Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
Für sein kommendes neues Album hat Charlie Parr einige seiner beliebtesten Songs neu aufgenommen und ein paar neue dazu geschrieben. Zu den alten Favoriten zählt „Cheap Wine“, der große Song über einen Ladenbesitzer in der Sinnkrise, den wohl ein schlechtes Gewissen plagt – ein lebendiges Porträt mit starker Melodie und einer Gitarrenbegleitung, der ich stundenlang zuhören könnte. Und weil das so ist, gibt es jetzt gleich drei Versionen des Songs:
Zuerst die aktuelle Neuaufnahme (2019):
Dann eine Live-Version vom 14.09.2012:
Und schließlich die alte Studio-Aufnahme vom Album Rooster (2005):
--
To Hell with PovertyHighlights von Rolling-Stone.deWerbungIvan Kral – Ahah
--
Carl Perkins, Stray Cats & Dave Edmunds – Boppin‘ The Blues
--
The Pretty Things – „Talkin‘ about the good times“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollFreedom – Mr. Richie Havens
--
His profession's his religion, his sin is his lifelessness Contre la guerreMikal Cronin – Show Me
Ist ja eigentlich gar nicht mein engerer Zuständigkeitsbereich, aber ich erkenne zumindest, welches Intro hier zitiert wird.;) Der Tipp von @go1 nebenan gefiel mir so gut, dass ich ihn hier mal rüberhole. @stormy-monday darf auch mal reinhören. Nichts zu danken.:)
--
Junge Menschen sitzen in uralten Autos und verstolpern Neil- oder Petty- Intros?
Gefällt mir, Rossi. Hatte es schon gekannt. Schlaf gut.
--
His profession's his religion, his sin is his lifelessness Contre la guerreProcol Harum – „The idol“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollR.E.M.
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meLana Del Rey – The Lucky Ones
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Elbow – Dexter & Sinister--
herr-rossi
Mikal Cronin – Show Me
Ist ja eigentlich gar nicht mein engerer Zuständigkeitsbereich, aber ich erkenne zumindest, welches Intro hier zitiert wird.;) Der Tipp von nebenan gefiel mir so gut, dass ich ihn hier mal rüberhole.Freut mich. Was Anspielungen und Zitate angeht, hast Du mir was voraus, denn ich erkenne immer noch nichts (vermutlich wird es irgendwas von Tom Petty sein, aber mir fällt nichts ein).
Bei mir gibt es heute Blues:
Christone „Kingfish“ Ingram – „I Put a Spell on You“ (Screamin‘ Jay Hawkins)„Kingfish“ ist ein zwanzigjähriger Bluesmann aus Clarksdale, Mississippi – Buddy Guy findet ihn gut und hat auf einer Single von ihm mitgespielt. Sein Debütalbum, das mich hin und wieder an Stevie Ray Vaughan erinnert hat, war etwas mehr Blues am Stück als ich zurzeit haben will, aber einen Track wie diesen nehme ich gerne mit. Die Version ist weit weg vom Theaterspiel des Originals wie auch von dem Eifersuchtsdrama, das John Fogerty aufführt, eher heruntergekühlt und melancholisch – und Ingram lässt schön seine Gitarre singen.
--
To Hell with Povertygo1Freut mich. Was Anspielungen und Zitate angeht, hast Du mir was voraus, denn ich erkenne immer noch nichts (vermutlich wird es irgendwas von Tom Petty sein, aber mir fällt nichts ein).
Meine Assoziation war tatsächlich das Intro-Riff von „Last Dance With Mary Jane“. Ist aber nicht ganz exakt übernommen, wie ich gerade feststelle. Mir gefällt, dass im Track viel passiert – und das Video verzichtet auf Americana-Stereotypen. Die „alte Karre“ kann da tatsächlich für den traditionellen Sound stehen, in dem hier junge Musiker von 2019 Platz nehmen. Kenne Mikal sonst nicht. Er ist ja kein Neuling, wie ich nachgelesen habe, aber doch noch jüngere Generation.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Causa Sui – Dust Meridian
--
CLIMIE FISHER – Love Changes (Everything)
--
Lord I tried to see it through / But it was too much for me -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.