: Strasbourg, La Laiterie

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1452829  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ist das IOndra nicht ein wenig zu klein für stereolab???
    da gehen doch höchstens 100 leutchen rein??

    --

    #1452831  | PERMALINK

    hansfuchs

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 2,306

    Ich kenne das Indra nicht, aber dann klingt das (noch) verlockender!

    --

    #1452833  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Ich war auch noch nie im Indra, aber auf der Seite steht was von 70qm…
    http://www.indramusikclub.com/

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1452835  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    das indra ist ein sehr kleiner club, neben der grossen freiheit 36…war der erste club in dem die beatles in HH spielten..hieß später jahrelang „Blockhütte“

    --

    #1452837  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Das letzte Mal vor ca. 2 Jahren füllten Stereolab noch das Grünspan. War ein tolles Konzert, v.a. weil sie live weitaus lärmender und nach vorn gehender spielten als auf den letzten Alben.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1452839  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Support ist übrigens Four Tet. Das ist ein recht interessanter Electro-Frickler vom Domino-Label.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1452841  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Originally posted by observer@15 Jan 2004, 10:51
    12.03.: Hamburg, Indra

    Wurde ins Phonodrome verlegt. Wäre wohl doch etwas zu eng geworden.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1452843  | PERMALINK

    observer

    Registriert seit: 27.03.2003

    Beiträge: 6,709

    Konzertbericht von Intro.de:

    Die Antithese
    Stereloab live
    11.03. Köln, Gebäude9 (mit Four Tet)

    Ich gebe es zu. Ich habe Stereolab gerade mal bei ’Sound Dust’ (2001) entdeckt. Ich war für das Konzert im Gebäude9 auch nicht auf der Gästeliste, weil da irgendwas falsch lief, und da stand ich draußen und hab mir das schöne ’Margerine Ecplise’-Plakat angeschaut, wo frech ’ausverkauft’ draufgemalt war, und hatte gar kein gutes Gefühl. Wer bin ich denn eigentlich?!

    Ich hab dann das ’Emperor Tomato Ketchup’-Losungswort gesagt und war drin. Wie also geht Stereolab live? Und für all die anwesenden Nerds natürlich: Wie geht Stereolab minus Mary Hansen? Das Gebäude9 war eine Kathedrale gestern, der Londoner Laptop-Sampler Four Tet stand an der Kanzel und lieferte die elektronische Blaupause für das, was Stereolab danach in echt nachholen würden. Four Tet sah aus wie der kleinere Bruder von Christoph Schlingensief und performte ein Set, als würde er live und hochkonzentriert seine Spam-Mails löschen. Das war aber auch egal, weil das Publikum seine Synthie-Linien, seine Gitarrensamples und seine modulierten Breakbeats jeweils mitsummen konnte, bevor er sie im Samplewahnsinn auflöste. Großartige Sache und eigentlich ziemlich gewagt.

    Stereolab live straften danach all die Klugscheißer Lügen, die jeweils todernst behaupten, von der Londoner Gruppe gäbe es in letzter Zeit keine neuen, sondern immer nur weitere Alben. Stereolab live war die Antithese zur Reduktion auf die Routine: Misstrauen gegenüber den eigenen Melodien, Tempiwechsel, Experimente und Improvisation, mit jedem Ton neu erfunden. Stereolab ohne Mary Hansen war Stereolab mit etwas weniger warmen Harmonien und vor allem eine fast durchs ganze Set französisch singende Band. Laetitia Sadier fragte: ’Are you comfortable?’, irgendjemand sagte ’viel zu eng hier’ und dann ging es los mit fast ausschließlich ’Margerine Eclipse’-Stücken und ohne die alten Hits, die nie richtige Hits waren.

    Sie führten ihre detailverliebten Splitter-Arrangements vor, wechselten mühelos das Tempo und die Ebene, schraubten runter und wieder rauf (brillantes Drumming), zeigten in einer Songüberleitung mehr Soundideen und Spielfreude als manch andere Band in ihrem gesamten Backkatalog, schreckten nicht vor Einfachheit zurück, hätten mit einem fliegenden Instrumentenwechsel wohl keine Sau verwundert, wirkten mit Trompete und Posaune (Sadier) stellenweise wie eine konzeptionelle Funk-Brass-Kapelle, an anderen Stellen wie die Reiseführer der ’Making Of-Tour’ ins Stereo-Labor, vor allem dann, wenn sie eine Basslinie aus fünf gleichen Tönen loopten, das Schlagzeug ausbrach, die Orgel durchdrehte, die Stimme von Laetitia Sadier auf ein weiteres Instrument reduziert war, über allem die Trompete die abartig schönste Melodie blies und die Band mit einem zehnminütigen Noise-Experiment, dass sich Sadier die Ohren zuhalten musste, den Sack zumachten, zack, fertig, aus. Ganz großes Kino.

    --

    Wake up! It`s t-shirt weather.
    #1452845  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    13.11.08 – Köln, Kulturkirche
    14.11.08 – Berlin, Maria am Ufer
    17.11.08 – München, Ampere
    28.11.08 – Schorndorf, Manufaktur
    29.11.08 – Hamburg, Stage Club (Neue Flora)

    --

    detours elsewhere
    #1452847  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    tugboat captain13.11.08 – Köln, Kulturkirche

    Schön, Stereolab wollte ich schon lange mal live sehen. Sind Sie mit dabei, Herr Kapitän?

    --

    You can't fool the flat man!
    #1452849  | PERMALINK

    tugboat-captain

    Registriert seit: 20.03.2008

    Beiträge: 2,825

    Banana JoeSchön, Stereolab wollte ich schon lange mal live sehen. Sind Sie mit dabei, Herr Kapitän?

    Die Konzertplanung für den Herbst ist eng, Stereolab auch leider nicht mehr so gut wie zu früheren Zeiten. Aber wieso nicht. Wird sowieso mal Zeit zu Fuß zu einem Konzert zu gehen.

    --

    detours elsewhere
    #1452851  | PERMALINK

    flatted-fifth
    Moderator

    Registriert seit: 02.09.2003

    Beiträge: 6,027

    tugboat captain[…]Stereolab auch leider nicht mehr so gut wie zu früheren Zeiten.

    Mag sein, in der aktuellen de:bug werden sie allerdings sehr positiv bedacht.

    tugboat captainWird sowieso mal Zeit zu Fuß zu einem Konzert zu gehen.

    Das meine ich aber auch.

    --

    You can't fool the flat man!
    #1452853  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    So viele Konzerte im Herbst, Stereolab werde ich aber mitnehmen.

    --

    #1452855  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    Eigentlich wollte ich im November auf kein Konzert mehr. Muss mal sehen, ob/wie ich das organisiert bekomme.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.