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AutorBeiträge
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BullittGlückwunsch! Kenne mich bei Nikon nicht aus, wie alt ist das Modell denn?
Und hattest du nicht irgendwann mein ein Plädoyer gegen DSLRs und für Systemkameras gehalten?
Das Modell kam 2008 auf den Markt, wird aber immer noch in höchsten Tönen gelobt. Hat dieselbe Technik wie das Profimodell D3s und war deshalb auch sehr beliebt bei Profifotografen. Die ist ein echter Tipp, wenn man in die 24*36 Welt einsteigen will.
Ich will auch keine Pixel Monster, das Nikon mit der D810 (36 MP) anbietet, unabhängig davon, daß ich auch keine 3000 € für eine Kamera übrig habe.
Ich habe schon ein paar Lowlight Fotos gemacht und ich muß zugeben, das ist ein andere Liga im Vergleich zu APS-C.Plädoyer gegen DSLR von mir? Nee, würde mich wundern. Ich fahre schon seit Jahren zweigleisig (DSLM und DSLR).
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WerbungMick67Ich will auch keine Pixel Monster, das Nikon mit der D810 (36 MP) anbietet, unabhängig davon, daß ich auch keine 3000 € für eine Kamera übrig habe.
Dann passt das doch gut, wobei ich 12 MP dann aber schon an der absoluten Untergrenze sehe, zumindest wenn man ab und an mal was etwas großformatigeres abziehen lassen will.
Mick67
Ich habe schon ein paar Lowlight Fotos gemacht und ich muß zugeben, das ist ein andere Liga im Vergleich zu APS-C.Ja, das sind einfach nochmal Welten. War da seinerzeit auch echt baff, was das für einen Unterschied macht.
Mick67Plädoyer gegen DSLR von mir? Nee, würde mich wundern. Ich fahre schon seit Jahren zweigleisig (DSLM und DSLR).
OK, dann verwechsele ich da was.
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BullittDann passt das doch gut, wobei ich 12 MP dann aber schon an der absoluten Untergrenze sehe, zumindest wenn man ab und an mal was etwas großformatigeres abziehen lassen will..
Wie groß sind die Formate?
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Mick67Wie groß sind die Formate?
Faustregel ist ca. 50 Pixel pro Zentimeter Leinwand/Forex/Dibond etc. Bei Kompaktkameras war das natürlich eine doofe Masche mit dem Run auf die Megapixel, weil man eh nie in der Verlegenheit kam, großformatige, hochwertige Abzüge machen zu wollen. Bei Vollformat machen die aber schon Sinn. 12 finde ich noch okay, weniger wäre mir zu wenig.
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BullittFaustregel ist ca. 50 Pixel pro Zentimeter Leinwand/Forex/Dibond etc. Bei Kompaktkameras war das natürlich eine doofe Masche mit dem Run auf die Megapixel, weil man eh nie in der Verlegenheit kam, großformatige, hochwertige Abzüge machen zu wollen. Bei Vollformat machen die aber schon Sinn. 12 finde ich noch okay, weniger wäre mir zu wenig.
Ah okay! Bei Ken Rockwell habe ich gelesen:
http://kenrockwell.com/nikon/d600/vs-d700.htm
The D700 is a larger, tougher semi-pro FX camera with a full complement of autofocus controls on the front and back of the camera, while the D600 is a newer, smaller, lighter camera that folds the AF controls into one button to hold while you spin dials to set it. In exchange, the D600 offers U1 and U2 instant save and recall modes to recall any AF settings, so overall, it’s a wash — depending on what you’re doing.
Resolution isn’t important. I pull plenty of 20 x 30″ (50 x 75 cm) prints from 12 MP cameras, and they are stunning. Others make astonishing 40 x 60″ (1 x 1.5 meter) prints from 6 MP cameras; it’s all in your lens and mostly in your skill as a photographer. I wouldn’t buy a D600 for its 24 MP resolution specification; you’ll never use all those pixels unless you’re printing 12-foot-wide murals.--
Mick67Ah okay! Bei Ken Rockwell habe ich gelesen:
Ken Rockwell ist eh mit Vorsicht zu genießen. Das klingt auch wieder mal nach diffusem Bauchgefühl. Ab eine gewissen Größe spielt die Auflösung ja zwangsläufig eine Rolle und Fachlabore wie z.B. WhiteWall machen dementsprechend auch sehr präzise Angaben dazu, damit man bei den Preisen auch anständige Ergebnisse bekommt. Man wird kein Spaß haben, wenn man ein 1000 px breites Fotos auf 1,50 m Leinwand druckt. Richtig ist aber, dass man auch mit etwas geringerer Auflösung großformatige Prints machen kann. Die sehen okay aus, wenn einen entsprechend großen Sichtabstand hat. Überreizen würde ich das aber nicht.
