Stephan Eicher – Hüh!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #10716951  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    Auf „Hüh!“ sind drei neue und neun neueingespielte Stücke drauf, alle auf französisch und mit einer Blaskapelle namens Traktorkestar eingespielt.

    Das Digisleeve mit den Konfetti weist gleich mal in die richtige Richtung. Die CD ist phasenweise fröhlich mit geradezu fastnachtstauglichen, aber trotzdem unpeinlichen Stücken, teilweise ist sie aber auch melancholisch. Das Blasorchester ist meistens ziemlich präsent, eröffnet den alten Stücken aber neue Räume. „Hüh!“ macht Laune und ist nach den beiden letzten eher getragenen CDs von Stephan Eicher erfreulich lebendig.

    Mein Favoriten bisher sind „Cendrillon après minuit“ und „Louanges“, das durch das neue Arrangement enorm gewinnt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10717689  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    alberto
    „Hüh!“
    drei neue und neun neueingespielte Stücke
    Blaskapelle
    Konfetti
    fröhlich mit geradezu fastnachtstauglichen, aber trotzdem unpeinlichen Stücken,

    Hmm . . . das klingt nicht gut.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10717827  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    sokrates

    alberto
    „Hüh!“
    drei neue und neun neueingespielte Stücke
    Blaskapelle
    Konfetti
    fröhlich mit geradezu fastnachtstauglichen, aber trotzdem unpeinlichen Stücken,

    Hmm . . . das klingt nicht gut.

    Sieh es wie „Zimmer frei“. Kindergeburtstagsspiele machen Spaß, weil Götz Alsmann sie mit Stil durchzieht. Es sind auf „Hüh!“ immer noch Stephan Eicher-Stücke. Genügend traurige Tracks sind ja auch drauf.

    Es ist von den Arrangements her eigentlich mehr eine Traktorkestar-Platte, bei der Stephan Eicher singt.

    Wer an Blasmusik-Pop („Love This Giant“ von David Byrne und St. Vincent oder dem Gesamtwerk von Family*5) Gefallen findet, wird „Hüh!“ bestimmt auch mögen.

    Der Titel „Hüh!“ ist wohl im Sinne von „Auf geht’s!“ gemeint.

    Mir macht die CD Spaß. Man kann sich den durch die einzelnen Stücke erzeugten Stimmungen auch schlecht entziehen.

     

    --

    #10717935  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    @alberto: Wie findest Du Hüh denn im Vergleich zu älteren Platten wie Engelberg oder Carcassonne?

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10717977  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    sokrates@alberto: Wie findest Du Hüh denn im Vergleich zu älteren Platten wie Engelberg oder Carcassonne?

    „Engelberg“ und „Carcassonne“ stammen aus der „Rockstar“-Phase von Stephan Eicher und spielen in einer anderen Liga.

    Nach mehreren leisen Platten fetzt es mit „Hüh!“ endlich wieder. Dass dafür überwiegend alte Kompositionen herhalten müssen, macht nichts, weil die neuen Arrangements die Stücke doch arg verändern.

    --

    #10718367  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    @alberto: Danke Dir. Klingt nicht so, als müsste ich Hüh haben. Lieber höre ich Engelberg und Carcassone noch einmal. Das letzte Mal ist bei beiden schon zu lange her.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #10725883  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,065

    Gestern zum ersten Mal gehört … geile Version von „Les Filles du Limmatquai“ :good:

    Gefällt mir vom ersten Eindruck her auch insgesamt ziemlich gut … schöne Ergänzung zur Eicher-Diskographie auf jeden Fall!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10726073  | PERMALINK

    cloudy

    Registriert seit: 09.07.2015

    Beiträge: 10,424

    gypsy-tail-windGestern zum ersten Mal gehört … geile Version von „Les Filles du Limmatquai“ Gefällt mir vom ersten Eindruck her auch insgesamt ziemlich gut … schöne Ergänzung zur Eicher-Diskographie auf jeden Fall!

    Wie würdest Du Deine Einschätzung in Sternen ausdrücken?

    --

    schnief schnief di schneuf
    #10726079  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,065

    cloudy

    gypsy-tail-windGestern zum ersten Mal gehört … geile Version von „Les Filles du Limmatquai“ Gefällt mir vom ersten Eindruck her auch insgesamt ziemlich gut … schöne Ergänzung zur Eicher-Diskographie auf jeden Fall!

    Wie würdest Du Deine Einschätzung in Sternen ausdrücken?

    Wahrscheinlich so bei ***1/2 – aber das war bloss ein allererster Durchgang gestern und ich habe nebenbei noch was gelesen … wusste aber auch in etwa, was mich erwarten würde, da ich das Traktorkestar kannte (die waren mit Eicher ja auch auf Tour – leider findet sowas in der Regel nur in der frankophonen Welt statt und ist mir dann zu weit weg).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10726107  | PERMALINK

    alberto

    Registriert seit: 04.12.2007

    Beiträge: 1,944

    „Hüh!“ ist in Frankreich auf 9 und in der Schweiz auf 2 in die Album-Charts eingestiegen.

    Im Juni soll ein neues reguläres Album von Stephan Eicher erscheinen.

    --

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.