Soul…R&b

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #1763  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    ich find das is nur geschnulze. ich kann nixx daran finden….

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #556671  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Aber nur wenn Du die letzten Jahre siehst, bei oberflächlicher Betrachtung. Es fällt ja viel hinein, was da nicht hingehört.
    Das kannst Du pauschal so nicht ablehnen.
    Ist wie bei vielen anderen Sachen so, dass Du genauer hinhören/gucken musst.

    Lohnt sich.

    Hätte sowas aber vor 10 Jahren über Country auch gesagt.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #556673  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    Hefe, Hefe, mein Junge – von mir haste den engen Horizont aber nicht! :lol:
    So einfach ganze Stilrichtungen dissen, tsts… und dann auch noch R & B, tstststs. Ich höre gerade im Sommer gern Soul, aber eher ältere Motown und Staxx-Sachen. Und an R & B kommt man irgendwann sowieso nicht vorbei, wenn man sich für Musik interessiert und sich auf Spurensuche macht.
    Und gerade höre ich mal wieder Lauryn Hill (Miseducation von 1998) – die habe ich hier in einer der Endloslisten entdeckt. Famose Platte!

    --

    #556675  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    ich find das is nur geschnulze. ich kann nixx daran finden….

    Du wirst auch noch älter :lol:

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #556677  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    ich find das is nur geschnulze. ich kann nixx daran finden….

    Was meinst Du denn überhaupt? Definiere!!! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #556679  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    denke, gerade bei soul und r&b muss man definitiv fall-und zeitunterscheideungen machen. man kann ja das was mal als soul groß geworden ist und definitiv großartig war nicht mit dem gesülze vergleichen, welches heute als soul in den charts erscheint oder zum x-ten male playback bei top of the pops zu sehen ist. der soul von damals wird halt heute auch nur noch in form von samples in hip hop oder poptracks unters volk gebracht. lobenswert finde ich, das zumindest das label schlechthin der 60ger und 70ger soul musik, motown, seiner linie treu geblieben ist und auch heute ausschliesslich qualitativ hochwertigen soul veröffentlicht. der begriff r&b ist sowieso völlig verkannt und verfälscht worden, die rhythm und blues musiker, also die das wirklich zelebriert haben, würden sich im grab rumdrehen. mir schwebt da immer ehr ein farbiger, eine uralte klampfe spielende, mit dem fuss den takt gebender musiker als drei aufgepumte girlies in weissen miniröckchen vor. :sauf: :sauf: :sauf:

    --

    Langweilig!
    #556681  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    hiermit entschuldige ich mich tausendmal für diesen thread.
    ich meine das was heute in den charts an soul und R&B vertreten is. ich meine nicht solche großartigen künstler wie zum beispiel: aretha franklin oder marvin gaye. mann was hab ich da ma wieder angestellt :aahhhhh:
    dumme titelwahl von mir…

    --

    #556683  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    @hefoe
    Kann passieren!
    @litti
    Bei Uraltklampfe und Fußgepumper denke ich eher an alte Hütten, Baumwollfelder und „When I woke up this morning, never felt so sad“. Beim R&B denke ich eher an weniger gut sitzende Anzüge, die ein bißchen verschwitzt sind und beim Soul sitzen die Dinger erst richtig gut, aber im Lauf der Show lösen sie sich langsam auf.
    :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #556685  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    @fred: stimmt. hab mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt. übrigens nochwas zum thema: wenn man das aktuelle soul und r&b geschehen so verfolgt, fällt eines auf: trends, die im rock, trip hop, nu-jazz etc. schon lange wieder out sind werden plötzlich im r&b verwertet. bestes beispiel: hab neulich auf mtv so nen finster dreinschauende lady auf einen track singen gehört, dem deutlichst ein asia-lounge flavour zu grunde lag oder noch besser: der titeltrack zu man in black 2: mr.metalsmith, hip hop und harte ( pseudoharte ) gitarren. gabs zwar schon ( siehe div. led zeppelin verfremdungen ), aber liegt halt jetzt im trend für die masse.

    --

    Langweilig!
    #556687  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    @litti
    :-)
    Jaja! Wie habe ich einst geschrieben? „Brüllende Bübchen mit Hosen, die als 6-Tage-Klo fungieren könnten, Turnschuhen und ganz vielen Ohrringen, Piercings und Tätowierungen schwingen die Fäuste, schauen ganz arg grimmig drein, prügeln auf ihre Gitarren und wissen bei ausgeklügelsten Produktionsmethoden meist gar trefflich zu langweilen…“
    :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #556689  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    babylonisch die begriffsverwirrungen. gut, dass man drüber reden kann!
    r&b ist der begriff, der den alten begriff race music (!) ende der 40er ablöste. race msuic war musik von schwarzen für schwarze. r&b umfasst also die weltliche schwarze musik, die nicht jazz war. das ging von balladen bis hin zum rock´n roll. chuck berry sah sich ja wohl auch als r&b-musiker. die geistliche musik war gospel, die in unglaublich hohem ansehen stand, viele schwarze waren ja auch sehr religiös.
    anfang der 60er begannen einige gospelsänger umzusteigen und säkularisierten ihre musik. allen voran sam cooke. dann aber auch viele andere: solomon burke, otis, pickett….
    das war die geburt des southern soul. des eigentlichen soul. und der wurde im süden in memphis usw. produziert von labeln wie stax, goldwax, fame… und als schon fast major atlantic und chess (ziemlich klassisch r&b).
    gleichzeitig entwickelte sich der markt der schwarzen musik immer weiter, (weiße wollte sowas auch hören (richtig bekannt und von den weißen akzeptiert wurde otis ja erst mit dem monterey auftritt 67!!!)) so entstand anfang der 60er auch das motown label. als labelvon schwarzen für schwarze. meines wissens damals das einzige. motown hat popmusik von schwarzen für schwarze produziert, zum teil ganz großartige, den motown soul aber als eigentlichen soul hinzustellen, ist deshalb nicht ganz richtig.
    new orleans war auch noch irgenwo dazwischen, wo wohl der funk entstand.
    seit den 70ern wurde die schwarze musik immer funkiger, was dann mitter der 70er zum disco mutierte. und seitdem tummelt sich von allem etwas. und beim mediamarkt steht soul drüber, wo britney drin ist.
    black music für alles wäre gut. und ansonsten fein weiter unterscheiden!
    dennoch hefe viel freude mit soul!!!

    --

    FAVOURITES
    #556691  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    kann mir mal jemand sagen, wo der alte thread: „s o u l“ geblieben ist?
    den gab es defintiv! und er war definitiv ultimativ wichtig!!!!

    --

    FAVOURITES
    #556693  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    kann mir mal jemand sagen, wo der alte thread: „s o u l“ geblieben ist?
    den gab es defintiv! und er war definitiv ulitmativ wichtig!!!!

    ich suche auch gerade….. :D

    --

    #556695  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    im band-forum, seite 11.

    --

    but I did not.
    #556697  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,904

    ….jetzt nicht mehr….

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.