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BullittKen Rockwell ist eh mit Vorsicht zu genießen. Das klingt auch wieder mal nach diffusem Bauchgefühl. Ab eine gewissen Größe spielt die Auflösung ja zwangsläufig eine Rolle und Fachlabore wie z.B. WhiteWall machen dementsprechend auch sehr präzise Angaben dazu, damit man bei den Preisen auch anständige Ergebnisse bekommt. Man wird kein Spaß haben, wenn man ein 1000 px breites Fotos auf 1,50 m Leinwand druckt. Richtig ist aber, dass man auch mit etwas geringerer Auflösung großformatige Prints machen kann. Die sehen okay aus, wenn einen entsprechend großen Sichtabstand hat. Überreizen würde ich das aber nicht.
Ja okay! Ich mache auch keine großformatigen Ausdrucke. War eben noch im nächtlichen Frankfurt unterwegs und mich begeistert die D700 immer mehr. War noch nie so zufrieden mit einer DSLR, einfach klasse. :sonne:
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Mick67Ja okay! Ich mache auch keine großformatigen Ausdrucke. War eben noch im nächtlichen Frankfurt unterwegs und mich begeistert die D700 immer mehr. War noch nie so zufrieden mit einer DSLR, einfach klasse. :sonne:
Super, dann lass mal was sehen…
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Hi zusammen,
habe aktuell eine Canon EOS 600D.
Würde langsam gerne upgraden. Lohnt sich ein Umstieg auf die 700D oder solls gleich ne XX sein?
Video-Funktion ist eher unnötig, hätte aber gerne WiFi Funktion..--
AIBavarianHi zusammen,
habe aktuell eine Canon EOS 600D.
Würde langsam gerne upgraden. Lohnt sich ein Umstieg auf die 700D oder solls gleich ne XX sein?
Video-Funktion ist eher unnötig, hätte aber gerne WiFi Funktion..Was versprichst du dir denn von einem Upgrade? Halte die Unterschiede der beiden Modelle für marginal.
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AIBavarianHi zusammen,
habe aktuell eine Canon EOS 600D.
Würde langsam gerne upgraden. Lohnt sich ein Umstieg auf die 700D oder solls gleich ne XX sein?
Video-Funktion ist eher unnötig, hätte aber gerne WiFi Funktion..Zusätzlich zu Bullits Kommentar:
Überleg Dir, was Dir an Deiner aktuellen wirklich fehlt. Auflösung? Chip-Empfindlichkeit? Bilder/sek? Programme? GPS? Autofokus-Felder und -Speed?
Wifi wofür? Nur für die Übertragung zum PC?
Wenn Du keines der Kriterien anhaken kannst, würde ich lieber in gutes Glas investieren. Das hilft Dir akut weiter und ist eine Investition, die Dir bleibt.
Zwei Beispiele, die Dir auch bei einem späteren Kamerawechsel bleiben:
– Lichtstärke beim Objektiv gleicht ISO-Werte der Kamera aus – UND bietet Dir Möglichkeiten bei der Bildgestaltung
– Ein gutes USM IS Objektiv kann dem Autofokus ein paar PS spendieren.Objektive sind einfach wertstabiler als Gehäuse.
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Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.Wieviel willst du ausgeben? Welche Objektive hast du? Willst du sie weiter verwenden? Dann würde ich mich an deiner Stelle mal im Systemkamera Segment umgucken. Ich kenne einige Leute, die sich eine Sony A6000 gekauft haben, einen Adapter dazu und die alten Canon Objektive nutzen. Ich würde auch nicht auf die 700D upgraden, sondern mir gleich die frische 80D anschauen.(edit: oder die 750D oder 760D, die sind ja auch neuer, insofern würdest Du mit der 700D auch schon wieder in ein altes Modell investieren)
Wifi macht Spaß, wenn man die Kamera über Smartphone oder Tablet bedienen kann. Da weiß ich nicht, wie es bei Canon aussieht. In dem Bereich ist Olympus am stärksten von allen Herstellern mit einer App die wirklich reibungslos funktioniert. Für Nikon und Canon gibt es eine App, die sehr brauchbar ist aber bei weitem nicht an die Olympus Lösung heranreicht.Deine Frage solltest du übrigens auch im www.DSLR-Forum.de stellen. So eine Frage wird dort pro Tag mindestens fünf mal gestellt.
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Red Ridingwoodwieso „nur“? Das ist das Killer-Feature (edit: wenn es vernünftig funktioniert)!
Das hilft akut weiter als das ständige Objektiv-Lichtstärkeposing bei Kamerasensoren, denen die ISO fast egal ist.Das musst du mal erklären. Lichtstärke und Sensor sind die essentiellen und spürbarsten Eigenschaften einer Kamera überhaupt. Wifi bestenfalls ein nice-to-have.
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BullittDas musst du mal erklären. Lichtstärke und Sensor sind die essentiellen und spürbarsten Eigenschaften einer Kamera überhaupt. Wifi bestenfalls ein nice-to-have.
Wenn er ein ambitionierter Selfie Fotograf ist, kann Wifi schon sehr nützlich sein.
Und es ersetzt natürlich auch einen Fernauslöser, wenn man bei langen Verschlußzeiten ruckelfrei auslösen will.
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Das sind ja ganz neue Theorien.
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Schlagwörter: lifestyle, Photographie
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